Innenraumbeleuchtung geht nicht richtig.

#21

Das braun/weiße Kabel wird über den Türkontaktschalter auf Masse geschaltet. Dadurch geht die Innenbeleuchtung an.

Die Zentralelektrik kann zusätzlich über das Braun/gelbe Kabel diese Leitung gegen Masse legen um beispielsweise die Innenbeleuchtung beim Motorabstellen einzuschalten.

An den Türkontaktschaltern ist dieser Leitungszweig ebenfalls Braun/gelb.

Irgendwo im Leitungsstrang existiert eine Verbindung die dann zur Deckenleuchte in Braun/weiß weitergeht.
Vermutlich haben die beim Zusammenzimmern keine Braun/gelben Kabel mehr gehabt oder der verantwortliche Designer hatte einen besonders witzigen Tag.

Wenn du das Braun/gelbe Kabel an der Zentralelektrik schon auf Masse gelegt hast (wie hast du das gefunden ohne Schaltplan?) und die Beleuchtung ging an sind als Nächstes die Kabel an den Türkontaktschaltern an der Reihe. Von der ZE bis zur Lampe scheint der Zweig ja zu funktionieren.

#22

Wie ich das Kabel gefunden hab? Naja bin von der Deckenlampe in die A-Säule, und da habe ich gesehen das aus demm Kabel Braun/Gelb wurde.Und von da aus zur Zentral Elektrik.(Da habe ich mir ein Braun/Gelbes Kabel gesucht, und auf Durchgang geprüft). Dann aus demm Stecker gepinnt und an Masse gehalten und sie da es ging eine Lampe.Klemm ich das jetzt wieder an so das Strom wieder drauf ist?Oder lass ich es gegen Masse?

#23

Das klemmst du wieder an die ZE an.
Da ist kein Strom aus der ZE drauf sondern das wird auf Masse geschaltet.
Jetzt suchst du am Türkontaktschalter das Braun/gelbe Kabel und legst das auf Masse.
Wenn das Funktioniert ist der Massepunkt am Schalter defekt. Wenn nicht ist irgendwo die Verbindung zwischen dem Türkotaktschalter und dem Kabel an der ZE unterbrochen.

Wie mehrfach schon gesagt: Das ist alles über Masse geschaltet. Mit Plus hat das nichts zu tun. Du misst lediglich eine Spannung durch die Birnchen hindurch.

#24

Ich habe es mal schematisch aufgemalt:

Gruß Uwe

#25

Ach, jetzt habe ich es verstanden, ich werde es Morgen Nachachmittag mal ausprobieren. Ich habe es noch nie erlebt das sich soviel mühe gegeben wird in einem Forum. Ich danke euch. und wünsche ein schönen Abend.

#26

#25
Du bist ja hier nicht in irgendeinem Forum, du bist hier im SGAF :doktor:
Hier gibt es (fast) nur liebe, hilfsbereite u. freundliche Helfer :wink:

Nette Grüße

#27

#25

Ein Bild sagt meistens mehr als tausend Worte… :prima:

Wenn du den Fehler gefunden hast, ist es vielleicht einen Pediabeitrag mit schöneren Bildern wert. :guckstdu:
Unsere Hilfe ist nicht ganz uneigennützig, wir sind den letzten Rätseln der SGA auf der Spur! :gähn: :schenkelklopfer:

Gruß Uwe

#28

#25

…Bis auf die, die mit ihrem :seat: immer Deutsche Urlauber auf den Passtrassen vor sich her jagen :lookup: .

Spaß beiseite, ich kenne zwar nicht soooooo viele Foren, aber das SGAF ist das beste, da kommen sogar die Leute nach Jahren der Abstinenz wieder zurück :wink: .

Gruß
Rabbit

#29

So habe jetzt angefangen mit der Fahrerseite und es passiert nichts. Habe das Gelb/Braune Kabel vom Türkontaktschalter auf Masse gelegt. Es muss doch irgendwo eine Verbindung geben wo alle Braun/Gelben Kabel aufeinander Treffen oder?Weil da wo ich das Braun/Gelbe Kabel von der Ze auf Masse gelegt habe, ging das Licht in der Fahrertür an. Und laufen die Braun/Gelben für jede Tür auf der Fahrerseite lang? So wie es scheint ist ja das Kabel vom Türkontaktschalter bis zu Ze deffekt, liegt es dann auf der Hand das der Fehler dazwichen sitzt oder kann der auch wo anders liegen im Auto? So jetzt habe ich das nächste Problem kann es sein das der Gurtstraffer auslöst auch ohne Unfall? Weil ich habe unten die Gurtrolle gelöst weil da Kabel rumgewickelt waren und, jetzt bekomme ich sie nicht wieder ageschraubt weil der Bowdenzug jetzt zu kurz ist.

MfG Marc

#30

#29 Ich würde vorschlagen das du das ebenfalls an der Beifahrerseite versuchst.
Damit lässt sich der Arbeitsaufwand etwas eingrenzen.

