Galaxy Motorprobleme

Hallo bin der Bernd und neu hier.
Ich fahr einen Galaxy Ez.2001 V6 150Kw und hab große Probleme mit dem Motor und hoffe auf Hilfe.
Unrunder Motorlauf bis ca.1800 Umin,ab und zu Startet er nur wenn das Steuergerät ab und wieder Angesteckt wird.
VW und Ford bekommen keinen zugriff auf das Steuergerät.Ich hab jetzt nach 2 Wochen endlich einen Tester gefunden der vernünftige Fehlercodes anzeigt.

MWB 208 zeigt bei Gradzahl nur xxxxx

MWB 209 zeigt -7 Grad

Ich hab die beiden Nockenwellensensoren mal untereinander getauscht um einen Fehlerhaften Sensor auszuschließen, leider ohne Erfolg.

Währe für Tipps zur weiteren Fehlersuche Dankbar da im Umkreis von ca.60 Km keine Werkstatt Erfahrung hat.

Gruß Bernd

#1

Nabend

Sag mal bistvdu der aus der FB Gruppe?

Mit dem Motpr und dem Wert tippe ich auf Steuerkette.

#2

Hallo Thwfrank,
bin ich nicht.

#3

Hallo,
hab heute mal die Kabel vom Steuergerät zu den Nockenwellenpositionssensoren auf Kabelbruch getestet.
Sind alle Ok.
Was mich Interesiert wäre vollgendes:

Beim Messen der Spannung an den beiden Steckern hatte ich jeweils bei abgezogenen Stecker und laufendem Motor auf der einen Leitung 5V und auf der zweiten 12V vom Steuergerät kommend anliegen ist das in Ordnung?

Hab leider keine Angaben welche Spannungen vom Steuergerät zum Nockenwellenposi gehen „Dürfen,Müssen“

Gruß Bernd

#4

Die 5 Volt könnten eine stabilisierte Versorgungsspannung für den Sensor sein, die vom Steuergerät zur Verfügung gestellt wird.
Die 12 Volt könnten vom Digitaleingäng des Steuergerätes kommen (Pull-Up Widerstand nach Batteriespannung).

Ist vermutlich alles in Ordnung.

Schaue dir lieber die Kette an und wie viel die gelängt ist.

Edit: Hast du bei abgestecktem Sensor weitere / andere Fehlereinträge bekommen? Das deutet darauf hin, dass die Sensoren in Ordnung sind.

#5

Hi,
mess doch erstmal das billigste… Unterdruck. Ich weiß nicht wie viel dein Motor so braucht, aber messen ist billig und einfach. Oft der Fehler. Naja, und wenn es dieser ist, viel Spaß beim suchen.
Gruß Diesel

#6

Ich hab noch eine ganze Liste von Fehlermeldungen:
P1338 Bank1,Nockenwellenpositionssensor G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1392 Bank2,Nockenwellenpositionssensor G163 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Einspritzventil Zylinder 1-6 Kurzschluss nach Masse
usw.

Jeden Tag zeigt der Tester neue Fehlerkodes an.
Meine Vermutung geht eigentlich in Richtung Defektes Steuergerät.

#7

schon die Massepunkte alle kontrolliert?
Kabelbrüche repariert?

Gruß
Bernd

#8

Wie sieht es denn mit der Spannungsversorgung des MSG aus?
Lässt sich diese in einem MWB mitloggen?
Nicht dass dem MSG zu wenig Spannung zur Verfügung steht.

#9

Wenn man sonst nix gemacht hat ist es fast immer ein Masseproblem . Ich hab auch schonmal „überputz“ ein separates Kabel an das Gehäuse des Steuergerätes gelegt .

#10

Hallo,

hab jetzt einen Kettensatz besorgt und mach mich mal ans zerlegen.
Ich lese immer wieder von Markierungen an den Nockenwellenverstellern find aber niergends Bilder.Kann mir jemand weiterhelfen?
Für alle anderen Markierungen hab ich entsprechende Bilder gefunden.

Gruß Bernd

#11

Schick mir mal deine Mail Adresse.

Uch schicke dir was zu

#12

Hast du die Spannungsversorgungsprobleme des Steuergerätes behoben?
So viele elektrische Fehler, die hinterlegt sind, kommen sehr unwahrscheinlich von der Kette. :-/

#13

Hallo Thwfrank,

hab Dir die Mailadresse als PN geschickt

#14

Hallo uborka,

werd jetzt mal die Ketten machen und dann geh ich über die Elektrik

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#15

Hab heute den Motor zerlegt.

Kette in Ordnung aber Steuerventil durch Siebteilchen verstopft.

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#16

:prima: Mit dieser Erkenntnis finden sich auch weitere Fälle:
z.B. www.w8-forum.de/showthread.php?tid=133

Edit: An welcher Stelle ist/war dieses Sieb eigentlich verbaut?

Edit²:

aus www.sgaf.de/content/steuerkette-v6-24v-nockenwellensteuerung-404458

#17

Ich mach morgen mal ein Bild.

#18

Brauche Hilfe.

Hab jetzt neue Ketten drin Steuerventile gereinigt und der Motor läuft immer noch Bescheiden.
Als ob nicht alle Zylinder laufen und recht Rau.
Sporadisch kommt Verbrennungsaussetzer Zyl.3
Ketten wurden nach Reperaturanleitung aufgelegt wobei beim Spannen die beiden Nockenwellen um ca. einen viertel Zahn verdreht wurden.

#19

Zündgeschirr wechseln (Kabel, Kerzen)
Ist bei dem Alter sicher nie ein Fehler.

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