Jahresservice / Wartungsplan

Habe jetzt die Suchfunktion mit mir bekannten Ausdrücken zu „Service/Wartung“ durchsucht doch ich finde nur Wartungspläne zum Ali 2 - zB www.sgaf.de/content/regulaerer-wartungsplan-sga-253359 - aber das gilt ja nur für den 2er Sharan/Alhambra, oder?

Habe mir ja im August einen gebrauchten 3er Ali gekauft und der ruft jetzt natürlich nach seinem Jahresservice (Km Stand 109000). Im Bordbuch bin ich nicht wirklich fündig geworden was jetzt beim Service gemacht werden muß.

Heute zu einer VW Werkstatt gefahren wegen eines Termins, die Dame an der Kassa :frowning: (die Fachberater an der Annahme sind dafür nicht zuständig) meinte nach Eingabe der Fahrzeugdaten

  • „das ist ein kleines Service“

  • „die Bremsflüssigkeit muß gewechselt werden“

  • „Ölwechsel und ein paar Filter sind zu wechseln“

und

  • „Der Basispreis ist € 510,-- und was halt noch dazukommt“

Finde 510,-- schon ganz heftig für das „kleine Service“ aber was kann da noch dazukommen? Ich bin von vielen VW & CO Werkstätten ja gewohnt daß die gerne Sachen tauschen (Scheibenwischerblätter & Co) die nicht wirklich zu tauschen sind - aber was müssen die denn bei diesem Service wirklich alles machen? Was schreibt denn Seat/VW da vor?

Habe auch im Internet keinen wirklichen Wartungsplan gefunden nachdem die Werkstätten vorgehen.

Danke für Eure Hilfe (und wenn es nur der Verweis/Link auf einen passenden Thread ist)

#1

Bei Motor-Talk.de ist ein Wartungsplan vom Sharan ab Modelljahr 2014 drin.
Der sollte beim Ali identisch sein.
Kann leider den link nicht kopieren.

Gruß Klaus

#2

#1

Warum? Ist bei Dir copy&paste defekt?

Vielleicht kannst Du ihn ja abtippen.
Oder ein paar weniger übliche Begriffe angeben, die in dem Beitrag vorkommen.

#3

Danke! Gefunden!

Wartungsplan für Sharan III / Alhambra III (7N ab Modelljahr 2014)

Wie ich dort sehe (2. Seite unten) ist diesmal bei meinem Alhi kein Ölwechsel notwendig/vorgesehen (3. Jahr) - oder ist das Kilometerabhängig?

Irgendwo steht auch „Sichtprüfung Unterbodenschutz“ - macht VW das ersnthaft? Gibt es eigentlich auch noch so etwas wie Hohlraumschutz?

#4

In der MFA bei dir steht einmal Ölservice und drunter Inspektion. Rufe das bei deinem Auto auf, dann weißt du
ob ein Ölwechsel ansteht oder nicht.

Gruß Klaus

#5

Daß man den Bordcpmuter abfragen kann darauf bin ich nicht gekommen :oops:

MFA Abfrage:
Öl-Service 8900km/367 Tage
Inspektion 8900km/2 Tage

Das würde aber bedeuten daß jetzt kein Ölwechsel fällig ist, oder? Die Termin-Kassa-Fachberater-Dame bei VW sagte aber eindeutig „Bremsflüssigkeit tauschen und Ölwechsel und ein paar Filter und das kleine Service“ :frowning:

#6

Genau, Ölwechsel erst in knapp 9000km, Bremsflüssigkeit muss jetzt gewechselt werden, da sie 3Jahre alt ist.
Luftfilter sollte bei 90000 gewechselt sein., ist also noch nicht dran. Innenraumfilter kann man selbst wechseln.
Ebenfalls ad Blue ist also kein Hexenwerk und geht alles ohne Werkzeug in 10min.
Falls du DSG hast sind da noch einige Sachen fällig, was ich aber nicht genau weiß, da ich einen Schalter habe.
Such dir eine Werkstatt die dich nicht abzockt. 510€ für einen Service sind in meinem Augen Wucher.
Habe für 60000 Service mit Ölwechsel Bremsflüssigkeitswechsel , Pano- Dachservice knapp 300€ bezahlt.
Öl habe ich selbst mit gebracht. Luftfilter und Pollenfilter habe selbst gewechselt…

Gruß Klaus

#7

Ich habe es gerade hinter mich gebracht. 114`000

Inspektion mit Ölwechsel
Diverse Filter
Bremsflüssigkeit ersetzt
Öl für Haldexkupplung ersetzt. 4Motion
Bis da war gut 1150.- SFr.

Dann kamen noch die Querlenkerbuchsen dazu.
570.-

Total inkl. MwSt
1713.10 SFr.

#8

Das wären in Euro immer noch 1550€. Ich finde das für ein sehr gutes Familien Auto sehr übertrieben. Denn es wurde für das Geld nichts großes repariert.
Der eine oder andere hat das Glück, manche arbeiten selbst durchführen zu können. Da lassen sich so manche Groschen sparen.
Und eine Inspektion ist heute ein Witz. Da wird nur ein wenig geschaut und ein Tropfen sprühfett verteilt.

#9

Die Teile kosten in Markenqualität ungefähr 300€, incl. Querlenker.
Wie viele Stunden veranschlagen die denn für die Inspektion und den Querlenkerwechsel?
Ich denke mehr als 4 können das nicht sein…
Welchen Stundensatz hat denn ein :slight_smile: in der Schweiz so?
Selbst wenn man 5h nimmt sind das immer noch 240€pro Stunde :shock:
Und da ist nicht eingerechnet, dass der :slight_smile: die Teile wahrscheinlich noch billiger bekommt als der Privatkunde auf dem freien Markt.
Ist das wirklich so?

#10

Die Lagerböcke kosten bei VW um die 122€ für 2 Stück.
Luftfilter 20€
Pollenfilter 23€
Dieselfilter 32€
Bremsflüssigkeit 1l für 12€
Haldexöl 1l für 42€
5 Liter Motoröl 35€
Macht am Ende 286€
Mit 300€ gut geschätzt.
Preise sind von hier shop.ahw-shop.de/vw-teile/sharan-7n-ab-2010/filter-inspektion-service
Die Lagerböcke sind auf der Bühne in 45 Minuten gewechselt und die Spur überprüft. Einstellen dauert natürlich länger. Das sind nur 6 Schrauben.
Auto von unten und oben begutachten schätze ich auf reale 30 Minuten. Fehlerspeicher auslesen. Reifendruck prüfen.
Und 15 Minuten für den Ölwechsel. In der Zeit wie das Öl läuft werden die Lagerböcke gewechselt.
Bremsflüssigkeit ca 20 Minuten.
Zusammen bestimmt ca. 2 Stunden.

#11

:shock:

So Auto vom Service geholt - war ja auch das erste Service von meinem „neuen Ali III“

KM Stand: 110.000
Die Posten auf der Rechnung:
Inspektion € 96,31
Gleitschutz für Jahresservice € 4,36
Scheibenreiniger 1 L Citru € 1,75
Erweiterter Inspektionsumfang € 43,88
Staub- und Pollenfilter aus-u.eingebaut € 10,98
Filtereinsatz € 28,93
Bremsflüssigkeitsservice € 32,92
Kupplungsanlage entlüftet € 32,46
Bremsflüssigkeit € 18,–
Scheinwerfer einstellen € 0,00
Außenwäsche für Top-Card Kunden 0,00
Service TopCard Seat € 82,50
Gutschein Top Card €12,50 -
Klein-und Hilfsmaterial Entsorgung € 16,24
Summe € 355,83
20% Mwst € 69,28
Gesamtbetrag € 427,–

Was mich furchtbar gestört hat:

Bei der Annahme war als erstes „ein Ölwechsel“ - mein Hinweis daß laut Serviceanzeige dies erst in ca 9.000km fällig sei wurde grummelnd zur Kenntnis genommen. Auf dem Reparaturauftrag wurde extra „Scheibenreiniger“ durchgestrichen denn ich habe die Waschanlage vorher wirklich randvoll aufgefüllt. Und dann hat man dennoch 1L Scheibenreiniger auf der Rechnung (habe ich leider erst zu Hause gesehen).

Dann diese Sache mit der „TopCard“ - was ist das? Laut Auskunft gibt es „für das Auto eine TopCard Vereinbarung“ - geht so etwas auf das Kfz oder auf den Inhaber? Immerhin sind 85€ ja nicht ohne für so etwas…

Daß viele Teile der Wartung laut Wartungsplan sowieso ignoriert wurden - darauf war ich ja vorbereitet - etwa Karosseriekontrolle (das ist im Servicebuch nicht mal ausgefüllt worden, Unterbodenkontrolle, Scharniere schmieren, u.s.w. - also alles was man bei einem Service erwarten würde. Von einer im Wartungsplan angeführten Probefahrt will ich mal gar nicht reden, das Fahrzeug hat zwischen Hinbringen und Abholen gerade einmal 200Meter hinter sich gebracht.

Daß das Jahresservice einen ganzen Tag in Anspruch nimmt ist mir auch nicht ganz verständlich - um 7 Uhr in der Früh in die Werkstatt gebracht, um 4 Uhr am Nachmittag stand das Auto immer noch in der Halle.

Immerhin hat es mich nur 1/3el der Kosten von „Zürcher“ gekostet (aber hat ja auch den 4drive).

Dennoch - es hat sich mir wieder einmal bestätigt daß man VW-Seat-Skoda in der Stadt kein Auto anvertrauen sollte. Wenn dann irgendwo am Land in einsamer Lage wo das Autohaus auf die Kunden im dortigen Raum wirklich angewiesen ist.

Für SGAF Mitglieder aus dem Raum Wien - ich war bei Auto J**n im 5.Bezirk.

Wäre aber interessant hier in diesem thread zu lesen wie es anderen SGAFlerInnen mit Service bei VW/Seat so geht und was sie zahlen.

Gruß/Elmar

#12

#11
Als ich noch in die Seat Werkstatt für das Service gefahren bin, habe ich aus
Prinzip kein Scheibenwischerwasser und kein Klein-und Hilfsmaterial bezahlt.
Jedes mal die gleiche Diskussion:
Scheibenwischwasser …. da kann ich gleich „Römerquelle“ (Mineralwasser) einfüllen, ist auch noch billiger!
Klein- u. Hilfsmaterial …. wenn ich in einem Restaurant esse,
steht auf der Rechnung auch nicht „Waschmittel f. Teller u. Besteck“!
Bin gerade froh, dass nicht auch noch die Arbeitskleidung inkl. Unterhose des Mechaniker verrechnet wurde!
usw. :wink: :lol:

Also, reklamieren und erst dann bezahlen!

Nette Grüße

#13

Sind ja omlmöse Sachen , wie top-Card usw. auf der Rechnung auf geführt. Braucht man so etwas und wenn ja
wofür? Über 400€ ohne Ölwechsel finde ich schon recht heftig.
Wenn keine Garantie mehr ist, kann es eine freie Werkstatt nach Herstellervorgabe sicherlich nicht schlechter

Gruß Klaus

#14

Wenn du die Top Card nicht gefordert/mitbestellt hast, würde ich die auch nicht bezahlen.