Klima leicht mit Druckluft füllen ?

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt 3 Stunden lang Beiträge zum Thema KLIMAANLAGE durchgelesen. Mein Galaxy hat seit letztem Jahr das Problem, wenn neues Kältemittel aufgefüllt wurde, er es nach ca 3-5 Wochen wieder verloren hat. Meine Vermutung liegt also jetzt darin, weil er es ja so langsam verliert bei defekten Einfüllventilen, oder das der Trocknerdeckel undicht ist. Ich habe gerade mal nachgeschaut, auf dem Deckel habe ich 1.5 cm hoch Regenwasser stehen :roll: . Schon blöd… Jetzt ist meine Frage , kann ich die Klimaanlage mit 1 oder 2 Bar Druckluft auffüllen um zu sehen ob der Deckel wirklich undicht ist ??? Oder muss ich erst eine Füllung mit Kältemittel vornehmen lassen ??? :-k Bis jetzt war mir die Klima ziemich egal, aber jetzt wo der Nachwuchs mitfährt bei den heissen Temperaturen möchte ich die Klima doch wieder ans laufen kriegen. Hoffe das mir einer helfen kann :pray:

#1

Mit Druckluft sicherlich nicht, weil dabei auch Feuchtigkeit in die Anlage käme.

Warum lässt Du nicht mit Stickstoff abdrücken, wie es hier mehrfach empfohlen wird.

#2

Ist richtig das mit Stickstoff keine Feuchtigkeit in die Anlage kommt, aber wenn von dem Wasser was schon 1,5 cm auf dem Trocknerdeckel steht schon ein paar Tropfen in den Trockner gekommen sind, dann hat sich das mit der Feuchtigkeit doch eh schon erledigt, oder ??? Evakuieren lassen muss ich die Anlage doch hinterher sowieso.

#3

Da ich davon ausgehe dass es sich bei Deinem 2000er Galaxy nicht um einen der allerersten Prototypen des Galaxy III handelt habe ich das Thema mal aus dem Galaxy III und S-Max Forum in das SGA I und II Forum verschoben :-k

#4

aber konstlich luft rein blasen?

Wenn die Firma mit dem Kompressor nicht eine Lackiererei mit der Luft versorgt, ist die Luft seeeeeehr Wasserhaltig!

Lass es!

#5

Hallo !

Bedenke bitte, dass Du mit der Druckluft Feuchtigkeit und eventuell Schmutz in den Kreislauf einbringst!

Daher ist von der Druckprüfung mit Druckluft abzuraten !!!

Wenn´s unbedingt sein muss, dann sollte die Druckluft unbedingt durch einen Filter und Wasserabscheider geführt werden.

Besser ist auf alle Fälle ein Abdrücken mit Stickstoff…

Für eine statische Druckprüfung bei stehendem Kompressor sollte es eigentlich ausreichen wenn nur ein wenig Kältemittel in den Kreislauf gefüllt wird.

Das R134a entwicklet bei +15°C bereits 3,9 Bar Dampfdruck !

hoernchen

edit:

wieder mal zu spät :?

#6

Ich danke euch für die schnellen Antworten =D> .Werde dann wohl morgen mal zu unserem Klimabetrieb hier fahren. Dann soll er mal ein bissell Stickstoff reindrücken. Vielleicht hab ich ja Glück und es liegt an diesem blöden Trocknerdeckel, ich glaube da käme ich noch ziemlich günstig bei weg. Oder habt ihr noch eine Idee was sonst noch undicht sein könnte, wie gesagt wenn die Anlage neu befüllt ist funktioniert die Klima fast 5 Wochen. Kann also eigentlich nichts grosses sein oder ???