Innenraumbeleuchtung geht nicht richtig.

Hallo
ich bin neu hier und ich hoffe das Ihr mir Helfen könnt.Denn ich bin am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Meine Inneraumbeleuchtung geht nur wenn ich sie per Knopfdruck einschalte,wenn ich die Türen öffne passiert nichts.Im Tacho wird es mir aber angezeigt wenn ich die Türen öffne.Also schließe ich die Türkontakt schalter aus.Hatte in der hinteren linken Tür einen Kabelbruch denn ich durch einen neuen Kabelbaum ersetzt habe.Der an der Kofferraum Klappe wurde auch beseitigt.Sämtliche Sicherungen inordnung soweit ich sehen konnte,werde sie aber heute noch durchmessen um sagen zu können das sie heile sind.Es will einfach keine Lampe angehen wenn ich die Tür öffne.Vieleicht habt ihr einen kleinen Tip.Sufu wurde soweit genutzt nur das ich noch nicht das richtige gefunden habe.Sollte es doch was geben würde ich mich sehr freuen über einen Link.

Danke schonmal im Vorraus

MfG Marc

#1

Also wenn das Licht nur bei einer Türe nicht angeht, ist der Schalter nicht auszuschließen. Der ist nämlich quasi zwei Schalter in einem Gehäuse. Der eine Schalter wird vom KI abgefragt, damit es die offene Türe anzeigt. Der Andere schaltet das Licht an und aus. Das Einer der Beiden nicht funktioniert hatte ich schonmal. Wenn das Licht bei allen Türen nicht angeht glaube ich allerdings auch nicht an defekte Schalter.

Gruß - HMSmily

#2

Hallo danke für die Schnelle Antwort.Also das Licht geht bei allen Türen nicht an.Ich habe aber auch gelesen das es bei anderen Automarken das Problem gibt das wenn man das Orginale Radio ausbaut das die Innenraumbeleuchtung dann wohl nicht mehr geht.Ist das beim Sharan auch der Fall?Ich habe das Auto noch nicht lange und habe ihn auch schon so gekauft.

#3

#2 Du kannst Probeweise das Radio abklemmen wenn du dir nicht sicher bist.
Zu den Türkontaktschaltern:
Gehen wirklich ALLE nicht?
Was das KI sagt ist hier unerheblich, das der Schalter zwei Kreise hat. Einen für das KI und einen für das Licht.
Die Sicherungen mit einer „Sichtkontrolle“ zu prüfen funktioniert nicht. Die solltest du ziehen und messen. Gerade beim SGA-Sicherungskasten ist es doch recht ungenau zu erkennen ob eine Sicherung in Ordnung ist.
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein defekter Schalter in der Innenraumleuchte. Aber da müssten dann beide defekt sein, was eher auch ungewöhnlich wäre.
Im Zweifelsfall würde ich mir mal einen Türkontaktschalter besorgen und in eine Tür einbauen. Die kosten nicht die Welt und bei dem Alter des Fahrzeugs wäre es durchaus möglich das die im Lauf der Jahre ausgefallen sind.

#4

Gut also wenn es reicht wenn ich ein Türkontaktschalter zu tausche dann versuche ich es mal.Ist bloss komisch das alle kaputt sein sollen.Sicherungen habe ich gerade auf durchgang geprüft und es sind alle okay.Oder muss ich die anders messen um zu sehen ob sie okay sind?Mit der Fahrzeug elektrik kenn ich mich noch nicht so aus.Multimeter ist vorhanden.

MfG Marc

Achja Radio ist ausgebaut.

#5

#4 Durchgangsprüfung ist ok.
Das die Schalter gleichzeitig ausfallen ist auch eher unwahrscheinlich. Aber da du die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kennst könnte es möglich sein das sich die Schalter in den letzten Jahren verabschiedet haben und mittlerweile dann alle dahin sind.
In meinem Fahrzeug sind (ich kann die komplette Reparaturhistorie nachvollziehen) mittlerweile 6 Schalter verbaut worden.

#6

Innenraumbeleuchtung…, meinst du damit nur dir Leuchten in der Decke oder auch die Im Kofferraum/Fußraum?

Was machen die?
Auch dunkel?

Gruß

#7

So war gerade im Autohaus und habe mir zwei neue Türschalter besorgt und es geht noch nicht.Also die im Kofferraum in denn Türen und die in der Decke gehen nicht wenn ich die Tür aufmache.Wobei die Deckenlampen gehen wenn ich sie manuell verstelle.Handschufach leuchte und die in denn Sonnenblenden gehen auch.

Danke für eure Mühe

#8

Laut meinen Unterlagen müssten am Pin 3 des Schalters an der Fahrertür ein Kabelpaar Braun/gelb und Braun/Blau ankommen (bei den restlichen Schaltern nur braun/gelb). Das wird gegen Masse gelegt und dann sollte die Innenbeleuchtung funktionieren.

An der vorderen Innenleuchte müsste am Pin 2 Braun/weiß anliegen das bei geöffneter Tür auf Masse gehen müsste.

An der mittleren Innenleuchte müsste der Pin 1 Braun/weiß die geschaltete Masse sein.

