GRA -Relais klackt nicht- bei SET; Sharan '99

Hallo Experten,

nachdem ich immer noch Probleme mit meinem GRA habe mach ich doch mal einen Thread auf.

Wie geschrieben krieg ich das GRA nicht aktiviert, das Relais zieht nicht an.

Einen Unterdruckfehler schliesse ich aus, erstmal muß die Elektronik arbeiten.

Was hab ich bisher getan:

- Kabelbrüche in Heckklappe und Fahrertüre behoben

-Steuergerät ausgebaut und Pins am Stecker gemessen, dabei:

Pin4 Masse (bei Lenkradschalter = ON)

Pin9 +12V (bei Lenkradschalter = ON)

Pin8 SET- Schalter (bei gedrückt=+12V, ansonsten 0V)

Pin5 Res- Schalter (bei gedrückt=+12V, ansonsten 0V)

Pin3 Kupplung und Bremspedalschalter (bei gedrückt=+12V, ansonsten 0V)

weitere:

Pin12 ist auf der Platine nicht weiterverwendet

Pin2 (sollte die Ventilansteuerung sein, =>Platine Leistungstransistor)

Pin11 (sollte die Unterdruckpumpenansteuerung sein, =>Platine Relaiskontakt)

keine INFOS über:

Pin1 ???

Pin7 ???

Ich weiß nun fast nicht mehr weiter, kann mir jemand einen Plan zukommen lassen

bzw. mir Infos zu den verbleibenden Pins 1 und 7 geben.

Viel kann’s ja nun wirklich nicht mehr sein, die ganzen Schalter funktionieren ja.

Danke im voraus

Martin

#1

Hast Du das hier gesehen: www.sgaf.de/node/253357 ?

Löte doch einfach wie im Artikel beschrieben mal das Steuergerät nach und schaue ob es dann funktioniert…

#2

Gestern hatte ich mich schon mit Lötkolben und Lupe über die Platine hergemacht, teilweise nachgelötet.

Nach dem momentanen Stand möchte nur ungern an einen Defekt im Steuergerät denken,

extern ist noch nicht alles gecheckt.

Offen ist für mich immer noch die Funktion der Pins 1 und 7,

nach deren Klärung geht’s gezwungenermaßen ans Steuergerät.

Martin

#3

Ich habe die Belegung für Dich im INet gefunden:

4 - Chassis ground
9 - Input 12V when the stalk switch is ON
8 - Input momentary 12V from SET button
5 - Input momentary 12V from RESUME button
7 - Input from vehicle speed sensor 0V to 12V Hz proportional to speed
3 - Connects to Chassis ground through the brake&clutch switch (N.C.)
11 - Output 12V to the vacuum pump module if the relay is closed
2 - Connects to (-) side of vacuum pump motor
1 - Connects to (-) side of vacuum pump valve

aus forums.vwvortex.com/showthread.php?4771290

:mrgreen:

#4

@Heisenberg,

Menschenskinder ich fass es ja ned, du hast echt ein Bier gut !

Das ist übrigens eine wirklich interessante Seite sie du mir da verlinkt hast

Jetzt geht’s weiter, …aber erst nach dem WE am Bodensee

HERZLICHEN DANK :meister:

Martin

#5

Sooo,

nun ja was soll ich sagen…

Du hattest recht, es lag definitiv an der Platine :hammer:

Diverse Lötpunkte hatten einen leicht grauen Streifen.

Diese nach Entfernen der Isolierpampe nachgelötet und die GRA rennt wieder.

Schon erschreckend, wenn man bedenkt dass nach 10 Jahre die ersten Lötpunkte den Geist aufgeben.

Ich wollte es selbst nicht glauben.

DANKE!

Martin

#6

Hallo,

wie wurde die Spannungen gemessen?4-9,4-8,4-5 usw.
Direkt bei eingeschalteter Zündung?
Ich kann da so nix messen!
Hab aber auch schon alle Sicherung durch gesehn!!!Hab auch sonst keine Ausfälle am Auto

mfg Timo

#7

Natürlich, bei eingeschalteter Zündung.

Hast du auch wirklich Masse ?