um es kurz zu machen, ist der 2,0 TDI Motor in den Neuen Fahrzeugen ab 2010 noch der, welcher auch in den „alten Dickschiffen - 2009“ verbaut wurde.
Grund:
Ich traue den neuen Motoren nicht – am liebsten würde ich mir wieder einen 2,0l Benziner kaufen und auf Autogas umbauen – is aber nicht – leider.
Da ich also nicht viel schnick - schnack möchte meine Frage zum Motor.
Frage: Wie sieht es mit dem Abgaswerten aus, auf was ist beim Kauf zu achten!!
Inspektionskosten sind in so fern geringer, als der Zahnriemen nur halb so häufig gewechselt werden muß. Dazu schluckt die Kiste AdBlue statt Sacaten, das (beim Kauf an der Tanke) auch deutlich billiger ist. Der Rest ist wohl gleich.
Ansonsten gibt es diese Motorvariante ja jetzt auch schon einige Jahre, direkt negatives ist da nicht aufgefallen. Im Gegenteil, das typische Ölpumpenprobleme des Vorgängers haben die Motoren im neuen Modell nicht mehr.
#4 In der Tabelle steht doch bei „Sharan - Common Rail - nicht betroffen“. Wenn es um nen Sharan geht und #1 Recht hat … Wenn es nicht um nen Sharan geht sind wir im falschen Unterforum.
Ach je, der einzige in der Liste wäre der CBBB (bis 15.09.2010), der überhaupt „versehentlich“ in einen Sharan verirrt haben könnte. Dafür müsste sich aber solch ein Motor aus Tschechien nach Portugal verirrt haben. Das ist dann doch eher unwahrscheinlich.
Haben einen Verbrauch von 6,5 bis 7,8 Liter auf 100km.
Ist die 170 PS Version.
Auf Langstrecken mit 120 / 130 Km/h mit Tempomat geht der Verbrauch ganz schön runter.
Bei den Verbrauchswerten wo ne 6 davor steht sind meist so 300 bis 400 Km Autobahn dabei (120 - 130 Km/h).
Wo die 7 davor steht ist unser Alltagsverkehr ohne Autobahn. 90% Landstraße 10% kleinere Städte (Dörfer. Da ist die kürzte Strecke 5 Km und die längste 30 Km einfach.
Ich denke mal das JEDER Dieselfahrer, der zuvor einen Benziner gefahren hat, auf einmal über das Drehmoment und den Verbrauch, nur noch ein breites Grinsen im Gesicht hat.
Der geringe Verbrauch von 6-7 Liter ist auf alle Fälle realisierbar, da man den Diesel Dank Drehmoment nicht mehr so hoch ziehen muss.
Selbst Bleifußfahrer wie @Manfred fahren noch mit sehr guten Verbrauchswerten von weit unter 10 Litern/ 100 Km.
Und das Märchen mit den höheren Steuern und Versicherungen ist über die Sparsamkeit als solches und die Ersparnis pro Tankfüllung bei weitem mehrfach rein geholt.
P.S.:
Selbst bei Mittelklassewagen lohnt sich ein Diesel ab 6000 Km/ Jahr
im direkten Vergleich zu Hybrid und Benziner/Gaser
Gruß
Rabbit, für den es nur noch Diesel gibt, im Notfall kommt noch ein wenig PÖL dazu
Für jemanden, dessen Autokenntnisstand im letzten Jahrtausend stehen geblieben ist, mag das alles gelten. Wie hier allerdings schon mehrfach geschrieben wurde, sind die aktuellen Turbo-Benziner in Bezug auf gefühlten Fahrspaß inzwischen ebenbürtig. Und auch der Spritverbrauch ist nicht so dramatisch viel höher. Aktuelle Diesel brauchen mehr als dein heißgeliebter Uraltmotor AUY (und der braucht mehr als sein Vorgänger AFN).
Ich durfte in der letzten Zeit auch viele Benziner fahren , aber bleibe doch beim Diesel für meine Tochter .
P.S.:
Zudem rede ich meist nicht von einem AUY sondern PD Motoren als solche und diese werden immer noch in LKW und Maschinen die Dauerläufer sein müssen eingebaut .
Ich fahre ja den ASZ und meine bessere Hälfte einen 7er Golf mit 1.2/105 PS Benziner. Da ich ab und zu auch den Golf fahre, kann ich sagen, daß der Golf ähnliche Fahrleistungen aufweist. An Beschleunigung, Verbrauch, Drehmoment usw. ist der Golf ähnlich meinem Ali. Wenn diese kleinen Benziner auch so lange halten wie die ollen Diesel gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Also, der alte unkultivierte Rumpel-Düse wurde aus Gehörschutz- und Vibrationsgründen bei mir schon vor 10 Jahren aus dem Verkehr gezogen. Außerdem war mir das nutzbare Drehzahlband zu klein. Aber darum geht es hier ja nicht. Vielleicht sollten wir btt…
Nur das beim ASZ auch noch das höhere Gewicht und die Kühlschrankbauform nebst anderer Gertriebeübersetzung im Vergleich zum Golf 7 mit rein spielt .
Ich sage ja nicht das die neuen Benziner schlecht sind, nur ein ( neuer ) Diesel (gibt ja nur noch Common Rail weil günstiger und einfacher herzustellen) ist immer vorzuziehen.
Nee, den alten AUY fährt inzwischen mein Sohn. Ich „darf“ nur bei Problemen helfen, und da gibt’s immer noch genug
Ich bin heilfroh, den Rumpel-Düse los zu sein. Allerdings habe ich zugegebenermaßen im Passat einen CFGB, und der ist gegenüber dem Steinzeit-AUY schon erste Sahne (und verbraucht weniger). Ein preislich vergleichbarer Benziner wäre allerdings als 2.0 TSi ebenso geil…