Forenbeitrag

Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 übernehmen; AHK, Sitze, großes Navi

Bild von michaelsharan

Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich über kurz oder lang meinen alten Sharan abgeben und mir einen neueren kaufen.
Da ich das alte Modell schöner finde als das neue soll es ein Fahrzeug mit EZ 2009 oder 2010 werden, aber eben das alte Modell.

Jetzt benötige ich eine AHK und habe die an dem alten auch dran. Die AHK ist erst ein paar Jahre alt und mit abnehmbaren Kugelkopf.

Kann man die einfach vom alten Auto ab- und an das neue Auto dran machen?
Da etwas umzutragen wäre kein Problem, oder?

Auch habe ich 7 Sitze und manchmal gibt es nur 5 Sitzer, die zwei zustätzlichen kann ich dann auch weiter verwenden, oder? (Anderes Dekor macht mir nichts aus).

Kann man auch das große Navi mitnehmen, wenn man beim neuen nur das kleine hat?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Michael

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von eselrf79

Die zwei Sitze kannst Du weiterverwenden, wenn der Neue die entsprechenden Aufnahmen im Boden hat und die Gurte vorhanden sind. Dann sollten 7 Sitzplätze auch in den Papieren stehen.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von Heisenberg

Auch die AHK sollte umbaubar sein.
Allerdings finde ich der alte mit AUY Motor wird wahrscheinlich weniger Probleme machen wie der neue mit (wahrscheinlich) dem BRT Motor.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von derheavy

Sitze passen immer. Schau doch mal nach den United oder Exlusiv Sondermodellen,
die haben meist das Navi drin und sind insgesamt gut ausgestattet.

Beim Motor wirst du fast nur den BRT finden - hier drauf achten, ob beim Ölpumpenantrieb noch die
kurze Welle drin ist oder schon die lange (ab Bauzeitraum 11/2009 - nicht Erstzulassung!!) Kann man
bei der Firma Wild mit Fahrgestell-Nr. anfragen. Wenn noch kurz und nicht getauscht -
dringend tauschen - sonst droht der Motortod. spätestens über 100TKM wirds kritisch.

Siehe Beitrag [392681]

Ich habe das bei Modul bei der Firma Wild überholen lassen. Hat mich 630 Euro gekostet( Fa.
Wild 430,00 - aus/einbau freie Werkstatt 200 Euro zzgl. Ölwechsel)

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von michaelsharan

Vielen Dank für die Tipps.

Der BRT Motor ist der 2,0 l Diesel, der "robustere" der 1,9 l?
Dann gibt es ja noch den 1,8 l Benziner.

Ich bin nicht auf einen Diesel oder Benziner fixiert. Die Diesel sind allerdings in der Regel preiswerter.

Vor den Fahrverboten habe ich nicht so große Angst.

Viele Grüße

Michael

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von derheavy

brt = 2,0 140 ps(problem siehe oben) - auy = 1,9 115ps (robuster aber seltener in den Baujahren)

Benziner würde ich persönlich nicht empfehlen: wenig Dampf und viel Durst....

Wenn Fahrverbote für dich kein Thema sind würde ich zum Diesel greifen. Und wenn du einen
2010 brt erwischst oder die Welle des Modul tauschst brauchst du vor dem Brt auch keine
Angst haben. Probleme haben alle älteren Autos. Der 1,9 ist etwas unaufälliger, dafür hat der
2,0 mehr Leistung.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von pc800_a

derheavy in #5 schrieb:
brt = 2,0 140 ps(problem siehe oben)
auy = 1,9 115ps (robuster aber seltener in den Baujahren)

und last but not least:
bvk = 1,9 115ps (robust aber gaanz selten....)

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von eddiek

Ein neuer abnehmbarer Haken mit fahrzeugspezifischem Anbausatz kostet 180-200€ in der Bucht, ich weiss nicht ob sich da der Umbau lohnt.

Der alte wird vermutlich einer Umprogrammierung bedürfen , was den Ausbau verteuert. Und der Stosstangenträger müsste vom "Neuen" auf den "Alten" umgebaut werden und am "Alten" verbleibt möglicherweise der Ausschnitt für den Haben im Stossfänger, alles irgendwie nicht soooo schön.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von michaelsharan

Ist denn bei der AHK außer den Lampen da irgend etwas elektronisches? Bei dem alten sind das quasi nur die Kabel, die Strom für das Licht abzwacken. Haben die neueren Baujahr 2009 aber altes Modell denn da schon etwas anderes?

Bei meinem kann ich mich auch nicht erinnern, dass da etwas am Stoßfänger gemacht werden musste.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von Heisenberg

Man muss das KI umkodieren, da die Blinkerüberwachung für den Anhänger sonst beim Warnblinker zuschlägt.
Andererseits ist das glaube ich in Russland oder Marokko egal, wo der Alte dann wahrscheinlich weiter fährt.
Die Verkabelung hat sich meines Wissens zwischen 2003 und 2009 nicht geändert.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von Fuzzy

Wieso etwas am alten umkodieren? Ist dann nichts anderes als wenn kein Anhänger angesteckt wäre, oder sehe ich das falsch.

Re: Kauf von Sharan BJ 2009, was kann ich von BJ 2000 ...

Bild von Alchemist

Statt AUY lieber ASZ mit 130ps oder BTB mit 150ps nehmen.
oder gleich was gescheites: Gali/S-max mit 140ps-Diesel...

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan