Ford will evtl. Galaxy und S-Max nicht mehr produzieren

Siehe www.heise.de/autos/artikel/Bericht-Ford-will-24-000-Stellen-abbauen-4153237.html :frowning:

#1

shock.gif Das wäre schade! Der Galaxy ist mein absolutes Lieblingsmodell von Ford. (meine Kinder hätten zwar lieber einen Mustang, aber ich nicht.)

#2

Ist das ein Verlust für die Autowelt, glaube kaum…und die Käufer wollen es doch so wenn sie Pseudo SUV kaufen, in den 90er Jahren waren die Kombis Verkaufshit, dann die Vans und jetzt die SUV

Anstatt des B-Max wird ja heute der EcoSport verkauft und verbreitet sich massenhaft…gebaut in Rumänien, Indien, China und Thailand

Schwerwiegender sind die Verluste der Arbeitsplätze die nicht wieder kommen werden in Deutschland und Westeuropa

#3

VW will den Sharan auflassen, Ford den Galaxy/SMax. Schade.

Zugegeben, optisch gibts Schöneres (allerdigns sehens ich die neuen Modelle auch alle ähnlich, egal welche Marke) - aber praktischer wie ein SMax ist eigentlich nicht so schnell ein Auto.

Tja, ich melde meinen neuen alten SMax diese Woche mal an und werde mich hoffentlich noch lange an ihm erfreuen können. Auch wenn die Kravattenträger meinen, ich sitz in einem Auslaufmodell.

1 „Gefällt mir“

#4

Vom Pampersbomber zum Auslaufmodell. Verzeih mir das Wortspiel, aber ich habe mich gerade schlappgelacht :schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

2 „Gefällt mir“

#5

#4

hmmm ich dachte der Blubby (Sharan) wäre die Wanderdüne und der SMax der Rennelefant? LOL, Pampersbomber ist aber auch gut…

#6

#5

Dann was wäre mein Galaxy, der ja der gemütliche Bruder des SMax ist :-k ein Pottwahl :-k :kratz:

#7

Es ist sehr schade, dass diese Art von Fahrzeugen für die Autohersteller offenbar nicht genügend Gewinn abwerfen.

Am Kaufverhalten kann es jedenfalls nicht liegen. Van´s sind immer noch im Straßenbild allgegenwärtig.

Irgendwann wird man, wohl nur noch im Nutzfahrzeugbereich fündig. :frowning:

#8

Die Klientel mit sogenanntem altem Geld (Rentner…) steigt eben immer mehr auf die Pseudo SUV um, sehe ich auch hier im Kaff, aus B-Max wird EcoSport, aus Meriva wird Mokka, aus Scenic wird Kadjar

1 „Gefällt mir“

#9

. Meiner Meinung nach ist es auch nicht mehr gewünscht, dass ein Van als Transporter für die große Familie oder viele Leute benutzt wird. Man will an der Stelle einen richtigen Bus verkaufen.
Schon der neue Sharan und Galaxy bietet keine voll tauglichen 7 Sitze mehr.
Das heißt für mich: Den SGA gut pflegen und behalten…

2 „Gefällt mir“

#10

Zumindest bei Ford ist der Tourneo Custom eher günstiger, als der Galaxy. Das wird es also nicht sein.

Für mich überwiegen die Vorteile des aktuellen Galaxy bei weitem. Ich möchte nicht zurück.

2 „Gefällt mir“

#11

Tourneo, Caddy & Co sind doch nur Handwerkerbuden innen optisch etwas auf PKW getrimmt

Hier geht es drum mit soviel Aufwand/Personal/Fertigungskapazitäten wie nötig, sowiel Gewinn wie möglich zu machen, scheinbar unrentable Bereiche werden dann eben abgeschafft

Wie bei Opel die Entwicklungsabteilungen

#12

Ein Tourneo Custom hat mit einem Caddy jetzt nicht wirklich etwas zu tun.

Ich meine dieses Fahrzeug:
autohaus-voitel.de/fahrzeugmarkt.html?klasse=Car&marke=FORD&modell=Tourneo+Custom&ez=2018-01&km=1000&preis=&kw=&kraftstoff=&getriebe=#wrapper_suche#wrapper_suche

#13

Ok, wusste nicht das es den Transit auch in einer solchen Variante gibt, bei uns im Kaff läuft die kleine Variante

Das ist dann eben Gegenstück zum VW T6 & Co

#14

Imho ist die ältere Ford Modellpalette so was von hässlich.

Der Tourneo und der kleine Transit sehen zumindest von hinten wieder ordentlicher aus.