An der Fahrertür ist nach meinen Unterlagen das richtige Kabel dasjenige das mit braun/blau zusammen ankommt. Das andere braun/gelbe Kabel ist die Anzeige im KI.

Wenn nur die Fahrertür betroffen ist ist es vermutlich schneller wenn du einfach ein Kabel von dort bis zur Klemmstelle (die du ja schon gefunden hast) einziehst. Dann dürfte zumindest der Zweig versorgt sein.

Der Gurtstraffer zerstört den Aufrollmechanismus der Rolle wenn er auslöst. Wenn der also ausgelöst wäre könntest du den Gurt nicht mehr aufrollen weil die Rolle blockiert ist.
Wenn das Stahlseil zu kurz erscheint hast du irgendwas falsch gemacht.

#31

Alles klar dann werd ich das gleich mal ausprobieren. Und das Problem mit der Gurtrolle hat sich erledigt ich wollte das Ding falsch herum einbauen. eusa_wall.gif

#32

#31 Ich habe an deinem Foto gesehen das du den Fehler schon gefunden hast.
Mach mal die Verbindungen der braun/gelben Kabel neu und das Problem dürfte gelöst sein.
Das sind die Hochqualitätsverquetschungen im SGA die immer wieder mal für Ärger suchen. Ich habe nur noch nie gesehen das jemand tatsächlich den Kabelbaum aufdröselt um das zu finden.

Noch vergessen:
Kontrolliere mal den Wasserschlauch der entlang dieses Kabelbaums nach hinten verläuft. Das sieht stark danach aus als wäre der undicht und verursacht dieses Bild wie an der rechten Verpressung zu sehen.

#33

Dieses hier ist gemeint?

#34

Ich weiß zwar nicht, wie ihr die Fotos gesehen habt, weil ich eigentlich dachte das ich mich zu glatt angestellt habe, aber okay!:wink:
Werde die Verbindungen neu machen und dann mal sehen.

So habe mal versucht ein Kabel von der Ze zum Türkontaktschalter zulegen und es brennen soweit alle Lampen. Aber nur bei der Fahrertür. Muss ich jetzt zu jedem Türkontakt ein neues Kabel von der Ze ziehen oder gibt es eine Verteilung von wo alle abgehen?

#35

Die „Verteilung“ sind im Kabelbaum diese besch… Verpressungen. Warum die bei dir aber alle defekt sein sollen ist mir ehrlich gesagt nicht klar.
Mach erst mal die beiden Verpressungen auf deinem Foto neu und kontrolliere dann nochmals welche Türen nicht gehen. Die Verpressung in der Bildmitte sieht so aus asl würden dort mindestens 4 Kabel draufgehen. Das könnten schon die Kabel der Beifahrerseite sein.
Im Zweifelsfall solltest du aber die betroffenen Türen nicht mit dem eigenen Kontaktschalter sondern mit einem Kabel gegen Masse prüfen. Es besteht dann immer noch die Möglichkeit eines defekten Schalters.

#36

Also entweder versteh ich das Prinzip nicht, oder das Auto will mich veräppeln. Wenn ich ein Kabel von der Ze zum Türkontakt ziehe geht es.
Ist das Kabel wieder weg und ich Messe auf Durchgang von der Ze bis zum Türkontakt passiert nichts.Irgendwo hab ich einen Denkfehler.
Ich werd das Auto erstmal wieder zusammen bauen, weil das Getriebe gemacht werden muss und dann werde ich mich nochmal ransetzen, wenn ich wieder ein Kopf dafür habe.
Fällt euch noch was ein, wie ich das Überbrücken kann oder was auch immer? Bitte immer her damit.
Ich Merke immer wieder, dass ich den falschen Beruf gelernt habe, aber geschlagen geb ich mich noch nicht.=)

Eine frage hätte ich noch, kann ich die Ummantellung vom Kabelbaum mit Isolierband machen?

MfG Marc

#37

#36 Klar. Du kannst ja keinen Durchgang messen wenn das Kabel unterbrochen ist.
Hast du die Klemmstellen aus deinem Foto neu gemacht?

Im Zweifelsfall lass doch das Kabel bis zur ZE drin und freu dich das zumindest jetzt die Fahrertür geht.

Für den Kabelbaum kannst du Isolierband nehmen. Bitte nicht zu fest wickeln und möglichst keine Kabelbinder verwenden.

#38

Ich nehme für den Kabelbaum immer Textil Lenkerband fürs Rennrad. Ist nicht teuer und schützt den Kabelbaum noch besser als einfaches Isolierband.

#39

Super Danke

#40

Hallo Forum. Ich habe das gleiche Problem wie Marc (Innenbeleuchtung geht von keinem Türschalter mehr an, nur noch per Hand) und ZUSÄTZLICH funktioniert genau seit diesem Zeitpunkt die Zentralverriegelung (beide Türen) nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp ?