Frage zum Klimaleitung Wechsel.

Hallo Freunde,
ich habe einige Fragen zum Wechseln von der Kälteleitung der Klimaanlage für mein Auto:
1- Was haltet ihr von dieser Leitung. Kann ich sie gutem Gewissen in mein Auto verbauen. Ist kein Orginalteil, ich möchte aber auch kein Geld für Schrott ausgeben. Das Auto soll noch 5-6 Jahre in meinem Besitz bleiben.

2- Muss ich zum Wechseln die ganze vorderseite ausbauen, wie in den Pediabeiträgen?

3- Brauche ich zur Ab- und Einbau der Leitung irgenwelche Spezialwerkzeuge?

Es handelt sich um ein einfaches Klimatronik, kein doppeltes.

LG und Dank, Garfild

#1

Hallo,

ich habe die Klimaleitungen letztes Jahr bei unserem Alhambra gewechselt.
War schon ein ganzer Samstag arbeit.

Die Front habe ich nur gelöst und an der festgestellten Motorhaube aufgehangen.
Für die beiden Leitungen zum Expansionsventil muss man leider wirklich den Motorhalter entfernen, ich habe es wirklich lange versucht ob man die Leitungen so vorbeibekommt aber die Hingen immer irgendwo fest.

Die Stossstange ist vorne mit einem Innnenvielzahn festgeschraubt, denn habe ich aber mit einem großen Torx auch ab bekommen.
Ich hatte mir ein günstiges Set Öffnungswerkzeug für die Klimaleitungen geholt ansonsten nur normaler Ratschenkasten.

Die Leitungen habe ich damals auch als Set in der Bucht gekauft für ca. 180 Euro.
Habe die Anlage dann nochmal mit Stickstoff abdrücken lassen ob sie auch den Druck hält und nach dem Befüllen funktionierte die Anlage auch wieder. Bisher ohne Probleme.

Gruß,
Achim

Gruß,

#2

Also für die Leitung mußt du an der Vorderfront garnichts abbauen. Kritisch sind nur die Leitungen zum Expansionsventil, da muß man wirklich die Vorderfront abbauen - siehe hier www.sgaf.de/content/klima-anleitung-erneuerung-klimaleitungen-sga-ii-271803
Deine Leitung ist aber so gut erreichbar.
Ich habe teilweise auch Leitungen vom aftermarket verbaut. Ich sehe da kein Problem. Deine Leitung hat sogar an den Schellenklemmstellen zusätzlich Gummi. Wahrscheinlich ist dort auch deine Leitung undicht geworden - oder? Was ich noch gemacht habe, ich habe alle Leitungen, dort wo sie mit Metallschellen an der Karosserie befestigt sind zusätzlich mit selbstverschweißenden Gummiband umwickelt. Wie gesagt, wenn eine von den drei Leitungen im obig verlinkten Beitrag undicht wird, sollte man wegen dem Montageaufwand alle drei Leitungen gleich auf einmal wechseln.

Ansonsten benötigst du noch ein Öffnungswerkzeug für die Klimaleitungen - so etwas z.B. www.ebay.de/itm/Spring-Lock-Werkzeug-Satz-Klima-Leitung-offnen-4-tg-Kfz-Klimaanlage-Entriegelung/391210581438?hash=item5b15f7bdbe:g:TbYAAOSwIzBazdLu

#3

Habe diese Billigleitungen auch schon mehrfach verbaut, wichtig ist nur vor dem einbauen nochmal mit Stickstoff ausblasen wegen evtl. Fertigungsrückstände

1 „Gefällt mir“

#4

#3
Genügt da nicht auch Druckluft im ausgebauten Zustand ?

Gruß
Rabbit

#5

#4

Nö, Luft hat immer Wasser gebunden. Das wäre blöd.

Gruß Uwe

#6

Danke an allen für die Tipps und Hilfen.
#2 nein die Leitung ist an der Kompressorseite undicht. Meine Befürchtung ist, dass ich die Leitung nicht abgeklemmt bekomme. Im Forum sind einige weniger mitmachen Beiträge.

#7

Ahhrrrg, ich habe Mist erzählt. Die geht ja zur Leitung welches vom Expansionsventil kommt und die Verbindung liegt unter dem Scheinwerfer. Da muß doch die Vorderfront ab (oder in die sogennante Parkstellung), damit du die Leitung von der anderen lösen kannst. Wie sieht die Leitung mit dem Druckschalter um die Stahlhalteschellen aus? Ist da schon Korrosion am Alu zu sehen? Wenn ja, ist stark anzunehmen, daß die Leitung zum Expansionsventil (die dünne) auch schon angefressen ist. Wenn man die Vorderfront ab hat, kann man die gleich mittauschen - meine sah so aus


Auf die 100 Euro (oder weniger) kommt es dann nicht an.
Entschuldigung nochmals für meine falsche Auskunft.

#8

Danke, das ist aber nicht die Leitung. Es handelt sich um den Rücklauf, der zur Kompresso geht und sie ist definitiv kurz vor Kompressor undicht geworden, Siehe schwarzes Pünktchen:

Meine Befürchtung geht um das andere Seite der Leitung und das liegt rechts neben der Lima. Muss ich um die Leitung von einander zu trennen, die komplette Verkleidung abbauen?

Übersicht:

#9

Habe ich ja oben geschrieben - ja Vorderfront muß ab oder in sogennate Parkstellung - vorgezogen werden. Ich weiß schon welche Leitung das ist. Mir geht es nur darum, daß man die Vorlaufleitungen vorher mal anschaut. Die neigen nämlich dazu schneller zu korrodieren. Die mit dem Druckschalter kann man von unten (mit abgebauter Wanne) gut prüfen (besonders an der Schelle in der Nähe vom Drucksensor). Wenn die starke Korrosion aufweist, sollte man die und auch gleich die Leitung zum Expansionsventil mittauschen, da man ja die Vorderfront abnehmen muß. Sonst ist man in ein oder zwei Jahren gezwungen, wieder den Montageaufwand zu betreiben.

#10

Du meinst die rechte Leitung, die zum Kompressor geht? Diese habe ich vor 3 Jahren gewechselt.

#11

Ja, die meine ich. ok dann ist die natürlich als „Zustandsmesser“ für die Klimaleitungen schlecht herzunehmen. Wahrscheinlich wird aber die leitung, welche von dort zum Expansionsventil geht, auch schon angefressen sein. Bei mir war die Leitung auch die erste Leitung, welche im Eimer war.
Dann kam das Kältemittelrohr 7 hier volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2004-406/8/820-820010/
Im Zuge dessen habe ich gleich die Rohre zum Verdampfer getauscht. Und Rohr 10 war sehr angefressen. Bei Dir handelt es sich ja um Rohr 14. Rohr 13 habe ich gleich auch noch getauscht, aber das sah noch gut aus. Ich wollte nur vermeiden, jedes Jahr die Klimananlage zu reparieren. Besonders jetzt wird es noch interessanter, weil das Befüllen ja auch viel tuerer geworden ist.

#12

Gerade gefunden www.sgaf.de/content/uebersichtszeichnung-klimaanlage-423795 Hatten wir schon mal. Besonders, bei mir war auch die Leitung von dir kaputt - Mann, dass ich mich nicht mehr daran erinnert habe. Übrigens ist diese Leitung bei mir auch aftermarket.