Heute mit meinem Ali liegengeblieben

#20

Nur kurz OT.

Ich hab mir vor einiger Zeit ja auch das Castrol einfüllen lassen. Auch ich war Anfangs der Meinung, dass es nicht viel gebracht hat. Allerdings habe ich meine Meinung zwischenzeitlich revidiert. Imho braucht es wohl ne Weile, bzw. ein paar Km, bis sich das Öl komplett im Getriebe verteilt hat und seine Wirkung zeigt.

Zwischenzeitlich lassen sich alle Gänge butterweich einlegen, selbst der erste Gang wenn er noch leicht rollt (sollte man aber wegen den Synchronisierungsringen nicht machen). Nur der Dritte geht meist nur knochig rein … weiterhin. Ist aber auch etwas besser geworden.

#21

Hallo Zusammen,

vieleicht kann ja hierzu jemand dazu was sagen. Heute hatte ich meinen Alhambra in der Werkstatt für ein paar Reparaturen, um ihn TÜV-tauglich zu machen. Der Werkstattmeister sagte mir, dass er eine Geräuschentwicklung und braune Spuren an der Antriebswelle rechts feststellte (ursprünglich wollten sie nur die Achsmanschetten wechseln). Das Problem ist nur, dass vor 3,5 Jahren die „Antriebwelle recht-Teilstück und der Antriebsflansch“ gewechselt wurde. Weiss jemand wie lange solche Teile halten? Handelt es sich womöglich um einen Einbaufehler?Wie ist die Gewährleistung in dem Fall? Danke, im Voraus.

#22

Diese Teile unterliegen einem mechanischem Verschleiß, wie lange die halten hängt von vielen Faktoren ab.

[]Ja
[]Nein
[]Vielleicht

2 Jahre

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

#23

#21 Bitte sei mir nicht böse, aber nach 3,5 Jahren und einer unbekannten Laufleistung nach Gewährleistung zu fragen ist schon Hammerhart.

2 „Gefällt mir“

#24

Gewährleistung offiziell, 1 Jahr. Praktisch ein halbes Jahr. Nach dem halben Jahr muss der kunde dem Dienstleister BEWEISEN das er Murks gemacht hat.
Garantie auf die Teile ist vom Hersteller abhängig und auch da muss man erstmal beweisen können das das Teil schon beim kauf im Eimer war.
Mit anderen Worten, der Kunde, in dem Fall du, hat die Arschkarte.
Und nach 3, 5 Jahren ist eh nix mehr mit Garantie oder Gewährleistung.
Gruß Benny