Klimaanlage nach Reparatur

Hab heute meine Sharan wiederbekommen. Klimakompressor getauscht. Klimakühler getauscht. 3 Rohre . Ventil. Er kühlt auch. Aber entweder bilde Ich mir das nur ein oder er kühlt nicht richtig. Lüfter laufen auf volle pulle. Es kommt auch kalte Luft raus. Aber ich hatte einen beetle als Leihwagen. Mit AC. Da hat meine Frau gefroren. So ist das aber jetzt definitiv nicht. Liegt das an der Größe des Innenraums? Oder stimmt da was nicht?

#1

Nun ja, ich habe den Galaxy mit Einfachklima. Es ist definitiv so, dass die Klima mit dem großen Innenraum überfordert ist. Ich habe auf kürzeren Strecken immer das Schiebedach offen, meist auch noch die Fenster. Ganz zu ist das Auto eigentlich nur auf längeren Strecken, da die Klima es erst nach etlichen km schafft, erträgliche Temperaturen zu erzeugen. Und dabei spreche ich von 23-25°. Meine Klima ist momentan auf 24° eingestellt, da die Lüfter sonst immer Vollgas laufen.
Mit Doppelklima mag es etwas besser sein, aber es ist in der Tat so, dass jeder Kleinwagen besser zu klimatisieren ist, als ein SGA…

#2

Am Mittenausströmer sollten bei voller Leistung ca 7°C kommen. Wenn das erreicht wird ist die Klima ok und der SGA nur zu groß.
Sollten dort auch nach 15-20 Minuten nicht weniger als 10°C ankommen stimmt was mit dem System nicht(Falschbefüllung; Regelung etc).

1 „Gefällt mir“

#3

Kann man das mit was haushaltsüblichem messen? Überlege grade. Ohne das man irgendwelche professionellen Geräte braucht ?

#4

Haushaltsüblich?
Temperaturfühler der allgegenwärtigen Wetterstation beispielsweise.

#5

Ja das dachte ich mir. Aber wusste halt nicht ob das sehr aussagekräftig ist. Dachte vielleicht nen Fieberthermometer. Weil man das ein Stück in die Lüftergitter schieben könnte.

#6

#5 Es reicht ja der ungefähre Wert. Im Normalfall kommen bei einer schlechten Anlage deutlich höhere Werte raus. Dann muss man mal genauer nachmessen.
Die Außenthermometer an den Wetterstationen haben meist eine Toleranz von bis zu 20%. Also wenn du irgendwo im Bereich bis ca. 10 °C bist sollte eigentlich alles ok sein. (Bei 5°C Wirst du vermutlich nicht reklamieren :smiley: )

#7

Meine Klima messe ich hin und wieder mit einem normalem Thermometer, welches ca. 10 cm in den Mittelausströmer reicht.
Ich richte mich nach dieser Skala

Klimatemperatur.jpg

Meine Werte der Klima liegen bei 20-25°C Außentemperatur so um die 6°C, bei max. Leistung und nach ca. 3-4 Minuten, Motordrehzahl so um die 1500 U/min.
Klimaservice wurde vor ca. 5 Jahre zum letzten mal gemacht.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#8

Also wenn ich das so lese. Kommen da niemals 6 grad oder so raus. Das ist ja ungefähr nen Eis

#9

Ist auch so, wenn ich den Luftstrom direkt auf mich richte, wird es ordentlich kühl, ist aber nur, wenn alles auf Maximum läuft.
Sollte es nur 2-3 Grad abweichen würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Nette Grüße

#10

6 Grad müssen es nicht sein, aber 1-stellig sollte die gemessene Ausströmtemperatur schon sein

#11

Bin grade nochmal gefahren. Definitiv zu warm. Ist sinnlos. Könnte schon wieder kotzen

#12

www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679

Kanal 9, Einstellung low und Fussraum, dann zeigt die Climatronic die aktuelle Einströmtemperatur an. Unter 10°C müssten erreicht werden, außerdem sieht man, ob sie überhaupt kühlt.

Gruß Uwe

EDIT: Gerade gefahren, 32°C Außentemperatur, nach 15-20km war ich bei 6°C.

1 „Gefällt mir“

#13

Wird die dicke Leitung am E-Ventil eiskalt?

#14

Hab grade geschaut. Punkt 9. da steht bei mir 33 grad. Sinnlos. Montag fahr ich in die Werkstatt

#15

Was iss’n das für eine Werkstatt? Ist die auf Autoklima spezialisiert oder ist das eine normale „Schrauberei“?

Gruß
Meschi

#16

Normale Werkstatt. Wohne auf dem Land und weit und breit keine die auf Klima spezialisiert ist. Näheste ist 75 weg. Bin am
Verzweifeln. Rohre getauscht. Kompressor. Klimakühler. Ventil. Was kann es denn noch sein?

#17

Eigentlich ist Klima nicht soooo schwer zu verstehen. Aber es ist leider oft so, dass komplett intakte Teile auf Verdacht ersetzt werden, weil das Wissen fehlt. Das Unwissen fängt schon mit der Falschbefüllung an.

Gruß
Meschi

#18

Also ich habe gemerkt das zb im Fußraum keine Luft rauskommt. Das mag zwar nichts mit dem zu tun haben das sie nicht kühlt. Aber ich hab auch immer Pech. Ich möchte doch nur das meine Familie nicht schwitzt in dem
Auto bei diesem Wetter

#19

So, er steht wieder in der Werkstatt. Er meinte er macht ihr heute noch. Er sagte das könnten irgendwelche Kabel sein. Na mal sehen . Ich werde berichten.