Kabelbruch / Blinker / ZV / Innenraumbeleuchtung

#20

Lt. Schaltplan wird die Heckscheibenheizung auch von der MFE angesteuert.
Tut auch nicht, oder?

Lt. www.sgaf.de/node/253047 hat Sicherung S3 auch mit der MFE zu tun. Ist die ganz? Aber da hängen wohl auch andere Verbraucher dran, die dann nicht tun würden.

Und S190 (5A) wäre auch noch zu prüfen. Liegt in Reihe mit S178 (3A, im Motorraum).

Edit hat noch mehr Lesestoff gefunden: www.sgaf.de/node/98105 (dort steht auch ein Preis von 2006 für die MFE :hammer: )
und www.sgaf.de/content/zentralverriegelung-ausgefallen-295609

#21

Der Sicherungskasten im Motorraum sieht super aus, der ist auch schon angeschaut und durchgemessen. Da liegen überall 12V an und es ist keine Korrosion zu sehen. Am Stecker ist alles ank und kein Kabel zum Stecker ist offen. Alles clean und schick. S190 ist auch getestet. Bleibt S3, das muss ich nochmal nachschauen. Danke für die Hilfe, super!

#22

Das Auto macht mich meschugge.
Also: P1 hat Dauerplus mit 12 V, P3/7 hat ebenfalls 12 V. Aber an S190 (Steckplatz55) kommen plötzlich nur 4 V an.Wenn das die Stromversorgung für die MFE ist, ist klar, warum gar nix geht. Die Sicherung kann es nicht sein, die habe ich mit den 5 A von Platz 56 getuascht und da liegen 12V an.

Wo bekommt S190 den Strom her? Bei Stromzufuhr innerhalb der MFE vermute ich die Eineheit als Fehlerquelle, bei Zufuhr von außerhalb vermute ich ein Kabel. Kann mir jemand den Stromlauplan schicken (darf ich hier eine emailadresse posten?) ? Oder einfacher: Mir verraten, woher die 12 V kommen?

#23

S190 bekommt den Strom von S178(3A) an der Batterie. Kontrollier mal den seitlichen Stecker, da hatten wir auch schon mal einen Kabelbruch.

Gruß Uwe

#24

Der Stecker ist wie neu - die Kabel auch. Aber ich habe vergessen, vorhin die Masse an der A-Säule zu prüfen. Das muss ich noch machen, merke ich gerade.

#25

#21

Hast du den Stecker zerlegt um nachzusehen?

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#26

Äh. Nein. Ich dachte, der ist nicht zerlegbar. Muss ich da was beachten, damit ich ihn nicht kaputt mache?
Das würde ich nachher auch noch vor dem Ausbau der MFE versuchen.

#27

Stecker war auseinander - leider auch nicht der Fehler. Massepunkt an der A Säule ist prima.Jetzt habe ich die MFE ausgebaut.

Wenn ich den Durchgang zwischen der Sicherung S190 (MFE eingebaut) und dem dünnen Anschluß am Stecker im Motorraum messe, bekomme ich kurz was angezeigt, dann 1. Irgendow zwischen dem Stecker und der Sicherung 190 ist der Wurm drin.

Zwischen Stecker aus dem Motorraum und dem Pin P3/7 ist voller Durchgang, an P3/7 kommen 12 V an.

Auf der Platinenrückseite (also die „Nicht-Stecker-Seite“) messe ich bei Druchgangsmessung ziwschen P3/7 mit eingesetzter Sicherung auf beiden Lotpunkten der Sicherung Durchgang (keinen Widerstand).

Was nun? Könnte es einfach sein, dass die Kabelbrüche die MFE gelyncht haben und diese, obwohl die Kabelbrüche behoben sind, jetzt ihren Dienst verweigert?

#28

Probiere ich das hier:

dann trotzdem als erstes?

