Heute mit meinem Ali liegengeblieben

Moin,

ich bin heute mit meinem Ali liegengeblieben. Glücklicherweise nicht fernab der Heimat, sondern hier im Ort. Die Abschlepperei wird wohl die Bosch Mobilitätsgarantie übernehmen, ich selber halt die eigentliche Repratur.

Hier noch zwei Bilder, die ich schnell vom Handy aus geschossen habe (sorry, schlechte Qualität und nix Blitz!).

Hier isser noch hinterm Abschlepper

Hier isser schon huckepack

Problem: Motor läuft noch, Gänge lassen sich auch einlegen, aber kein Vortrieb mehr.

Nun bitte raten, was das Problem ist. Georg darf nicht mitraten, ich hatte mich mit ihm gestern erst drüber unterhalten.

Gruß

Meschi

#1

Steck- u. Flanschwelle rechts ??

Wärst du mal lieber mit dem Opel gefahren :roll:

#2

Oh, Meschi !

ICH habs als erster erraten - siehe mein Kommentar zu Meschis Bild !!! :mrgreen:

@ Meschi - wir haben uns doch schon im Herbst wegen der Steck-Flanschwelle bzw. dem notwendigen Wechsel in einem Thread unterhalten.

Ich habs reparieren lassen - du leider nicht…

Wünsche dir trotzdem eine schnelle Erledigung des Problems.

Beste Grüsse aus Graz
Walter

#3

wie macht sich das bemerkbar

fühlen oder hören

#4

Der Kandidat erhält 100 Gummipunkte :lol:

Der Opel ist weg, im Moment habe ich kein Auto. Naja, morgen soll ich das Auto wiederbekommen.

Lustig war, dass ich den Ali erst vor ca. zwei Wochen in der Werkstatt hatte. Neben der 120.000km Inspektion kam von mir auch der klare Auftrag „Steck- und Flanschwelle“ austauschen, da Lastwechselgeräusche immer stärker werden und Rostauswurf am Getriebe sichtbar.
Die Werkstatt hat’s irgnoriert mit den Worten „wir haben nichts finden können“.

Ich habe dann heute direkt die Werkstatt angerufen, den Chef gesprochen und ihn gefragt, ob er sich an meinen Auftrag erinnern könne. Konnte er! Ich habe ihm dann die Preisfrage gestellt, weshalb ich wohl liegengeblieben war :lol:
Ratz, fatz war Cheffe dann mit Abschlepper vor Ort…

Naja, wenn die Karre morgen wieder flott ist, dann ist die Welt wieder i.O. Vielleicht habe ich nun den Vorteil, dass meine Ansagen in Zukunft von der Werkstatt ernstgenommen werden. Ansonsten bin ich mit denen eigentlich recht zufrieden.

Gruß
Meschi

#5

Lastwechselgeräusche

tauchen (hört mann) die beim Gas geben ,kuppeln wenn geschwindigkeit erreicht wird zb. (pedal stellung halbgas) auf ??

#6

Die Geräusche hört man beim ein- und auskuppeln sowie beim schlagartigen Gaswegnehmen bzw, Gasgeben.

Gruß
Meschi

#7

Ich befürchte, daß es mich auch bald erwischen wird - und zwar nicht zu knapp…

War vor rund 4 Wochen in der Werkstatt und hab den Meister von der Serviceannahme mit dem :ford: / 216tkm probefahren lassen da ich den Eindruck hatte, daß gleich mehrere unübliche Geräusche aufgetreten waren :

.) Klacken beim Lastwechsel

.) jaulendes Geräusch bei Drehzahlen > 3000rpm (ich vermute Lager des Turbos)

.) kratzende Geräusche beim Gangwechsel, besonders im kalten Zustand, aber auch in geringerem Maß im warmen Zustand.

.) insgesamt wesentlich raueres Fahrgefühl im Vergleich zum :ford: / mit 39tkm (erfühlt mit dem „Popo-Meter“) - besonders im Schiebebetrieb merkbar. Das Fahrgefühl ist natürlich schlecht mit Worten beschreibbar, aber irgendwie hört/fühlt sich das ganze so an als wenn ein Lager trocken läuft (oder zumindest was ich mir darunter vorstelle wie dies klingen müsste) und diese Geräusche über die Karosserie verteilt werden.

Der Meister meinte nach der Probefahrt daß er nichts außergewöhnliches feststellen könne…

Vor einer Woche hatte ich das Fahrzeug beim selben :smiley: zum Ölwechsel-Service von Motor- und Getriebeöl (wie hier im Forum mehrfach empfohlen mit Castrol TAF-X75W90) und wies den Werkstattmeister auf die meiner Meinung nach unüblichen Geräusche hin.

Auch der Werkstattmeister fuhr probe und meinte auch, daß die Geräusche eben einem Fahrzeug mit dieser km-Leistung entsprächen…

Bei Abholung fragte ich ihn nochmals ob er irgend etwas außergewöhnliches festgestellt hätte und er erwähnte ein geringes Spiel in der Antriebswelle. Den Turbo wegen des jaulenden Geräusches vorzeitig zu tauschen fände er als nicht sinnvoll.

Noch eine Bemerkung zum Castrol TAF-X : meiner Meinung nach hat der Wechsel zum TAF-X nicht viel gebracht, das Getrieb kratzt immer noch - **möglicherweise **um eine **Spur **weniger…

Wäre interessant zu wissen wie lange es noch dauern kann bis ich ebenfalls mit defekter Flansch/Steckwelle liegenbleibe… :roll:

#8

Sche…e wie viel würde das PI Daumen kosten

#9

Hallo, ali !

Mit etwas Suche zB. hier zu finden.

www.sgaf.de/node/255060

ca. € 400,-- bis 450,–

Grüsse
Walter

#10

und die Gretchen frage wenn es diese Sache ist und mann liegen bleibt. Was könnte da noch alles über den Jordan gehen.

#11

Die gute Laune :-k

Gruß

t.klebi

#12

Muss morgen zu 50 % nach Nordhessen aber spätestens am zu 100% Donnerstag Mittag deshalb frag ich da ich mit dem Dicken fahren muss.

#13

Dann kann zum Verlust der guten Laune auch noch ein verpasster Termin in Nordhessen kommen. 8)

Im Ernst:

Das Auto fährt ohne Antriebswelle halt nicht mehr aus eigener Kraft. :naenae:

Gruß

t.klebi

#14

Spass " :kommher: :lookup: "

da liegt doch der Defekt bei -Steck- u. Flanschwelle rechts - vor.
kann die Antriebswelle auch was ab bekommen? oder rollt er einfach aus und das wars.

#15

Die Antriebswelle besteht auf der rechten Seite aus Steck- und Flanschwelle

Wie war nochmals Deine Frage?

Was noch kaputt werden könnte?
Wenn Du auf einem Bahnübergang stehst könnte Dich ein Zug überrollen

#16

Ich habe doch Bäcker gelernt und weis doch nicht die genaue zusammen setzung unsere Dicken bei Antrieb und Motor. :heul:

#17

Der rollt nicht nur einfach aus.

Zusätzlich gibt er noch Geräusche wie eine kaputte Kaffeemühle von sich. :lol:

Zu deiner Beruhigung, da geht nicht noch mehr kaputt.

Gruß

t.klebi

#18

Es handelt sich bei dem Defekt um eine durchrutschende Verzahnung, die mit der Zeit ausnudelt. Wenn die Verzahnung durchrutscht, ist die Welle nicht mehr zu gebrauchen (kein Vortrieb mehr), aber mehr Defekte sind in aller Regel nicht zu erwarten. Die Welle reisst ja nicht ab und schlägt dann wild umher, sondern es bleibt alles an seinem Platz.
Reparatur: Beide Seiten der Verzahnung mit jeweils angesetzter Welle austauschen und die Karre läuft wieder.
Oftmals wird hier im ersten Moment von wenig SGA-Erfahrenen ein erheblich teuerer Getriebeschaden diagnostiziert. Also aufpassen, dass Ihr nicht unnötigerweise ein neues Getriebe verpasst bekommt. Dem gegenüber sind die paar Hundert € für die neue(n) Welle(n) glatt ein Schnäppchen!

Gruß
Meschi

#19

Danke für die Infos, denn Getriebe wurde schon rund Erneuert für gute 3 mille
da habe ich keine Lust mehr drauf.