auf dem Weg nach Hause bei Tempo ~70km/h ein krrrrrrrrrr aus dem Motorraum.
Beim Auskuppeln Geräusch weg, eingekuppelt wieder da.
Nach Ausrollen lassen abgestellt und nachgeschaut jedoch keinen offensichtlichen Schaden am Antrieb oder Riementrieb feststellen können.
Nach Neustart keine Geräuschentwicklung mehr - dafür liefert die Lüftung nur noch warme Luft.
Nach Demontage des Keilrippenriemens lassen sich alle angetriebenen Riemenscheiben von Hand drehen- auch die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Lima „knarzt“ etwas.
Beim Antippen der Bremse während der Fahrt „zuckt“ zudem das Lenkrad.
#2 Also meintest du doch das Kupplungspedal
Aber dass die Kühlung der Klima mit dem Kupplungspedal zu tun hätte? Sehr dubios :-/
Ich denke, dann kannst du jetzt zwei Fehler jagen.
Edit: Oder 3 Fehler? Ist das mit dem zuckenden Lenkrad beim Bremsen auch genau bei dieser Gegebenheit neu hinzugekommen?
Hallo Uborka
Der Klimakompressor lässt sich mit der Hand drehen,
Magnetkupplung schaltet ein und aus.
Hatte zuerst die Verzahnung der Antriebswelle im Verdacht - aber Wagen fährt ja ohne (zusätzliches) Geräusch.
Ob das Zucken schon vorher da war kann ich nicht mehr feststellen - ist mir nur jetzt aufgefallen.
Hat der Kompressor eine Sollbruchstelle in der Antriebswelle? Vielleicht ist dort abgeschert.
Oder die Taumelscheibe stellt sich nicht mehr schief.
Ja, ohne Glaskugel geht ab hier nur noch Patient öffnen.
Vermutung Werkstatt: Kompressorschaden
Druckmessung hat auf beiden Seiten konstant 6bar ergeben (Anlage nicht leer)
Kompressor ist bestellt, - ob gefressen / Späne im System / Spülen erforderlich / weitere Teile wird bei der Demontage geprüft.
Manoman nach 1.5 Jahren noch Kostenübernahme durch ATU bei Gewährleistung? Ich glaube eher das war Garantie. Aber egal, Hauptsache es funktioniert und du bist nicht auf den Kosten sitzen geblieben. Bei YouTube gibt es ein Video, welches beschreibt, wiso bei vielen Fahrzeugen aus dem VW Konzern der Kompressor versagt und fast alle Werkstätten in diesem Fall den Kompressor wechseln obwohl dies nicht nötig wäre.Die Schraube, mit der die Magnetkupplung befestigt ist, hat sich in fast allen Fällen nur leicht gelöst. Dies reicht schon damit der Kompressor seine Leistung verliert. Einfach wieder richtig festziehen( kann man auch mal vorbeugend machen) und die Anlage läuft wieder
#3
beim Auskuppeln sinkt die Motordrehzahl auf Leerlauf ab - dadurch dreht auch der Klimakompressor langsamer und macht weniger Geräusche (bis zum exitus)
Bisher tut die Klima ihren Dienst.
Diagnose vom Kompressor beim Hersteller dauert 4-6 Wochen.
Beim spülen kann man nie zu 100% sicher sein das keine Späne in Lamellen von Klimakondensator oder Verdampfer stecken beiben und sich dann später lösen um den neuen Kompressor wieder hinzurichten
Ist vergleichbar mit Spänen im System wenn eine HD Pumpe bei CR TDI kaputt gegangen ist