Gebläse Innenraum ohne funktion

Hallo SGAF,

gestern ist bei meinem Galaxy 2005 auf der Autobahn das Gebläse ausgefallen. Vorne und Hinten lief es nahezu auf Volllast. Dann hat es plötzlich abgeschaltet. Auf dem Bedienteil war für Vorne nur noch ein Balken angezeigt und hinten keiner mehr. Die rote LED an der Fahrertür blinkte.

Fehler:
Wenn ich die Gebläsestufe erhöhen will, erscheint kurz ein zweiter Balken, welcher aber soft wieder erlischt. Die Temeratur / Gebläserichtung (Füße-Scheibe-etc.) / ECO - Auto lässt sich noch einstellen. Abschalten (durch Gebläse auf 0) kann ich auch noch.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Sicherungen überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen -> Heizung: Open Circuit gelöscht.

Könnte es etwas mit dem Vorwiederstand des Gebläsemotos zutun haben?
www.sgaf.de/content/wechsel-vorwiderstandes-geblaesereglers-lueftermotor-345023
Wie kann ich das prüfen?

Gibt es weitere Ideen?

Beste Grüße

#1

Hallo Potato ,
ich gehe davon aus , das Du die Klimatronik drin hast ? - ich habe die einfache Bedienung und ein ähnliches Problem .
Bei mir funktionierte das Gebläse nur noch auf stufe 3+4 dafür lief die Klima nicht an .
Das war der Vorwiederstand ,- als ich den getauscht habe lief alles wieder normal .

Gruß Uli

#2

Sicherung 19 ist wahrscheinlich durch. Wenn ja, beheizte Scheibenwaschdüsen defekt, abklemmen und dann erst die Sicherung tauschen.

www.sgaf.de/content/ersetzen-beheizbaren-spritzduesen-bj-2004-2010-zwei-moeglichkeiten-393921

Gruß Uwe

4 „Gefällt mir“

#3

Hallo ihr 2,

@Motor-Fan: Den Beitrag habe ich auch gelesen. Da ich die Klimatronic habe, war ich mir nicht sicher, ob dieser auch für mich interessant ist. Wie bekomme ich heraus, ob der vor Widerstand defekt ist?

@Uwe: ich bin mir nicht sicher, ob ich die 19 schon überprüft habe. Schaue ich mir gleich morgen mal an.

Lieben Dank schon mal für die schnellen Antworten.

#4

Ich hatte das schon live mit den beheizten Düsen. Scheibenheizung vorn und hinten geht nicht mehr und das Gebläse lässt sich nicht mehr regeln. Der Vorwiderstand ist es eher selten bei Climatronic. Guck mal nach der Sicherung 19, wenn die durch ist, sind es mit 99% die durchgebrannten beheizten Scheibenwaschdüsen.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#5

Hallo,
Die Sicherung ist es leider nicht.
Scheiben Heizung funktioniert auch noch.
Beste Grüße

#6

Hallo,
Ist bei der Klimatronic der gleiche vor Widerstand verbaut, wie bei der manuellen Klimaanlage?
Wie kann ich überprüfen, ob der wirklich kaputt ist?
Beste Grüße

#7

Hier www.sgaf.de/content/wechsel-vorwiderstandes-geblaesereglers-lueftermotor-345023 steht sie sind verschieden.

#8

Der „Widerstand“ der Climatronik ist kein Widerstand, sondern ein elektronisches Bauteil. Prüfen kannst d da nix, die Dinger gibt es aber für eine Handvoll Euro in der Bucht.

Der Effekt bei dir deutet aber tatsächlich eher auf das Scheibenwaschdüsen- Problem (nicht Scheibenheizung) mit defekter Sicherung 19 hin. Schau da nochmal genau nach.

Oliver

#9

Hallo Stopfohr,

zählen ist wohl nicht so meine Stärke,…
Die 19 ist doch durch. Und wenn ich den Stecker der Düsen abziehe, bleibt die Sicherung drin und die Lüftung funktioniert wieder.

Super!

Dann besorge ich mir mal einen Satz neue Düsen.

Lieben Dank!

3 „Gefällt mir“

#10

#9

War mir schon in #3 fast klar…

Gruß Uwe

Ihr seid spitze!
Vielen vielen Dank!
Exakt mein Problem :wink:
Und jetzt weiß ich auch woher der beißende Brandgeruch gestern Abend her kam.

Liebe Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“