Ford will evtl. Galaxy und S-Max nicht mehr produzieren

#20

Der alte 1Z war ja auch ein Extrembeispiel, der AUY ist da schon eine Schippe moderner

1 „Gefällt mir“

#21

Moin,

ich finde, man muss zwei Dinge unterscheiden.

  1. Den alten SGA und seine Kinderkrankheiten. Das ist ein fahrzeugspezifisches Thema.

  2. Vergleich älterer Fahrzeugtechnik mit dem neuer „fahrender Computer“

Mich interessiert generell eigentlich eher der Punkt 2. Ich fahre beruflich recht viele moderne Fahrzeuge. nicht täglich, aber so 2-3 mal im Monat.

Darunter waren in jüngerer Vergangenheit der aktuelle Ford Transit Custom als Doka. Zusätzlich auch noch ein alter Ford Transit, der 10 Jahre alt ist.

Weiterhin nahezu alle Volvo PKW, div. BMW sowie den altuellen Passat Variant.

Mir gefallen dabei viele „Spielerein“ nicht. Einige Assistenzsysteme nerven sogar und wenn ich sie selber beim privaten Fahrzeugkauf mitbezahlt hätte, würde ich mich täglich drüber ärgern. Wenn Du auf Tempomat fährst und die Kutsche Dich schon frühgzeitig auf er AB hinter einem LKW abbremst, obwohl Du eigentlich näher auffahren willst, um nachdem man den schnelleren Verkehr auf der Überholspur vorbeigelassen hat, selber rausziehen will und dann einen schnellen Überholvorgang hinzulegen.

Oder das hektische Geflacker im Stadtverkehr, weil vor einem jemand rechts abbiegt, man selber aber die Geschwindigkeit nicht verringert, da der Abbiegende eh gleich weg ist und man daher in gleicher Geschwindigkeit weiterfahren kann. Das Auto denkt allerdings, es würde gleich krachen.
Oder die Gedenksekunde der Start-Stopp Automatik besonders in Verbindung mit Automatikgetriebe im morgentlichen Berufsverkehr.
Horror finde ich die Touchpanels der neuesten Generation, die Navi, Radio und die restliche Fahrzeugkonfiguration beinhalten. Im aktuellen XC60 bin ich letzten nahezu verzweifelt zwischen den Menüebenen, Wischfunktionen und Buttons, die nicht das tun, was man dahinter erwartet.

Ich brauche viel von dem Krams überhaupt gar nicht, als gar, gar nicht! Aber es gibt Leute, die wollen ein interaktives Auto. Ich brauch’s nicht. Und an eine eventuelle Reparatur solcher „Spielereien“ mag ich gar nicht denken. Wenn es ein Firmenwagen ist, wo man die Reparaturen nicht persönlich bezahlen muss, rückt das möglicherweise in den Hintergrund.

Ich bin ziemlich happy mit meinem Passat, der nur eine Start-Stopp Automatik hat, die ich schon relfexartig abschalte, sobald ich losfahre.
Und der Audi macht mir auch Spaß, das ist noch ein Fahrzeug, was bedient werden will. Und reparaturtechnisch genau die richtige Mischung zwischen simpler Technik und Elektronik, die noch durchschaubar ist. Das ist beim Passat schon nicht mehr der Fall.

Natürlich gibt es einige Errungenschaften, die ich recht gut finde. Die sind aber in der Regel einfach getrickt. Z.B. die Lampenkontrolle (Anzeige bei Lampenausfall), eine ordentlich Freisprecheinrichtung sowie eine vernänftig klingende Werks-Audioanlage. Die Gurken, die es früher für viel Geld gab sind mittlerweile kaum mehr zu finden.
Naja, die Laufruhe moderner Motoren ist auch schon angenehm. Wobei ich - wenn ich zu wählen hätte - lieber den alten robusteren Motor dem moderneren, leiseren, aber vielleicht nicht so langlebigem Motor vorziehen würde. Damit will ich nicht sagen, dass es keine modernen und haltbaren Motoren gibt, aber der Sparwille vieler Hersteller gibt mir schon manchmal zu denken.

