Kabelbruch / Blinker / ZV / Innenraumbeleuchtung

Servus allerseits,

ich bin eigentlich kein Sharan Schrauber, sondern Land Rover Schrauber. Aber: Gute Freunde baten mich, ob ich nicht mal schauen könnte, warum die ZV nicht geht, das Blinkrelais dauerklackert, und die Innenraumbeleuchtung im Rythmus des Blinkrelais Disco veranstaltet.
Eine Werkstatt hat bereits das Komfortbedienungsrelais getauscht, es ergab aber keine Verbesserung.

Ich habe hier im Forum das Kabelbruch Problem gefunden und bei allen ZV Motoren die Stekcer gezogen. Keine Veränderung. Ich habe im Sicherungskasten im Motorraum die Anschlüsse geprüft (alle in Ordnung), nur die 3 A Sicherung konnte ich nicht tauschen - beim Land Rover gibts so kleine nicht, folgerichtig habe ich die auch nicht im Bordwerkzeug (das fängt erst bei 5 A an). Durchgang hatte sie aber, das konnte ich messen.

Wie teste ich denn den „Kabelbruch“? Müsste das Problem nicht weg sein, wenn ich alle Stecker an allen Türen gezogen habe? Oder muss ich erst einen Fehlerspeicher auslesen, damit alles einen Reset hat (gibts bei meinem Land Rover auch nicht, daher weiß ich da nix drüber)? Oder tatsächlich alle Lärmschutzfolien runter und die Kabel freilegen?

Ich danke für die Hilfe

Beste Grüße
Markus
P.S.: Ich weiß leider nicht, um welchen Sharan es sich handelt - ich hab die Papiere nicht, nur den Schlüssel. Das Auto steht bei den Kumpels und mein Rechner hier.

#1

Hallo Markus!

Mit „allen“ Türen ist auch die Kofferraumklappe gemeint.
Am besten u. einfachsten sieht man es, wenn man die Gummitülle zurück zieht, bei „allen“ Türen.
Die Symptom weisen auf einen Kabelbruch in den Türdurchführungen hin.

Nette Grüße

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#2

Hallo Manfred,
heißt das, die Faltenbälge sind einfach in das Loch geschoben und in der Tür nirgends fest? Dann würde ich auf der Seite ziehen.
Und du meinst, nur das ziehen der Stekcer löst den Fehler nicht? Ich hab ja dann keinen Kontakt mehr. Oder ist das wegen der Elektronik trotzdem so?
Gruß Markus

#3

#2
Genauso ist es.
Gib mal in der „Suche“ Kabelbruch ein, oder einfach auf das blaue Wort klicken.

#4

Danke für den Link. Die Beiträge hatte ich schon gelesen, sonst wäre ich gar nicht auf Kabelbruch gekommen.

Dann heißt es Kabel Kontrollieren und löten und hoffen, dass es das war.

Die 5. Tür hatte ich auch „gefunden“ :wink:

Gibt es eine Reihenfolge der Türen, die am ehesten betroffen sind? Sowas wie: " Die Fahrertür wird am meisten geöffnet, die geht als erstes hopps"? Obwohl, ist eigentlich egal. Ich hab eh schon alle VErkleidungen runter, da mache ich alle Türen.

Besten Dank schon mal und schöne Grüße nach Vorarlberg - ich komm dann in den Osterferien wieder nach Vorarlberg :wink:

Markus

#5

Könnte es sich auch um eine Masseproblem der MFE handeln?
Ich komme da drauf wegen „Disco“ von Innenbeleuchtung im Zshg. mit Blinkern.

#6

Bei der Heckklappe (die macht immer ganz schön Disco) würde ich anfangen und dann die anderen Türen.

#7

So, alle Kabelbrüche beseitigt. Disco ist aus. Allerdings geht jetzt weder Blinker noch innen Erleuchtung noch Zetralverriegelung.
Sicherungen habe ich geckeckt, ebenso den Stecker am Sicherungskasten im Motorraum.
Wo sitzt die MFE und was ist das? Das habe ich nicht im Forum gefunden.
Bin für weitere Tips sehr dankbar.
G
Ein frohes neues Jahr wünscht
Markus

#8

Nach rütteln am Stecker des Sicherungskasten im Motorraum ist das Blinkerklackern zurück. Geht aus, wenn ich dei 3 À Sicherung ziehe.

#9

Hallo Leidensgenosse,

da hast Du wohl noch einen Kabelbruch nicht gefunden.
Wieviel Kabelbrüche hast Du denn an welchen Türen schon repariert?

#10

Vorne je einen, hinten rechts 8 oder 9, hinten links 5

Alle sichtbaren Brüche habe ich gelötet…also nochmal schauen?

#11

Kofferraum?

#12

Ah ja, Kofferraum habe ich nichts entdeckt. Da muss ich wohl nochmal schauen.
wenn ich nichts sehe, kann ich das irgendwie messen? Zwischen den Steckern und welchem Anschluss kann ich denn auf Durchgang prüfen?

#13

Hatten wir die Anhängersteckdose (sofern vorhanden) eigentlich schon erwähnt?

#14

Jetzt wo du das sagst…hatte ich im forum auch gefunden und ist auch bei Land Rover ein beliebtes Masse Problem.
Die Freunde haben zwei Sharan. Einer hat eine à klappbare AHK. Ich weiss nur nicht, welcher. Danke, das kläre ich gleich.

#15

Also: Dieser Wagen hat keine AHK. Wenigstens etwas :wink:

#16

Ich denke, dass alle Brüche beseitigt wurden. Allerdings glaube ich, dass das Steuergerät bzw. die MFE bzw. der Sicherungskasten was abbekommen haben. Bllinker, Fensterheber, ZV, Warnblinker sind jetzt komplett ohne Funtkion, aber immerhin klackert das Blinkrelais nicht mehr.
Da ich annehme, dass die Kabelbrüche die Steuereinheit gehimmelt haben, möchte ich gerne ein gebrauchtes Teil in der Bucht erstehen.
Ich finde aber die Teilenummer dazu nicht.

Sharan EZ 15.5.2007 Schlüsselnummer 0603-AEJ000145.

Könnte mir jemand die Teilenummer für den „Sicherungskasten“ (das ist das Ding, was hier MFE heißt?) raussuchen und diurchgeben. Das wäre sehr nett.

Herzliche Grüße
Markus

#17

Hast du mal die 3A Sicherung im Sicherungskasten an der Batterie kontrolliert? Klingt nach fehlender Spannungsversorgung, nicht nach defekter MFE.

Gruß Uwe

#18

Ja, die ist heute neu reingekommen.

#19

Moin Markus,

mach mal den Stecker vom Sicherungskasten (bei der 3A-Sicherung) auf. Vielleicht ist der korrodiert.

Gruß,
Hinki