Getriebekennbuchstabe Galaxy durch Werkstatt nicht auffindbar...

Guten Abend,

es geht um einen Galaxy von Bekannten.

1,9 TDI 131 PS ASZ
6-Gang Schalter
Dachte immer Baujahr 2002/2003 aber soll wohl doch 2006 sein
Ca. 415.000km

Der Wagen kam mit fehlendem R-gang in eine Werkstatt. Diese hat die Schalt-Seilzüge erneuert und nun gehen nur noch R/3/4/5/6 aber 1 und 2 nicht mehr.
Ich hatte diesbezüglich schon in einem anderen Beitrag nach Tipps gefragt. Hier hatte dann aber mein Bruder das Auto bei Gelegenheit vor Ort (550km von hier) besichtigt und direkt am Getriebe vorne geschaltet. Er sagte, 1 und 2 lassen sich grundlegend einlegen, aber ohne Wiederstand. Lässt man dann die Kupplung kommen vibriert das Auto auch wohl.
Wann auch immer dieser Defekt auftrat ist nicht mehr rekonstruierbar, aber anscheinend ist wirklich das Getriebe kaputt.

Meine Bekannten wollen nun ein Austauschgetriebe, aber dafür müssen wir ja erstmal den GKB wissen. Anleitungen hier aus dem Forum habe ich alle weitergeleitet, aber die Werkstatt konnte den GKB trotzdem nicht ablesen :roll: :roll: . Nur folgende Zahlen:

02N301107E oder GWWO oder EN-MCM(G oder 9)A19ZN1

Eine Anfrage bei Ford per Fahrgestellnummer brachte folgendes:
6M21-7002-FA, evtl. noch Economy 6 und im Teilekatalog von Ford (rd. 8.000 EUR !) steht eine 1619613. Lt. dem Ford-Händler gibt es kaum noch was für diese Modellserie, und Getriebe des 115 PS
würde mit anderer Übersetzung auch in den 131 PS passen (meint der Ford Mitarbeiter).

Sagen euch diese Nummern etwas im Bezug auf den VW Getriebekennbuchstaben? Die VW TN ist wohl nur ein Gehäuse(teil), hab ich herausgefunden…
Ein Hinweis noch: Ich hab an diesem Galaxy einmal die Steckwelle ausgetauscht (die lange, ist doch die Steckwelle, oder? Jedenfalls nicht die, die direkt ins Getriebe geht). Ich habe dort eine von meinem Sharan verbaut, welche ich trotz gutem Zustand einmal erneuert hatte (wusste ich nicht besser ;-))…
Also meine Steckwelle vom 2005er 1,9 TDI BTB 150 PS mit „FUX“ Getriebe passte dort einwandfrei. Lässt das einen Hinweis auf den GKB zu, könnte es auch FUX sein?

Was ist euer Rat? Leider kommt die Werkstatt so nicht weiter, was ich enttäuschend finde :roll: ;-).

Danke und viele Grüße
Andreas

#1

Mein 2004er ASZ hat ein FUX-Getriebe drin.

Gruß Uwe

#2

Moin Andreas,

für die Ermittlung des GKB gibt es sogar einen eigenen Pedia-Beitrag: Ermittlung der Getriebekennbuchstaben (GKB) bei Schaltgetrieben

Als Austauschgetriebe sollten alle 6-Gang-Diesel-Getriebe aus einem SGA passen.
Baujahr 2003 oder 2006 macht da eigentlich keinen Unterschied. (Ich hab an meinem AUY auch ein FUX Getriebe.)

Für die gewünschte Übersetzung schaue man in diesen Pedia-Beitrag: [253169]

Gruß,
Hinki

#3

Moin,

mein damaliger EZ12/2003er (MJ2004 mit ASZ-Motor) hatte auch FUX drin. Ich habe damals mal nachgeschaut, obwohl ich mit dem Getriebe nie Probleme hatte.

