Galaxy Motorprobleme

#20

Kompression schon getestet ?

#21

Hallo Capri3.

Tausche als erstes mal die Zündspule am 3. Zylinder mit einer vom „Nachbarn“. Dann lösche den Fehlerspeicher und teste, ob der Fehler mitgewandert ist.
Wenn ja: Zündspule(n) ersetzen, die gehen gerne mal kaputt, besonders bei Gasbetrieb aufgrund des höheren Widerstands im Gemiisch und daraus resultierender höherer Zündspannung… ansonsten: weitere Suche; Kabel, Stecker, oder eben auch Verkabelung des Steuergerätes.
Hast Du den Stecker am STG schon mal auf Feuchtigkeit geprüft?

Ich habe aus meinem verstorbenen V6 gerade 6 Zündspulen da, alles BERU mit zwischen 20 und 30tkm. Die würde ich Dir günstig anbieten.

Gruß

Benny

1 „Gefällt mir“

#22

So er läuft :laola:
War tatsächlich die Zündspule obwohl sie erst ca. 800 Km drin war.
Zum Glück noch Garantie.
Werd jetzt mal ein paar Tage beobachten ob noch Fehler auftreten

1 „Gefällt mir“

#23

Super!
War die alte Kette eigentlich gelängt gewesen? Sind die Werte der Nockenwellensensoren nun in Ordnung?

#24

Alte Kette war ca.2-3mm länger.
MWB 208 -5
MWB 209 -4

#25

Danke für die Rückmeldung. Dann war es nicht umsonst. Hast du auch die Kettenräder getauscht?

Sind die Elektrikprobleme der Positionssensoren denn weg? Wie hast du das erreicht? Oder gingen die Fehlermeldungen im Zuge des Kettentausches automagisch weg?

#26

Hallo @Capri 3.

Gratuliere.
Darf ich fragen, welche Marke Deine neue(n) Zündspule(n) sind/ist?

Nur für meine Statistik…
Mich interessiert es immer, ob sich mein Erfahrungswert weiter bestätigt, dass man außer BERU eigentlich nix brauchen kann… ???

Gruß

Benny

#27

Hallo uborka,
ich hab die beiden Zahnräder der Zwischenwelle auch gleich mit getauscht.
Bei den Elektrischen Fehlermeldungen ist nur ein großes Fragezeichen. Lediglich die Meldung Nockenwellenzuordnung zur Kurbelwelle kann ich der alten Kette zuordnen,die ist nähmlich weg.

#28

Zündspulen hab ich immer NGK, auch schon im Vorgängermodell.
Wahr die erste die Probleme gemacht hat.
Gruß Bernd