Theoretisch wäre jetzt denkbar das aus den Türen über einen Kabelbruch auf die Braun/gelben Leitungen eine Spannung anliegt und deshalb die Schaltung nicht funktioniert.
Die Sicherung würde in dem Fall nicht auslösen weil die Versorgungsspannung nicht über die Sicherung sondern über das Steuergerät kommt. Das könntest du prüfen indem du die Leuchtmittel aus Innenleuchte, Fußraumleuchten (falls vorhanden) und Kofferraumleuchten entfernst und dann die Braun/gelbe (oder an der Innenleuchte braun/weiß) Leitung bei geschlossener Tür (oder ohne Schalter) gegen Masse misst. Wenn dann dort 12V anstehen kannst du der Reihe nach die Türen ausstecken und testen an welcher Tür das liegt.

Ansonsten könnte der Fehler in der Verkabelung bis zum Schalter liegen. Die Massepunkte der Schalter fallen auch weg, weil das auf 4 verschiedene Massepunkte im Fahrzeug geht.

#9

Oh ha ich danke Dir super beschrieben.Ich werde es gleich mal ausprobieren habe ja schon alles auseinander.Werde berichten ob es geklappt hat.Schönen Abend euch allen.

#10

So habe es jetzt durchgemessen.Also am Braun/Weißem kabel liegt saft an (Deckenbeleuchtung)…und das darf nicht sein soweit ich es verstanden habe.Und raus bekomme ich jetzt wo der fehler sitzt wenn ich nacheinander die Türen abklemme.Und wenn dann kein saft mehr drauf ist hab ich die fehler Quelle gefunden?Oder?

#11

Das funktioniert aber nur bei an der Beleuchtung abgestecktem Stecker oder entferntem Leuchtmittel. Sonst liegen die 12V über die andere Leitung durch die Birne auch an der Leitung an, die über die Türschalter auf Masse gezogen werden soll.

#12

Hallo Marc

Unabhängig von der Fehlersuche für die Innenbeleuchtung.

sind unter den Abdeckungen in den Türen auch Fassungen und Leuchtmittel eingebaut oder ist nur die Abdeckung montiert?

Gruß
Bernd

#13

Hallo grüne Mina ja sind fassungen und Leuchtmittel vorhanden aber danke der nachfrage.

Hatte denn stecker abgezogen von der Innenraumlampe beim Messen.Also hab ich es richtig gemacht oder?

#14

#13 Um das korrekt zu messen müssen die Leuchtmittel alle entfernt werden. Wenn du nur eine nach der anderen messen willst wird das nicht funktionieren, weil über die Birnen sonst die 12V anliegen wie in #11 geschrieben.
Ich habe in meiner Aufzählung in #8 die Lampen der Türbeleuchtung vergessen (die sind bei mir nicht verbaut). Die müssen zum Messen auchentfernt werden. Danke für die Erinnerung #12

#15

So habe jetzt das ganze Auto auseinander genommen und es ist immernoch Strom auf dem Braun Weißen Kabel drauf.Habe alle mir bekannten Lampen ausgebaut die bei der Türöffnung sonst angehen augebaut+sämtliche Kabelbäume der Türen abgezogen.Oder müssen die Kleinen Lampen hinten bei denn Griffen auch raus?Oder ist es Falsch das ich immer nur an der einen Lampenfassung messe?

Schönen Tag euch allen

#16

Gibt es vieleicht ein Relais dafür? Weil habe ja mehrer gefunden hinterm Sicherungkasten.

#18

So, habe jetzt eine Spannung von 0.55 auf den braun weißen kabel von der Deckenbeleuchtung, hatte zwei Fassungen vergessen!

So, wie bekomme ich jetzt heraus, wo der Fehler sitzt?

Müsste denn ja da irgendwo sein. wo ich die letzte Fassung abgezogen habe oder? Habe immernoch alles auseinander gebaut und nichts wieder angeschlossen.

Habe mit Zündung gemessen 1,55 V
und ohne Zündung gemessen 0,55 V
Mit Lampenfassung gemessen 12,56 V

Sobald ich irgendwo was anklemme ist Strom auf dem Kabel.

Update:
Kabel verfolgt von der Deckenleuchte bis zur Steckverbindung in der A- Säule und von dort aus bis zur Zentralelektrik.

Auf den Pin, wo das Kabel angeschlossen ist, ist auch Strom!

Meint Ihr, das es ein Relais von der Plantine der Zentralelektrik sein könnte?

#19

Immer wenn du eine Fassung ansteckst hast du 12V auf der Leitung. Das ist so korrekt.

Auf der Zentralelektrik existiert kein Relais für das Innenlicht. Das wird elektronisch geregelt.

Bitte versuche jetzt:

Mittlere Deckenleuchte und vordere Deckenleuchte eingesteckt Schalter auf „Türkontakt Stellung“
Braun/weiß von einer der beiden Lampen über ein Kabel auf Masse legen (keine Angst, das macht sonst der Türkontaktschalter)

- Leuchten jetzt beide Lampen?

Wenn ja:

Braun/weiß Verbindung trennen
Braun Gelb an den Türkontakten der Reihe nach auf Masse legen

- Leuchten jetzt die Lampen immer noch
- Bei allen Türkontakten

Nach dem Ergebnis entscheidet sich die weitere Vorgehensweise.

#20

Versteh ich das richtig ich soll das Kabel, wo Strom drauf ist auf Masse legen? Gibt es nicht dann einen Kurzen? Oder soll ich das Kabel vorher vom stecker trennen? Weil gestern hatte ich das Kabel von der Zentral Elektrik abgezogen und auf Masse gelegt und die Türbeleuchtung brannte,ging aber nicht aus übern Türkontaktschalter.

MfG Marc