Auch die Tabelle hier hat nur FUX im Angebot beim ASZ Motor.

www.sgaf.de/content/zuordnung-baujahr-motorkennbuchstaben-getriebekennbuchstaben-steck-flanschwelle-273697

Gruß
Meschi

#4

Auch in meinem alten Ali von 2003 mit ASZ Motor war ein FUX Getriebe verbaut.

#5

Du erwartest das sich eine Ford Werkstatt mit reinrassiger VW Technik auskennt bei einem Auto dessen Produktion vor 15 Jahren eingestellt wurde?

Aber richtig ist das auch das 6-Gang Getriebe vom AUY an den ASZ Motor passt

#6

Die beiden Seilzüge am Getriebe müssen richtig eingestellt sein! Ich habe im November 2019 das ZMS und die Kupplung getauscht. Dafür musste das Getriebe raus. Nach dem Wiedereinbau konnte ich zunächst auch nicht mehr alle Gänge einlegen. Ich habe die Seilzüge dann auf gut Glück verschoben und dann funktionierten wieder alle Gänge wie vorher. Wenn vorher der Rückwärtsgang nicht funktionierte, aber der 1. und 2. Gang schon und jetzt ist es nach dem (unnötigen) Tausch der Schaltseile genau andersherum, dann würde ich das Problem in der Einstellung der Schaltseile suchen. Zu zweit kann man eigentlich gut sehen, welcher der beiden Hebel auf dem Getriebe für welchen Gang in welcher Weise bewegt wird und kann daraus Schlüsse ziehen, wo was fehlt oder zuviel ist.

Als ich den Pedia Artikel 2010 geschrieben habe, habe ich ich die Getriebebuchstaben unter einem Aufkleber gefunden. Deshalb waren sie noch gut sichtbar, nachdem ich auf die Idee gekommen bin unter dem Aufkleber zu suchen. Bei dem Galaxy Deiner Bekannten könnte der Aufkleber eventuell abgefallen sein. Dann wird es ziemlich schwer die GKB zu entziffern.

Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dem Getriebe was fehlt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich eine signifikante Anzahl von Usern über Probleme mit dem Schaltgetriebe beschwert hätte. Bevor ich überhaupt darüber nachdenken würde das Getriebe zu tauschen, würde ich zunächst das Getriebeöl ablassen und auf Späne hin untersuchen. Es müssten sich eine größere Menge Späne einfinden, wenn das Getriebe defekt wäre, nicht nur ein paar…

#7

#6 Diese Vermutung hatte ich auch. Siehe hier: www.sgaf.de/content/r-gang-ging-mehr-erneuerung-seilzuege-alle-gaenge-ok-ausser-12-werkstatt-vermutet-getriebede
Nun war mein Bruder (VW Mechaniker) aber vor Ort und hat die Gänge direkt am Getriebe durchgeschaltet und sagte, es lässt sich grundlegend alles einlegen aber im 1. und 2. Gang vibriert es nur, wenn man einkuppelt.
Ein FUX Tauschgetriebe wurde heute bestellt.
In jedem Fall hat die Werkstatt was verbockt. Entweder das Getriebe zerstört oder vorher eine Fehldiagnose erstellt und aufgrund dessen für 500€ unnötigerweise die Seilzüge erneuert. Das Auto steht dort seit Oktober oder November…

Das Getriebeöl hätte man sicher noch prüfen können auf Späne (Castrol Öl drin, Wechsel vor 30.000km). Aber damit wäre die Werkstatt wahrscheinlich auch überfordert… ich hoffe einfach nur noch, dass sie das neue Getriebe dann zumindest einbauen können.

#8

Sind beim Versuch den 1. und 2. Gang einzulegen die Seilzüge noch dran gewesen?
Nicht dass die das korrekte Einlegen verhindern, obwohl es gehen würde.
Mein Getriebe rattert (beschwert sich) auch wie blöd, wenn ich den Gang nicht richtig drin habe und schon wieder einkupple und Gas gebe :smiley:
(Manchmal haut es sogar zurück. :kommher: )

Edit:

  1. und 2. Gang sind sich ja gegenüber, werden also mit derselben Schaltgabel geschaltet.
    Vielleicht ist die Schaltgabel für 1-2 hinüber.