Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von black-panther

Hallo,

ich bin seit heute auch gezwungenermaßen Besitzer eines Sharans von 2009 (wir bekamen doppelt Nachwuchs und da musste schnell etwas großes her, der E36 tut's da leider nicht mehr)...

Nachdem ich die Basisplatte eines TomTom Navi vom Armaturenbrett geschraubt habe, die dort mittels eines großen Spreizdübels montiert war (WTF??), kam mir mit der Dübelschraube noch folgendes entgegen:
Stecker-aus-Armaturenbrett

Im Wagen ist das Navi mit CD-Wechsler Steuerung verbaut, was augenscheinlich auch alles funktioniert, daher frage ich mich: was ist das für ein Stecker, wo und an was gehört der hin/dran?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ??

Schöne Grüße
Chris

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Thwfrank

Sorry das schaut nicht nach VW Technik aus. Ich denke evt vom Navi selber oder eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung.

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Chaot

Das Ding schaut aus als hätte es mal zu einer Handyhalterung mit Freisprechen gehört.

Ach: Und Glückwunsch zum Nachwuchs! Laola

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von uwe
1

[253345]

Eher von der original FSE.

Gruß Uwe

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Allradler

Das ist von der UHV = Handyvorbereitung. Das ist nicht wirklich sinnvoll mehr zu nutzen - möglich wäre es zwar, aber ob es Sinn macht? Das dazu gehörende Steuergerät der Freisprechanlage befindet sich unterhalb des Fahrersitz. Du könntest mittels Diagnose (VCDS) die Freisprechanlage so umcodieren das keine Ladeschale oder Bedienteil (das gewöhnlich an diesem Anschluss angeschlossen wird) nötig ist um dein Handy mit Bluetooth zu koppeln. Du kannst dann die Freisprechanlage ganz normal über Bluetooth nutzen ohne das dieser Anschluss nötig ist. Ich würde deshalb das Klappfach in der Mitte abschrauben (Schrauben Hinterseite Deckel) und dann den Rahmen darunter, dann kannst du unter das Loch sehen wo das Kabel rauskommt und das Kabel abstecken. Das Antennenkabel geht nach hinten zur Dachantenne - wenn du die für Handy nicht nutzen kannst/willst (man könnte die in der Theorie wohl mittels Adapter im Klappfach an das Handy ankoppeln wenn man das da reinlegt während der Fahrt) - so könntest du das vorhandene Kabel ev. auch bei Bedarf zum Radio verlängern und die Antenne hinten gegen eine Radioantenne auf dem Dach tauschen. Die Scheibenantenne für den Radio ist aber auch ganz brauchbar. Das Antennenkabel ist hinter dem Tacho gesteckt. (normaler FAKRA)

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Sharan als Zweitwagen

@black-panther dein Profil ist falsch.
Dein Motor ist ein BRT und nicht ein CFFB.
Das ist wichtig,

Gruß

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von black-panther

Hi,
danke für die ganzen Hinweise und @Chaot für die Glückwünsche!

@Sharan als Zweitwagen, das hatte ich eigentlich gestern schon geändert, im Profil steht nun auch BRT...

@Allradler, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Cool, das heißt: der Wagen hat Bluetooth?! Aber ohne den ganzen Umbau kann man es nicht nutzen? Hm, da muss ich mal schauen, ob ich (irgendwann) Zeit und Muße dafür finde...
Das mit der Antenne hört sich jetzt mal etwas aufwendig an; ich glaube, die lasse ich einfach auf'm Dach Very Happy

LG
Chris

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Allradler

Nein du musst nichts umbauen - einfach per Diagnose Bluetooth freischalten in dem man den Dongle/Ladeschalen Zwang abschaltet . Lässt sich einfach codieren mit Vcds.

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von black-panther

Ok, super. Dann muss ich nur noch wen finden, der das kann... Smile

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Allradler

Da findet sich sicher jemand...

Es ist dann eben quasi nur ein "Headset" - also Mikro und Lautsprecher. Die Bedienung muss über das Handy erfolgen. Aber das ist ja kein Nachteil - denn wenn man das originale "Bedienteil" am Armaturenbrett hätte wäre das ja auch nicht besser als wenn man das Handy dort platziert, eher das Gegenteil...

Aber die bei VW sind natürlich nicht blöd - die haben sich das gut ausgedacht um die Leute dazu zu zwingen nochmal extra Geld auszugeben damit die schon vorhandene Freisprechanlage "freigeschalten" wird Prima

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Heisenberg

Hallo @black-panther,

Wenn Du uns jetzt noch sagst, wo Du wohnst können wir Dir vielleicht bei der Suche behilflich sein.
Meine Glaskugel sagt schon mal: Irgendwo in Österreich

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von black-panther

Hallo,
@Allradler, das stimmt, war ja aber nicht nur bei VW so... Very Happy

@Heisenberg, genau, Perchtoldsdorf bei Wien.

Und dann benötigt man doch sicher einen BT-Code, oder? War zumindest in meinem alten E46 so, da stand der Code auf der BT-Box im Kofferraum. Sonst kann sich ja jeder mit dem Ding verbinden?

Lg
Chris

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Allradler

Den kannst du auch mit VCDS codieren soweit ich mich erinnere - ich glaube default ist "0000" oder "1234"

Da deine aktuelle Handy - Dachantenne ja sowieso nicht benutzt wird dann, kannst du die bei Bedarf auch ev. für eine GSM Steuerung der Standheizung nutzen - falls du eine hast bzw. der Zuheizer aufgerüstet ist oder du das noch vor hast. Mit Weiche auch für eine Funkfernbedienung. (Wobei beides mit schlechterer Reichweite auch mit den mitgelieferten Kurzantennen geht.)

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von MRanger

das ist der Stecker von der Freisprecheinrichtung, wurde schon gesagt. Ich habe das Autotelefon verbaut und habe den gleichen Stecker, angesteckt. Du brauchst das Plastikteil, das war bei mir schon verbaut.

Ich habe auf dem Dach eine Tripple- Antenne, Navi, Radio und Freisprecheinrichtung.

liebe Grüße

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von black-panther

#13
Danke! Kannst du mir vielleicht zeigen, wie das Plastikteil aussieht? Ist das etwas Flaches oder gleich ein ganzer Klotz?

LG
Chris

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von uborka

Guck mal: oben rechts gibt's ein Suchfeld.
Für den Anfang kannste mal hier klicken: Hier ist ein Link!

Und gerne auch rechts noch nach "Bild" filtern.
(Ergibt Hier ist ein Link!)

Edit: Ein noch fruchtigerer fruchtenderer Suchbegriff: Hier ist ein Link!

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Sharan als Zweitwagen

Handyvorbereitung

Originalhalterung. Darauf wird der Handyhalter montiert.
Dein Stecker sollte dazu passen oder dieser Stecker ist das eigentliche Innenleben von der Halterung.

Gruß

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von black-panther

Ah, danke, auch für den Hinweis nach der Suche! (Bin zwar auch Moderator in einem großen Forum, aber dort kann man nicht nach Bildern suchen Very Happy)

Na gut, da muss ich mir was einfallen lassen, was flach ist und nett aussieht...

LG
Chris

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Sharan als Zweitwagen

Eventuell einfach ein Originalteil vom Schrottplatz holen.

Re: Was für ein Stecker schaut da aus meinem Armaturenbrett?

Bild von Allradler

Für die reine Funktion kannst du das Teil komplett weglassen - die Bluetooth Verbindung stellt das Steuergerät unter dem Sitz her und was da normalerweise in der Halterung ist (bzw. sein kann) wird nicht benötigt.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This