Klimaanlage nach 13 Jahre ohne Wartung ohne Funktion

Hallo,

es ist genau 13 Jahre her, seit ich diesen Beitrag verfasst habe. www.sgaf.de/content/klima-leitung-ersetzen-253218. Der Galaxy war damals erst 3 Jahre alt und es hat mich schon schockiert, dass an einem 3 jährigen Auto die Klimaleitung durchgefault ist und schon einige Rostspuren an der Karosserie sichtbar waren. Seit der Reparatur war es dann immer ein spannender Moment, die Klimaanlage am ersten warmen Tag im Jahr einzuschalten. 12 Jahre hat die Klimaanlage zu meinem Erstaunen funktioniert. Vorgestern ist mir jedoch aufgefallen, dass sie beim Einschalten Geräusche macht und nicht mehr kühlt. Ein Auto ohne funktionierende Klimaanlage möchte ich meiner Frau nicht zumuten und eine Reparatur bei einem Klimaanalgen-Fachbetrieb würde den Wert des Galaxy wohl übersteigen. Also habe ich einen guten Freund gefragt cool.gif , der fachgerecht 500g Kältemittel nachgefüllt hat. Jetzt kühlt sie (erstmal ?) wieder. 00001734.gif

#1

Je weniger man an diesem Ding macht, je weniger Probleme macht sie :prima:
Bei mir fällt unter „je weniger“ sogar das Ausschalten im Winter,
die Klima läuft sobald der Motor gestartet wird, und das schon über acht Jahre.
Die Geräusche bei Dieselsmel kamen sicher aus Richtung Handschuhfach, dann reicht das Nachfüllen.
Hin ist nix :wink:

Nette Grüße

#2

Meine schaltet im Winter unter 10 Grad selber ab.

#3

#2
Darum mache ich nichts,
wenn sie selber abschaltet, wird sie auch selber wieder einschalten, also spare ich mir die Arbeit :lol:

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#4

So isses. Das Ding einfach machen lassen.

Oliver
P.S Die schaltet m.E. allerdings erst unterhalb von 5 Grad ab

1 „Gefällt mir“