Frage zum Kühlerlüfter Bj97

Hallo zusammen, mein Kühlerlüfter geht nicht bei 80-90 Crad an, muss immer manuell die Klimatronik anschalten.

Was regelt den Automatischen Kühleranlauf, das Termostat im Kühler oder die Thermostate im Thermostatgehäuse ?

Danke

#1

Der Schalter im Kühler.

Gruß Frank

#2

Kann man auch testen ob es am Schalter im Kühler liegt. Stecker anziehen und mit ein stück Kabel die Kontakte am Stecker brücken.
Wenn dann der Lüfter anläuft, ist der Schalter im Eimer.

#3

Hallo, hab den Schalter im Kühler getauscht aber die Lüfter gehen immernoch nicht an nur wenn ich die Clima zuschalte :?

#4

Welchen Wert hat dein Schalter?
(Schaltpunkt?)
Normalerweise sind Schalter mit 98°C verbaut.
Hast du beim Schalter Austausch auch mal die Kabel überbrückt wie in #2 beschrieben?

#5

Der Schalter kann ja auch nur schalten wenn der Thermostat öffnet. Sonst läuft da kein heißes Wasser durch den Kühler.

Gruß Frank

#6

War das nicht so das beim VR6 der Luefter in 2 Geschwindigkeitsstufen geschaltet wird ? Hinter dem Kuehler sitzt der Lastwiederstand - wenn der hin ist wuerde der Kuehlerluefter erst anspringen wenn die Temperatur deutlich zu hoch ist weil bei der ersten Stufe halt nichts mehr passiert. ( Bei meinem war das so geschaltet. Es war allerdings ein 98er und der kann sich bei der Elektrik deutlich vom 97er unterscheiden )

Joschi :kratz:

#7

Mhmm, also folgendes :frowning:

beide Schläuche zum Kühler sind heiss, also wird das Thermostat öffnen, denke ich da es auch neu ist.

Der Fühler im Kühler wurde getauscht und der Lüfter ging auch angeblich kurz.

Da ja nicht sehr viel Platz im Motorraum ist kann ich auch so nichts finden, da alles so eng ist.

Ich müsste wissen was wo genau ist, evtl.Relais, Sicherungen etc.
Prüfen mit Messwerten kann ich leider nicht da ich da keine Ahnung habe.

@Chaot
sind da nur zwei Kontakt am Stecker oder mehr ?

@THW Frank
Wasser läuft in den Kühler

@Joshi
Meines wissens geht der Lüfter gar nicht an, das Wasser wird schon so heiss das die Schläuche am Platzen und die Verbindungen schon getauscht werden mussten.

Danke

#8

Das Lueftersteuergeraet sitzt links von Vorne gesehen neben dem Einfuellstutzen des Wischwaschwassers. Ist bei geoeffneter Motorhaube gar nicht zu uebersehen. Da gehen mehrere Kabel rein.

Joschi

#9

Das sind aber bei mir nur Stecker und keine Sicherungen :frowning:

#10

Und das sieht so aus und solltest Du auch haben

Gruß Frank

#11

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nein meins ist ohne Sicherungen :frowning:

ungefähr so

#12

MAch folgendes !
Bild machen hier einstellen !

Gruß

#13

Vom Steuergerät ?

#14

Jap und vom Kühler etc.

#15

Ok

Lüftersteuerung

Sicherungskasten Motorraum

Fühler im Thermostatgehäuse

ich komm halt auch ganz schlecht an den Schalter am Kühler, da passt gerade mal eine Fliege durch

Stelldiagnose, was findet der da ?

#16

Über Stellglieddiagnose solltest du den Lüfter direkt ansteuern können.

#17

Bei dem alten VR6 werden die Kühlerlüfter nicht über das Motorsteuergerät angesteuert so dass eine Stellglieddiagnose sinnlos ist. Ab wann genau das möglich wäre weiss ich aber nicht.

Der Ansteuermechanismus für die Kühlerlüfter ist dabei nur der Zweistufenschalter im Kühler, der in Fahrtrichtung links von hinten ungefähr auf halber Höhe im Kühler sitzt. An den dreipoligen Stecker kommt man von unten mit langen Fingern drann. Das Kabel ist lang genug um es nach unten herunterzuziehen, so dass man im Stecke am Kabel die Kontakte brücken kann. Wenn dann die Lüfter laufen, ist der Schalter der Verdächtige.

Wenn die Lüfter dann nicht laufen, dann ist wohl der Widerstand defekt, der links von unten sichtbar ist. Wenn man ihn abschraubt kann man ihn durchmessen. Das geht auch mit einer Prüflampe. Wenn praktisch Durchgang vorhanden ist, ist er ok, wenn die Prüflampe nicht leuchtet ist er irgendwo durchgebrannt.

#18

@FRiday

das heisst links irgendwo hinter der Stoostange (also Beifahrerseite) ist ein Widerstand ?

Wie sieht der den Aus ?

#19

So hier die Schaltstufen vom VR6 von VW
Schalttemperaturen:

  1. Stufe
    ein: 92…97 °C
    aus: 84…91 °C
  2. Stufe
    ein: 99…105 °C
    aus: 91…98 °C

Schick mirmal deine Mail Adresse ich schícke dir was zu !

Und hier die vom Schalter am Gehäuse vom Motor !
Schalttemperaturen:
ein: 101…107 °C
aus: 94…100 °C
Die sind für den Kühler nachlauf !