#29

Warum nicht?
Du hast ja nicht viel zu verlieren…

PS: Das Bild ist aus www.sgaf.de/node/98105

#30

Oh, ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte auf „zitieren“ gedrückt und dann mit copy paste hier eingefügt, Ich dachte, die Quelle wird so hinzugefügt. Das war nicht meine Absicht.
Ich denke auch, da hab ich nicht viel zu verlieren…

#31

YES!
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Brücke drauf gelötet und die MFE hat wieder Strom. Einzig die Fahrertür macht Mücken, die ist Stromlos. Keine Fenster, keine Spiegel, kein Spiegelblinker von dort aus und die ZV geht an allen Türen ausser der Fahrertür. Sont sehen alle Funktionen soweit ich es getestet habe.

Welches Kabel Liefert denn die 12 V Versorgung im Knick der Tür? Das dicke braune?

#32

Schau doch einfach alle Kabel durch. Wenn Du den Bajonettverschluss auf machst kannst Du recht leicht den Balg hin- und herschieben um alle Kabel zu prüfen. Noch besser geht es wenn man die Innenverkleidung der Tür abnimmt.

#33

Das dicke braune ist Masse.

#34

Ja, ich dachte es mir. Am Massepunkt an der A Säule hängen lauter braune dran. Beim Landy sind die schwarz und das dicke braune ist das Ladekabel zur Lichtmaschine…

An der Masse liegts nicht. Ich bin mit einem Spannungsprüfer vom Stecker der Türleuchte unten an die Schraube vom Sitz - kein Licht (Ich habe natürlich vorher getestet, ob es zwischen 12V und der Schrauben mit dem Prüfer geht). Wenn es an fehlender Masse läge, hätte der Prüfer leuchten müssen.

Es sieht aus, als hätte ich ALLE Kabel für die Tür durchtrennt - Box, Leuchte für die ZV, ZV selbst, Fensterheber, Spiegelverstellung und Blinker sind tot. An allen anderen Türen funkiotnieren die FH, die ZV, der Blinkerspiegel rechts blinkt, lässt sich aber nicht verstellen, weil der Knopf links an der Tür ist.

Gibt es irgendas, was ich gelyncht oder gezogen haben könnte, was die komplette Tür auf einmal lahmlegt?

EDIT: Ich habe vorne links den Bajonetverschluss des Steckers gelöst, ohne zu wissen, dass es ein Stecker ist. Ich dachte, das ist nur die Befestigung für den Faltenbalg. Ich habe das Ding aber weder komplett ab, noch komplett wieder dran bekommen. Aber daran könnte es liegen, ich schau gleich mal.

#35

Vielleicht hilft dir das hier weiter, da ist weiter unten die Pinbelegung des Steckers

:click:

#36

Das hilft schonmal sehr, weil da steht auch, dass bei einem Forumsteilnehmer die „Buchse lose im Auto hing…“. So ist das bei dem hier auch, ich bekomme den Stecker gar nicht los. Ich muss wohl erst wieder die Verklaidung vor der MFE abschrauben, damit ich da richtig dran komme.
Wharscheinlich habe ich beim Versuch, diesen Stekcer zu lösen irgendwas abgebrochen. Anders ist stromlose Tür gar nicht zur erklären. Aber momentan regnet es bei uns und ich hatte keine Lust länger als 15 Minuten vollzuregnen. Ich schau ein andermal danach und gebe dann Bescheid.

#37

Yap, wenn der Lautsprecher auch nicht tut, liegt es eher nicht an fehlender Spannungsversorgung (egal, ob nun Plus oder Masse) …

#38

Ich denke Du hast den Stecker einfach nicht richtig draufgedreht.

1 „Gefällt mir“

#39

Jo, genau das wars. Ich hatte den Stecker bzw. den Bajonettverschluss aufgedreht, aber wegen der Tür nicht rausbekommen. Und festschrauben ging auch nicht mehr, weil das Gegenstück innen lose war. Ich habe aber gedacht, es sei nur die Befestigung des Faltenbalges.

Heute habe ich die Verkleidung innen vor der MFE noch mal abgeschraubt und die Doese innen festgehlaten und das ganze wieder verbunden. Alles funtkioniert!

Daher: Vielen vielen Dank für die Hilfe und die Tips! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft.

Spende ans Forum ist gemacht. Ohne Forum keine Reparatur.

Gruß Markus

3 „Gefällt mir“