Meine Meinung!

Gruß
Meschi

4 „Gefällt mir“

#22

Also ich hatte und habe ja noch den Sharan AFN und verstehe wohl, wenn @Heisenberg sich da des Ur-Galaxy’s erfreut.
Trennen werde ich mich dennoch sehr sehr gerne. diese ständigen unaufhörlichen kleinen und größeren Defekte haben mein Nervenkleid die letzten Jahre doch arg malträtiert.

Und wenn man glaubt, man hätte schon alles durchrepariert, fängt es eben wieder von vorne an oder Blubby fängt an einem ganz unerwarteten Eck an zu kränkeln.

Ach- und der Wiederverkaufswert von Blubby war unerwartet gut. Bis auf die Reparaturen habe ich in fast 4 Jahren fast nichts abschreiben müssen. Allerdings diese Reparaturen waren selbst in meinem Budweiser Bosch Diesnt (mit ca 20€/h Stundenlohn) nicht gerade billig.

Auch kenne ich wohl aus ehemaligen Diestfahrzeugen diese super hypen Assistenzsystem, die in Wirklichkeit kein Mensch braucht. Das Start-Stop System hatte ich gleich mal ausprogrammieren lassen, das hat mich nur genervt.

Jetzt wird bald mein „neuer“ alter S-Max WA6 angemeldet. Auf der Überstellungsfahrt von Nürnberg hatte der auch nicht mehr sondern eher weniger verbraucht als mein Blauwal. Nur hatte ich den Motor kaum gehört und konnte das erste Mal seit Jahren wieder das Autoradio geniessen.

Den WA6 hatte ich bewußt gewählt, da ist das Maß an Elektronik noch halbwegs überschau- und bezahlbar.

Mal sehen, wie da die Bilanz nach 3 Jahren aussieht…

#23

In beiden Fällen fährst Du in den Sicherheitsabstand. In beiden Fällen würde es krachen, falls sich der andere Verkehrsteilnehmer mit einem Male unerwartet verhält. Der Abbiegende eben nicht gleich weg ist, sondern mit einem Male bremst. Oder der langsame Lkw eine Vollbremsung hinlegt.
Üblicherweise verhalten sich die Verkehrsteilnehmer erwartungsgemäß. Deshalb bleiben solche „Sünden“ zu 99,9% Prozent ohne Folgen. Die Assistenzsysteme vertrauen aber nicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auf die erforderlichen Bremswege etc.

btw: Ich hab diese Systeme an Bord und habe kein hektisches Geflacker im Stadtverkehr. Mache ich etwas falsch? :roll:
Des weiteren können die meisten Assistenzsysteme blitzschnell abgeschaltet/übersteuert werden. Beim Abstandstempomaten braucht man bloß Gas zu geben und er würde den (in Stufen einstellbaren) Mindestabstand unterschreiten.

Ich besitze Autos, um damit weite Strecken von A nach B zu gelangen. Möglichst komfortabel und sicher. Ich habe keine Autos, um diese zu bedienen und schon gar nicht, um sie zu reparieren.
Wenn ich mein Fortbewegungsmittel bedienen möchte, nehme ich eines meiner Fahrräder (und zwar ohne „E“ davor). Damit fahre ich rund 4.000 Km im Jahr.

Meine Meinung:
Manche hier in der Diskussion kommen mir vor, wie Maschinenstürmer.
Vor 30 Jahren haben die bestimmt gegen das ABS gewettert und 10 Jahre später gegen das ESP. Jetzt sind es die heutigen Assistenzsysteme und in 5-10 Jahren die Systeme für das autonome Fahren. :wink:

1 „Gefällt mir“

#24

Also die ABS Diskussionen gibts beim Zweirad immer noch. Absolut unnötig, eher gefährlich beim Motorrad, da verzichte ich gerne.

