Fragen bezüglich VAG-COM

Hallo an alle SGAF Mitglieder,

Ich als neuling (19 Jahre) in der Materie SGAF versuche
mir mit Hilfe des Forums ein gewisses Know-How
anzueignen. Als erstes möchte ich mich bei diesem Hilfreichen
Forum bedanken, da ich durch dieses Forum viele Euros gespart
habe :slight_smile:

In verschiedenen Beiträgen bin ich auf das Auslesen der
Steuergeräte mithilfe von VAG-COM gestossen.
Nun möchte auch ich mein Sharan auslesen. Die Software habe ich
mir schon mithilfe des Forums aus dem Netz gezogen. Bei 3-2-1 bin ich auch
Schon auf Diagnose Kabel gestossen. ( 20 - 40 € ) Jedoch weis ich nicht welches
Ich brauche.

Meine Fragen nun:

- welches Diagnose Kabel brauche ich zum Auslesen meines Sharan’s ?
- kann man durch das auslesen als Laie irgendwas an den Steuergeräten
Kaputt machen ?

Mit freudlichen Grüßen

Eddi

#1

Hey, hey,
find’ ich gut, dass du Sharan fährst (mit 19! 8) )

Dur Auslesen kannst du nichts kaputtmachen. :slight_smile:

Edit: Hyper-l-ink (also manchmal nervt die automatische Verknüpfung… ) click.gif zu 'nem ähnlichen Thread](/content/fehlerspeicher-auslesen-351723), dort findest du auch Vorschläge für Adapterkabel

Lieben Gruß

#2

Hallo :),

Danke für die schnelle Antwort und den Link.
Muss nicht immer ein dicker Benz sein :lol:
Ich muss zugeben, ich habe mich schon lange in die SGA’s verliebt.
Deshalb der Entschluss ein SGA-Fahrer zu werden :slight_smile:

Da ich Kunde bei 3-2-1 bin werde ich mich
für das Kabel entscheiden, dass ‚Gerhard‘ vorgeschlagen hat.

Ich habe eben VAG-COM bei AUTO-INTERN gedownloadet.

LINK: www.auto-intern.de/modules.php?name=CmodsDownload&req=viewdownload&cid=3&orderby=ratingD

Mich würde Interessieren, ob diese VAG-Com Software zum Auslesen aller Fehler reicht oder gibt es bessere Sofware
die mehrere Fehler auslesen kann ?

MfG

#3

Die Software die du brauchst ist wohl das VCDS-Lite oder 'ne alte VAG-COM Sharewareversion.
Da es aber nur die Sharewareversion ist (also nicht Vollversion) zeigt es dir nicht alle Fehler in „Klartext“ übersetzt an, sondern u.U. nur 'ne Zahlenkombination.
Diese kannst du dir dann mit einer Tabelle übersetzen. (Auflistung findest du hier :click: bisschen runterscrollen)

Lieben Gruß

#4

Achtung: bevor ihr hier ilegale Aktionen durchführt.

Quelle: www.diagnosetool.de/runterladen.html

#5

Danke für den Hinweis.
Aber das sollte hier nicht treffen :slight_smile:

Er will die Software ja weder (kommerziell) Verteilen, Verkaufen noch verschenken.

Lieben Gruß

#6

Doch sicher greift das auch hier

„Verteilung (auch kostenlos) oder anderweitige kommerzielle Nutzung“

Alles nicht erlaubt weder kostenlos, noch kommerziell (Ebay)

Da er sich die Software aus dem Netz geladen hat, ich vermute mal nicht von der Herstellerseite, ist dies so nicht erlaubt.

#7

Klare Betonung auf kommerzielle Nutzung!

Rosstech selbst und alle mit Genehmigung dürfen sehr wohl verteilen. Wenn du dir die Software von entsprechenden Webseiten lädst, kannst du nichts falsch machen.

Nicht kommerziell wäre zum Beispiel: Ich kopiere die Software auf einen USBStick und geb’ sie meinem Nachbarn. (Da ich ein freundlicher Mensch bin, erhoffe ich mir keinen Vorteil davon - also ist das i.O.)
Nicht kommerziell ist es so lange, wie ich mir keinen Vorteil davon erhoffe. (Bekanntester Vorteil ist Geld.)

edit: Auto-intern (Da hat er’s runtergeladen) ist übrigens ein Ross-Tech-Vertriebspartner :wink:

Lieben Gruß

#8

@ instrator2

Danke für die Information und den Link. Kabel ist bestellt und bezahlt. (:
Bin mal gespannt welche Fehler mein Sharan auflisten wird.

@ huan nagy

Auch dir danke ich für die Information. Ich habe mich vor meinem
Download erkundigt. Der Hersteller von VAG-COM stellt seine Software
Kostenfrei zur verfügung. Den Link zum Download der Software bei Auto-Intern
habe ich aus einem Beitrag aus diesem Forum. Wenn es Illegal sein sollte, dann
bin ich nicht der einzige aus dem Forum, der diese Software aus dem Netz hat.

MfG

#9

Du kannst auch WBH-Diag benutzen die Software ist wenigstens kostenlos und zum auslesen völlig ausreichend, VCDS nennt sich das was du da hast und die Pro-Version kostet über 200 EUR mit Interface (Dongle) VAG-Com darfs ja nimmer heißen und kostenlose Software gibt es etliche für die VAG Gruppe. Schau mal auf www.blafusel.de vorbei da findest du genügen auch Tips zum Interface usw.

