Hallo ihr da drauusen,
Wir haben uns vor zwei Wochen einen Galaxy gekauft Automatik 2.3 Liter und kommplett durchrepariert laut Rechnungen. Wir wollten schon immer einen haben und nun hatte ich die Chance einen zu tauschen gegen meinen Mondeo Diesel. Ich muss sagen wir sind jetzt schon begeistert.
Gestern fuhr meine Frau nun auf der Landstrasse, ich war leider nicht dabei. Sie sagte ABS Leuchte ging an ,Motor aus und sie liess ihn ausrollen. Warnblicker soll nicht funktioniert haben, deswegen gehe ich davon aus das alles bis auf das Radio Stromlos war. nach mehren Startversuchen war dann wieder alles normal. Wir sind dann heute auch gefahren und er schnurrt ganz normal wie immer. Auslesen kann ich ihn leider nicht da meine Software von Forscan mit dem Elm 327 nicht funzt.
Vieleicht kennt wer das Problem? Oder wohnt in meiner Nähe und kann den auslesen. 16321 Bernau bei Berlin.
Habe leider noch nicht so viel Ahnung beim Galaxy bin aber lernfähig und mache viel selber.
Also Dinge wie die Warnblinkanlage müssen IMMER funktionieren so lange die elektrische Verbindung gewährleistet ist…
Ich würde deshalb mal als Erstes zur Sicherheit die Batteriekontakte checken - ob es am 2.3 Benziner auch die Probleme mit dem kleinen Sicherungskasten an der Batterie gab wie beim Diesel weiß ich nicht, aber ansehen schadet nicht.
Wenn mal Strom da ist und mal nicht - ohne das man was ändert - müsste das ein starker Kontaktfehler sein?!?
Mit solchen Dingen sollte man nicht sorglos umgehen, da hier auch schnell Brandgefahr entstehen kann…
Das hilft nichts, der obere Anschluss muss eingekürzt und neu vercrimpt werden, evtl. zusätzlich verlöten, das dürfte die ursache sein, und säubern und Polfett hält von 12 bis Mittag vor
Beim oberen Anschluß hat es schon angefangen zu schmoren. Mit Polfett wirst du nicht hinkommen. Das Problem sind die Kupferlitzen im Kabelschuh, die schon eine Oxidschicht haben und damit den Übergangswiderstand erhöhen und dann dort eine Art Lötkolben entsteht.
Wie von Tornador gesagt, oberen Anschluß einkürzen, neu vercrimpen und verlöten - das wäre die saubere Lösung.
Was man noch machen kann, allerdings mehr übergangsweise, Lötwasser auf den Kabelschuh und dann verlöten (falls es klappt). Ist allerdings nicht gerade eine saubere Lösung, aber besser als nur reinigen und Polfett dran.
Der Kasten gehört auch erneuert, ich bezweifel dass man die obere Mutter noch richtig fest bekommt.
Außerdem scheint das untere Kabel auch nicht mehr so gut zu sein, da sieht man am Deckel ebenfalls Schmauchspuren.
ok Kasten ist bestellt Crimzange auch und Brenner zum verlöten. Momentan läuft der aber super egal wird alles gewechselt will kein risiko eingehen. Gruss
#10 Vergiss das Crimpen und nimm eine Lötöse wenn du keine richtig gute Crimpzange hast. Oder kennst du einen Elektrofuzzy der dir das Ding schnell rancrimpt?
Der kasten den ich gekauft habe hat alle Sicherungen und schrauben drin muss man nur einbauen und Kabel wenn gecrimt oder verlötet ran. Bilder mache ich dann natürlich sehr gerne.
Ja eben, idealerweise gleich alle Kabel machen - dann hat man das restliche Autoleben Ruhe und läuft auch nicht Gefahr sich den neuen Kasten später mit einem anderem alten Kabel zu zerstören.
Macht es eigentlich Sinn „vorbeugend“ etwas zu unternehmen bzw. zu konservieren oder auch wenn es neu gemacht wurde irgendwie zu konservieren um zukünftige Probleme zu vermeiden?
Ist die Batteriefett Methode dann nötig/ sinnvoll - oder gar was anderes?
#18 Kabelschuhe verlöten und man hat das ganze Autoleben Ruhe, weil dann die Oxidation der Litzen im Kabelschuh verhindert wird. Macht man das nicht, dann ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit da, daß man das gleiche Problem nach ein paar Jahren wieder hat.