R-Gang ging nicht mehr. Nach Erneuerung Seilzüge alle Gänge ok außer 1+2. Werkstatt vermutet Getriebedefekt.

Guten Abend,

es geht um den Galaxy von Bekannten:
Baujahr +/- 2001
1,9 TDI 131 PS
6-Gang Schalter
413.000km runter, hat aber viele Neuteile

Neuteile 2018 u.a.:
- ZMS und Kupplung
- Antriebswellen
- Steck/Flanschwelle
- Getriebeöl Castrol

Das Problem fing so an, dass der Rückwärtsgang schwer raus ging und danach nicht mehr rein ging.
Diagnose der Werkstatt: Seilzüge defekt.
Diese sind nun nach 1,5 Monaten Standzeit in der Werkstatt erneuert worden.

Nun funktioniert der R-Gang wieder, dafür die Gänge 1 und 2 nicht mehr.
Nun vermutet die Werkstatt einen Getriebedefekt, da es die Seilzüge ja nicht mehr sein können…

Meine Vermutung:
- Getriebe ok
- Alter Seilzug ok
- Neuer Seilzug ok
- Getriebe/Seilzüge falsch eingestellt, alt wie neu

Was denkt ihr?
Das Auto steht leider 600km weg sonst würde ich es mir fix anschauen.

Beste Grüße
Andreas

#1

Punkt 4 wäre auch meine Vermutung!

Meines Wissens gibt es da eine Einstelllehre für die Seilzüge, aber wenn das eine freie Werkstätte ist dann wird diese Lehre dort nicht vorhanden sein.

So einen Fall hatte ich vor Jahren bei meiner (freien) Stammwerkstätte auch einmal - der Chef dort hat sich die Lehre dann bei einem VW - biggrin.gif ausgeborgt…

#2

Ok ;-)…
Bin gerade über folgendes Video gestolpert. Dies könnte als Fehlerursache bei über 413.000km natürlich auch sein:

www.youtube.com/watch?v=6mpYhydatl4

Wäre hier der Gleitschuh „1J0 711 550“:
volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2005-406/7/711-711030/#47

#3

Der Gleitschuh war bei meinem Audi A2 1,4 TDI auch verschlissen, ebenso die Buchsen in Position 48, Gänge gingen aber trotzdem rein, es war nur zuviel Spiel das man sich öfter verschaltet hat, alles erneuert und es schaltet fast wie beim Neuwagen, aber ob das hier hilft…

#4

oder halt das Thema hier

www.sgaf.de/content/6-gang-getriebe-probleme-schwer-schaltenden-gaengen-geraeuschen-schubbetrieb-429000

Kein großer Akt und kostet nicht die Welt, kann man daher einfach mal testen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @tandy1104 ,

wie ist denn das bei deinen Bekannten ausgegangen?
@Chappy hat da vielleicht etwas Ähnliches am Start: Getriebe Probleme

Hallo Uborka,

Seine Werkstatt hat einen Getriebedefekt diagnostiziert und das Getriebe ausgetauscht… ob das wirklich notwendig war kann ich nicht sagen, hab mir das Auto in diesem Fall nicht ansehen können.

Aber was ich dazu sagen kann: das Spiel der Getriebewelle könnte man gerne mal prüfen (links Deckel abziehen → an der Welle wackeln). Das Spiel führt auch dazu, dass die Gänge schwerer gehen. Bei meinem Sharan hab ich hier kürzlich eine Scheibe untergebaut, seitdem ist nicht nur das Heulen im Schubbetrieb des 5. Ganges weg sondern auch alle anderen Gänge gehen wieder wie neu. Hakeln im 1. oder R Gang ist Geschichte, mit knapp 400.000km schaltet er wie ein Neuwagen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand den Gleitschuh einzeln findet bitte Quelle angeben. Ich musste eine größere Einheit tauschen.

Die Witkung war kleiner als erhofft.

Einen Deckel am Getriebe hatte mein Wagen nicht. Ich konnte das Spiel nicht beheben.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt zum Getriebezentrum Rhein-Main zu gehen.

Haben aber dann doch den 2002er verkauft und nen 2010er Sharan geholt. Das ist aus Sicht des Getriebes die teuerste Variante gewesen aber fährt sich gut.