Beim Auto muss es sein, da überwiegen dei Sicherheitsvorteile deutlich.

Den Abstandsdingens muss ich hingegen nicht haben. Aber jeder wie er will.

#25

Es gibt Situationen da würde ich das ABS gerne abschalten, so wie das bis Mitter der 90er Jahre bei Audi üblich war, aber drüber gewettert habe ich nie

Die modernen Assistenzsysteme sorgen nur oft dazu das der Fahrer sich nur noch drauf verlässt das diese alles steuern und regeln, und Hirn sowie Popometer bleiben zu Hause

#26

Beim Bergabfahren auf losem Untergrund stört das ABS. Aber diese Situation haben eigentlich nur Menschen die mit ihrem Geländewagen in’s „echte Gelände“ gehen. Da wird idR einfach die ABS-Sicherung gezogen. Die ABS-Warnleuchte im Cockpit erinnert einen dann daran die Sicherung wieder zu stecken, wenn es zurück auf die Straße geht. Wer das öfter macht oder einen irrsinig verbauten Sicherungskasten hat, kann auch genau da nen Schalter vorsehen …
Das hat aber irgedwie Alles nichts mehr mit dem potentiellen Produktionsende für S-Max und Galaxy zu tun, oder irre ich da? :-/

Gruß - HMSmily

#27

Moinsen zusammen,

#26: solche Diskussionen arten häufig aus, jeder hat da seine eigene Meinung zu
und möchte diese auch kund tun :groehl:
Ich persönlich habe schon mehrfach Wagen mit Spurhalte- und Abstandsregeltempomat gefahren
und muss sagen, gerade auf längeren Strecken oder im Stau einfach entspannendes fahren.

Wer‘s nicht will, muss die Automaten ja nicht aktivieren.

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
auch bei VW / Seat gibt es Überlegungen, den Sharan / Alhambra ersatzlos auslaufen zu lassen.

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#28

Da die aber nicht soooooo hässlich sind passiert das nicht :wink: .

Nochmal OT:

Ich und ich denke auch Ihr werdet älter ( in meinem Fall über ein halbes Jahrhundert :heul: ), d.h. ich benötige demnächst auch dauerhaft eine Brille :kotz: .
Somit sehen wir schlechter und reagieren vielleicht auch langsamer :heul: , d.h. Assistenzsysteme haben schon große Vorteile, aber leider auch Mehrkosten beim Autokauf und eine weitere potentiell mögliche Fehlerursache :frowning:

Gruß

Rabbit

#29

Irgendwie habe ich das Gefühl, missverstanden zu werden :wink:

Wie war doch gleich nochmal das Thema?

#30

#29 Oh Verzeihung. Wir wollten dich selbstverständlich nicht falsch verstehen und können jetzt gerne über deine Gefühle reden :smiley: :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

#31

…wenn es so ist, wäre es wirklich schade.
Diesen ganzen SUV-Hype kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Allerdings würde ich, eine anständige Motorisierung vorausgesetzt, dieses kleine Übel diesen nachlakierten Trockenbauerkutschen wie schon beschrieben, vorziehen…

Achja, Galy ist dieses Jahr 20 geworden und gerade mängelfrei durch den TÜV… :frustkiller: :smiley:

Somit bleibt mir die nächsten Jahre hoffentlich eine Entscheidungsfindung bezgl. eines neues KFZ’s erspart…
Downsizing und Diesel entsprechen nicht unbedingt meinem Anspruch an einen motorisierten Vortrieb… 8)

1 „Gefällt mir“

Jetzt 25J? „Achja, Galy ist dieses Jahr 20 geworden“ (2018)

Ford schaft nach und nach alle Modelle ab…

@Suppengrün hat doch seinen Titel schon weg…