( Ich bin auch etwas geimpft vom Creatheur de Malheur Grand Scenic II, bei dem ist die Heckklappe so doll designt das man auf beiden Seiten bei offener Heckklappe sich sehr schnell den Kopf an der spitzen Kante auf halber Heckklappenhöhe stößt, zudem läuft bei Regen und offener Heckklappe die Brühe auf beiden Seiten in den Kofferraum ](*,) :hammer: )

Gruß

Rabbit, der NUR Diesel Modelle oder Vollelektro noch kaufen wird ( sofern er dann noch Geld hat :heul: )

#15

#10: Was sind denn die effektiven Vorteile der neuen Modelle?
Ich lese nur immer von teuren Reparaturen die ich nicht selbst machen könnte, z. B. Das DSG Thema gerade erst.
Ich brauche auf Langstrecken unter 7l/100km, die Motorisierung gefällt mir besser als die neuen Common Rail Diesel, mit dem Sportfahrwerk ist das Fahrverhalten recht ordentlich und meine 4 großen Kinder können ordentlich sitzen.
Eingebaute Navis haben auch keinen echten Mehrwert und Musik kann ich mit dem Audiolink Adapter über Handy und USB Stick hören wenn ich das will.
Ich habe jetzt noch mal in eine neue Kupplung investiert und behalte den Dicken.
Die neuen großen Fahrzeuge sind entweder Maurertaxis oder keine echten 7 Sitzer.
Und die 2,10m flache Ladenfläche nach Ausbau der Sitze haben sie auch nicht.
Die Sitze sind noch gut und ich fahre nach wie vor gerne lange Strecken mit dem Fahrzeug.

#16

Welche teuren Reparaturen meinst Du? Die S-Max/Galaxy sind bei weitem nicht so anfällig wie SGA.

Ich auch.

Was genau gefällt dir an deinem AUY so gut? Das extrem laute Motorgeräusch? Die Anfahrschwäche? Der unharmonische Drehmomentverlauf? Die geringe Leistung und das geringe Drehmoment?
Oder sind es die vielen Baustellen an dem Motor? ZMS, ZKD, Turbo, Zuheizer usw.

Gegenüber einem aktuellen Galaxy? :groehl:

Du schreibst zwar regelmäßig, du würdest auch aktuelle Fahrzeuge fahren, aber irgendwie mag ich das nicht glauben.

Allein auf elektronischer Ebene hat sich in den letzten Jahren so dermaßen viel getan. Ich möchte einfach nicht mehr auf diese ganzen Assistenzsystem verzichten. Gerade auf Langstrecken machen die das Autofahrern unglaublich angenehm. Meine 3 Kinder sitzen auf den Rücksitzen auch bequem.

Adaptive LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht > einfach nur genial.
interaktives Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung > sehr angenehm
aktiver Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Abstandstempomat, Pre-Collision-Asist, Querverkehrswarner, Front- und Heckkamera, Verkehrszeichenerkennung usw. > all das bietet echten Mehrwert
Solarreflekt-Frontscheibe reduziert die Wärmeinstrahlung deutlich
Gutes Soundsystem mit DAB±Empfänger (in Norwegen ist z.B. UKW schon vollständig abgeschaltet)
Keyless-Entry mit elektrischer Heckklappe
Fahrzeug und Handy lassen sich über Carplay oder AndroidAuto richtig koppeln. Die Anwendungen auf dem Handy laufen dann über das Sync3 im Galaxy.
Der geringe Geräuschpegel im Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ob man einen Einparkassistent benötigt sei dahingestellt, schaden tut er aber nicht.

All diese Sachen gab es im SGA niemals und die können eben auch nicht nachgerüstet werden.

PS:
Gab es im SGA eigentlich elektrische Sitzverstellung?

#17

Hallo @Heisenberg und @t.klebi,

ich habe ja jetzt auch einen neuen Alhambra.
Eigentlich habt ihr beide recht.
Ich hätte gerne den alten Alhambra mit der neuen Technik gehabt.

Gruß Molbert

5 „Gefällt mir“

#18

Die ganzen Helferlein von denen die Autoindustrie den Kunden suggeriert das man diese alle haben muss, die werden interessant wenn die Fuhre in ein paar Jahren mal bei der HU durchfällt weil irgend eine elektronische Spinnerei es nicht tut wie sie es soll…!

Die Werkstätten sind ja heute schon überfordert wenn mal ein Fehler aus der Reihe auftritt, wie soll das werden wenn mal mit zunehmendem Alter haufenweise Defekte auftreten, wer soll das bezahlen…?

Es gibt Dinge die sind wichtig, Airbags, ABS, ESP, meinetwegen auch RDKS aber fast alles drüber wird für den der sein Auto selber gekauft, bar bezahlt und für alles später aufkommen muss richtig teuer wenn mal etwas klemmt

Viele dieser in meinen Augen unnützen Geschichten sorgen doch erst für gefährliche Situationen weil die Fahrer das Hirn abschalten, das Auto macht doch eh fast alles alleine und richtig, kann man täglich auf den AB beobachten

6 „Gefällt mir“

#19

Mein „neuer“ Galaxy hat keine der vielen „Gimmicks“. Dennoch finde ich ihn besser als den alten. Und nicht nur, weil er um 14 Jahre jünger ist.

Ich weiß gar nicht, ob der auch Koppelstangen hat? Zuheizer hat er auch keinen. Wenn ich jetzt nicht zum ersten Mal von einem Kabelbruch beim neuen Galaxy gelesen hätte, hätte ich gedacht, der hat gar keine Kabel. Insofern war noch nichts zum Schrauben.

ok, das Kabel vom Temperatursensor beim DPF, das hat mich geärgert. Und es war letztlich auch beim Austausch recht teuer.

sonst aber, bin ich noch zufrieden.