#10

Danke für den Tipp. Habs mir grad durch gelesen.
Ich werde auch diese Software downloaden und einfach
Beide Diagnose Programme ausprobieren.

Mir genügt eine Software die nur Fehler lokalisiert und löscht.
Denn eine Optimierung bzw. Änderung an Steuergeräten kann ich nicht
Und brauch ich nicht (:

MfG

#11

Ich hab noch eine Frage bezüglich VCDS.
Bin auf ein Video auf Youtube gestossen
wo vom Hersteller auf englisch erklärt wird
Wie man VCDS registriert.

Muss ich VCDS registrieren oder kann ich VCDS
Als Shareware benutzen ? (Nur zum auslesen und löschen von fehlern!!!)

#12

Die Sharewareversion von VCDS ist VCDS-lite.
Kannst du (explizit) bei Auto-Intern runterladen.

VCDS gibt’s nur in der Vollversion(?) und aktiviert sich durch Verbindung mit dem „intelligenten“ Dongle von selbst.

'ne ältere VAG-COM-Sharewareversion kann dir hier im Forum bestimmt jemand geben.
(Wieder der Hinweis, das wird ja nicht „in Erwartung eines Vorteils“ gemacht)

Lieben Gruß

#13

Hmm. Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann kann ich VCDS Lite ohne registrierung
Zum auslesen und löschen von Fehlern benutzen ?

Das währe natürlich sehr nett wenn mir jemand eine ältere Version von VAG-COM zur verfügung
Stellen würde. Ich nehme an ohne Registrierung ?

Ich würde mich über jede Nachricht freuen in der mir eine alte version zur verfügung gestellt wird (:

#14

L-ink zur Ross-Tech-VCDS-Lite-Webseite :click:

Ich denke hast mich wohl richtig verstanden eusa_think.gif

Zum Auslesen kannst du es auf jeden Fall verwenden, wie das mit dem Löschen aussieht, kann ich dir nicht (mit Sicherheit) sagen (- denke aber wohl).

Lieben Gruß

#15

Dankeschön :slight_smile: auch wenn es auf Englisch ist.
Dann werde ich die nicht registrierte Lite version benutzen

Danke für die schnelle Hilfe (:

MfG

#16

Hallo,

Mein Diagnosekabel wurde heute geliefert. Beim AUTO-SCAN werden 0 Fehlercodes angezeigt.

Diagnosekabel: www.ebay.de/itm/150770056892?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Diagnose Software: VAG-COM 303 ( @THWfrank - Nochmals Danke für das zur Vefügungstellen der Software :slight_smile: )

Ich habe jetzt nur ein Problem, undzwar wird mir beim Standheizungssteuergerät 0 Fehlercodes angezeigt, was auch gut ist.
Aber meine Standheizung funktioniert seit meinem Kauf nicht.
Wenn ich den Suchlauf (18-Standheizung) starte, wird 4 mal versucht eine Verbindung mit dem Steuergerät herzustellen.
Nach den mehrmaligen Versuchen erscheint ein neues Fenster in dem draufsteht - Keine Antwort von Steuergerät. Wiederhohlen ?

Hab das jetzt mehrmals Probiert mit Zündung und ohne Zündung.

Gruss Eddi

#17

Zündung an + Motor laufen lassen
Temperaturschalter (vorne Motorraum) überbrücken!

Nochmal scannen.

Findet er immer noch nix: Auf Kabelbruchsuche gehen. Stecker vom Zuheizer/Standheizung!

Lieben Gruß

#18

Muss Zündung und Motor bei jedem Scan an sein ?

Wo find ich den Tempschalter und wie Überbrücke ich das. Hab jetzt nichts in der SuFu
Gefunden :confused:

Kabel sind alle in Ordnung hab ich im September letzten Jahres untersucht, als ich mein
Unterboden versiegelt habe.

Gruss Eddi

Ps: der vorbesitzer hat schon mal das Steuergerät erneuert.

Laut seiner Aussage wurde die Standheizung überbrückt mit einem kleinen Schalter
Links neben dem lenkrad. Danach wurde alles wieder reperiert. Der kleine schalter
Ist jetzt ohne funktion. Standheizung sollte mit der Dachhimmeluhr(?) funktionieren.

Wenn man die zeit eingestellt hat, hört man ein geräusch unter dem
Fahrersitz. Das geräusch hört sich wie ein elektromotor an der versucht anzuspringen.
Nach 2 vergeblichen Versuchen tut sich nichts mehr.

#19

Zündung an muss immer sein.
Motor an, nur bei manchen Zuheizern/Standheizungen.

Temperaturschalter *palimpalim* (das Goldene Ding - vorher musst du wohl dieses Wasserschutzblech abmontieren (3 Schrauben))
d4807aa0b98e440690cdb25e945b378a.jpg
Schalter abziehen und mit aufgebogener Büroklammer überbrücken. (Achte drauf, dass die Klammer kein Metallteil am Auto berührt)

…wenn das Steuergerät erneuert ist. Vielleicht hat er (wie ich) nicht darauf geachtet und es ist nicht VAG-kompatibel *gg*

Ich würde mir den Stecker dennoch nochmal ansehen, vielleicht ist inzwischen ja was kaputt genagenen :slight_smile:

Wie das ist mit Standheizung und so, weiß ich nicht. Vielleicht äußert sich Frank ja dazu!

Lieben Gruß