Kabelbruch Türen: Die Pins im Stecker

Servus Leute,
mich plagen auch diverse Kabelbrüche und ich möchte die reparieren. Wie das ganze läuft ist an einigen Stellen hier erwähnt ABER irgendwie wird wenig auf die Pins im Stecker eingegangen (oder ich bin zu blöd für die SF). Ich habe mir Sille-Litze und Lötverbinder besorgt aber suche noch vergeblich nach den Pins die im Stecker sind. Manchmal finde ich Timer oder Tyco als bezeichnung aber irgendwie tue ich mich schwer ein gscheites Sortiment zu finden. Da sind ja auch 2 Maße verbaut; 1,5 und 2,5 mm breit glaube ich.

Hat evtl. jemand eine genaue (genormte) Bezeichnung bzw. direkt eine Bezugsquelle für diese Pins?

Vielen Dank für Eure super Unterstützung hier im Forum.

Grüße

Adam

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#1

Ok, scheinen 1,5 ODER 1,6 und 2,8 mm zu sein. Nur hat einer der Hersteller myriaden von verschiedensten Steckern, die sich teilweise durch das beschichtete Material unterscheiden (Silber oder Zinn). Auch die Bauformen unterscheiden sich etwas. Manche Kontakte sind zentral und manche an einer Seite.

Eine kleine Auswahl:
www.te.com/usa-en/product-CAT-T4827-T273.html?q=&n=71887%2088296%2025168&type=products&samples=N

Habe noch dies bei Kollegen gefunden:
www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Pins+und+alles+was+dazu+gehoert

Ganz sicher bin ich mir bei der Wahl immer noch nicht.

Bin für Input dankbar.

#2

Die meisten Kabelbrüche wurden IMHO durch einbringen eines neuen Stücks Litze gefixt, die wenigstens wohl durch einpinnen komplett neuer Stücke…

Ich kann mich verschwommen erinnern, die Nummern der Pins mal irgendwo hier gelesen zu haben, kann es aber auch nicht finden.

#3

Guten Abend,

ja das Thema Stecker und Pins hab ich schon teilweise durch. Ich versuch es mal so knapp wie möglich und bin für Korrekturen und weitere Inputs natürlich dankbar. Der Link in #1 ist übrigens schon sehr hilfreich.

Im SGAF sind in den Türdurchführungen Steckergehäuse (= housings) und Kontakte verbaut die von der berühmten amerikanischen Firma AMP (Aircraft Marine Products) stammen. An manchen Steckern steht auch durchaus AMP drauf. Diese berühmte Firma gehört heutzutage TE Connectivity. Auf deren Homepage findet sich auch Dokumentation zu den Steckern und Pins. Möglicherweise besteht praktisch das gesamte Auto aus TE Connectivity Steckern und Pins, sicher bin ich mir da aber nicht. Die Stecker und Pins werden natürlich auch von anderen Herstellern wie z.B. Tyco in Lizenz gefertigt und vertrieben.

Die Pinserie die bei den Türdurchführungen zum Einsatz kommt nennt sich Timer Contact System und die Unterserien davon nennt sich Junior Power Timer (JPT) und Micro Timer II. Nach diesem Begriff kann man Pins und Daten dazu finden. An der Türseite sind die Pins (= Tab Contacts, Männchen, Flachstecker, Stifte), an der A- oder B-Säule sind die Receptacle (= Buchse, Weibchen) verbaut.

Jetzt wird es dann kompliziert:

Einfach ist noch die Grösse der Kontakte, gemessen als Breite und Dicke der Pins. Es gibt JPT 2.8mm x 0.8mm und Micro Timer II 1.6mm x 0.6mm Kontakte. Diese gibt es nun in verschiedenen Ausführungen je nach Kontaktmaterial, Querschnitt der angeschlossenen Leitungen, mit und ohne Dichtung etc. Das Datenblatt gibt Aufschluss…

Wichtig ist jetzt das in den Türdurchführungen aufgrund der Geometrie der Steckergehäuse die JPT Tab Contact Asymmetric zum Einsatz kommen und NICHT die Symmetric Ausführung oder Side Feed Ausführung. Die symmetric Ausführung passt laut meiner Recherche nicht genau ins Steckergehäuse und wird aber oft in recht billigen Sortiments angeboten. Bei den kleinen Micro Timer II Kontakten gibt es glaube ich keine wesentlichen Unterscheidungen.

Nach zur Kenntnis nehmen dieser ganzen Weisheiten und Studium der Datenblätter fragt man sich nun wo man die Dinger nun her bekommt. Ich habe diese nach einiger Recherche bei Mouser Electronics bestellt. Diese haben ein recht umfangreiches Angebot und man kann die Stecker mit der Filterfunktion recht gut eingrenzen. Man bekommt sie in geringen Stückzahlen und die Preise sind so niedrig das man sich am besten gleich ein umfangreiches Sortiment bestellt damit sich die Versandspesen auszahlen. Ansonsten ist auch automotive-connectors eine gute Anlaufstelle (VW Connectors).

Weiters hab ich festgestellt das man bei Conrad auch verschiedenste Fahrzeugleitungen (= FLRY) in allen möglichen Farben als Meterware bestellen kann. Man kann damit die Kabelbrüche superschön reparieren und braucht die überteuerten Reparatursätze nicht. Es fehlen dann nur noch Stoßverbinder zum Crimpen. Löten tu ich als Purist im Auto an Litzendrähten nichts.

Ich hoffe es hilft ein wenig

Gruß

SpaceSchrauber

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#4

Hey Leute,
vielen Dank fürs Feedback. Das von SpaceSchrauber geschriebene macht mich sicherer bei der Thematik. Ich habe auch beim Chinesen mit türkischem Namen auch ein paar wenige Varianten gefunden. Mouser klingt aber am umfangreichsten.

Was die eigentliche Reperatur angeht, irgendwo hier hatte ich auch mal eine Anleitung mit Pinwechsel gesehen, finde sie aber nicht mehr. Meine ich zumindest. Auch an meinem Wal ist an der Fahrertüre schonmal so repariert worden. Was die Anstückelung angeht, ich scheue die doppelte Anzahl an Verbindern und bin des Eindruckes, dass pinnen eleganter ist. Irgendwie habe ich den Gedanken, dass das verbliebene Reststück alte Leitung irgendwann Probleme machen könnte, derer ich jetzt schon leid bin (ZV eusa_wall.gif ). Möchte da aber nicht überklug sein, wenn es denn so schon 1000fach gemacht wurde scheint das ja auch zu gehen.
Für die eine Verbindungsstelle habe ich mich für diese Kombi-Löt-Kleb-Schrumpfverbinder entschlossen. In China für ca. 0,10 - 0,20 € das Stück (je nach Größe) zu haben.

Jetzt nur noch das Kreuz mit der Türverkleidung. Bei der Fahrerseite hinten sind mir alle Halter abgerissen und alle gelben Stöpsel bombenfest in der Tür verharrt. Ich befürchte das gleiche an allen anderen Türen…

Ich werde noch bezüglich der Pins updaten, inklusive Nummern, sobald ich bestellt und realisiert habe.

Danke nochmals für die Hilfe!!! verbeugung.gif