Ford Galaxy 2.3 Baujahr 2001 ging wärend der Fahrt aus Strom kommplett weg. Nach kurzer Zeit alles wieder normal.

#20

Habe ich bei unserem damals genauso gemacht.

#21

Aber würde (jetzt rein theoretisch) bei einem (nur) verlötetem Kabelschuh die Gefahr am Ende nicht sogar noch größer sein wenn es hier (aus welchem Grund auch immer) trotzdem irgendwann zu einem Kontaktproblem kommen würde weil sich die Leitung dann aufgrund der auftretenden Wärme selbst entlöten würde?

Das sollte ja genau dann nicht mehr vorkommen, aber wenn doch?

Speziell wenn man zb. nur 1-2 Leitungen lötet und dann eine der anderen später Probleme macht - dann könnte diese mit viel Pech die gelöteten „entlöten“ - oder?

Ist nur ein Gedanke, aber man sieht ja anhand der Bilder gut das die Quetschverbindung mechanisch die Litzen noch hält - auch wenn die elektrische Verbindung schon längst „am Ende“ ist aufgrund des hohen Übergangswiderstand.

Ich frage nur deshalb weil bei meinem 2010er (aktuell) alles gut aussieht (original) - ich aber überlege präventiv etwas zu unternehmen. Auch wenn nach 1h STH alle Verbraucher nach Motorstart eingeschaltet werden bleiben die Sicherungen kalt.

#22

Morgen also ich werde vercrimpen und Löten und zwar alle Kabel. Ich will da kein Risiko eingehen. Im Moment läuft der sehr gut mit meinem gereinigten, aber mir ist das zu wenig vertrauenswürdig. Deshalb neuer kasten, neue Metallsicherungen und neu vercrimpen und verlöten.

das Auto war ein Schnäppchen und ich denke die 30-40 Euro sind gut investiert.

Gruss

#23

Ja spätestens dann kann nichts mehr passieren, da die Crimpverbindung die mechanische Stabilität gewährleistet und die Verlötung konserviert :gähn: