Flachstecker Kontakte für Türdurchführung

Moin, Moin,

das ist heute mein erste Beitrag hier im Forum. Bisher habe ich immer fleißig mit gelesen und viele Informationen zu meinem Familien-Schiff bekommen.
Aber die Information die ich heute such, habe ich auch nach intensiver Suche bisher nicht finden können.

Am Wochenende hat der Kabelbruch in der hinteren linken Tür dafür gesorgt dass die Innenraumbeleuchtung ausgefallen ist (Sicherung). Daher habe ich mir die Mühe gemacht die Pin-Belegung und die Kabel-Querschnitte des Steckers T21a heraus zu finden.
Dazu gibt es hier auch schon sehr gute Beiträge. Aber ich konnte leider keine Information darüber finden, welche Stecker-Kontakte ich benötige.
Der Freundliche vom Ersatzteil-Verkauf sagte, es gibt Flachkontakte mit 1,5 oder 2,5 (ich nehme an dicke/breite) oder ein Flachstecker mit Rastnase 2,5.

Sind in dem Flachstecker für vorne links (T36) und hinten links (T21a) nur ein Sorte von Kontakten verbaut oder unterscheiden die sich?

Wäre super, wenn mir ein von euch dabei mit den Informationen Helfen kann.
Hier die Pin-Belegung soweit ich sie ermittelt habe: (VW Sharan MJ 2001 - Komfortausstattung)

Pin Querschnitt Farbcode Funktion?
1 0,35 schwarz/gelb Schalter Innenverriegelung
2 0,35 braun/gelb Schalter Innenverriegelung
3 1,00 rot Lautsprecher
4 1,00 braun/rot Lautsprecher
5 0,50 gelb/blau Steuerelement ZV (vorne links)
6 0,50 grau Schalter ZV (links)
7 0,50 grün Steuergerät Fensterheber (vorn links)
8 0,50 grün/gelb Steuerelement ZV (vorne links)
9 0,50 grün/blau Steuerelement ZV (vorne links)
10 0,50 rot/weiß Kontrollampe ZV/Wegfahrsicherung
11 0,50 gelb Steuerelement ZV (vorne links)
12 0,50 schwarz/gelb Plus Spiegelverstellung/Steuergerät Fensterheber
13 0,50 schwarz/grün Steuergerät Fensterheber (vorn links)
14 0,50 grau/blau Beleuchtung Fensterheberschalter
16 0,50 grau Steuergerät Fensterheber (vorn links)
17 0,50 braun/weiß Steuergerät Fensterheber (vorn links)
18 0,35 braun Fensterheberschalter (vorn rechts)
19 0,50 blau/schwarz Motor Spiegelverstellung
20 0,35 schwarz/rot Spiegelverstellung (rechts)
21 0,35 braun/grün Spiegelverstellung (rechts)
22 1,00 weiß Spiegelheizung
26 1,00 rot/weiß Türwarnleuchte
27 1,00 braun/gelb Türwarnleuchte
28 0,50 blau Kontrollampe ZV/Wegfahrsicherung
29 0,35 grau Sperrschalter Fensterheber (hinten)
30 0,35 braun/blau Fensterheberschalter (hinten links)
31 0,35 braun/grün Fensterheberschalter (hinten rechts)
33 2,50 rot/gelb Plus
34 2,50 braun Masse
35 0,35 grün Fensterheberschalter (vorn rechts)
Pin Querschnitt Farbcode Funktion?
1 0,50 braun Steuergerät ZV (hinten links)
2 1,00 braun/gelb Türwarnleuchte
3 0,50 grün/blau Steuergerät ZV (hinten links)
4 0,50 gelb/blau Steuergerät ZV (hinten links)
5 0,50 grün/blau Steuergerät ZV (hinten links)
6 0,50 gelb Steuergerät ZV (hinten links)
7 1,00 rot/gelb Türwarnleuchte
8 0,50 braun/weiß Steuergerät Fensterheber
9 0,50 schwarz/grün Steuergerät Fensterheber
10 0,50 grau/rot Steuergerät Fensterheber
11 0,50 schwarz/gelb Steuergerät Fensterheber
12 0,50 braun/blau Steuergerät Fensterheber
13 0,50 grün/rot Steuergerät Fensterheber
14 2,50 braun Masse
15 2,50 rot/gelb Steuergerät Fensterheber
16 0,50 braun/rot Steuergerät Fensterheber
17 0,50 grau/grün Lampe Taster-Beleuchtung
19 1,00 rot Lautsprecher
20 1,00 braun/rot Lautsprecher

Vielen Dank und Grüße

#1

Hi
da sind schmale und breite drin.

VW hat reperatur kabel mir ca 50cm Länge und an jedem ende einen Stecker.

Ich habe den Alten stecker mit ein kleinen Stückchen kabel dran, komplet abgezwickt und bin zu vw Gegangen…und gesagt
Ich will einen Neuen Stecker, und die Passenden Kabel.

Dann habe Ich den Alten Stecker als Vorlage genommen und den Neuen Stecker Bestückt.
Die kabel dann In dei Tür geführt und dort mit den Alten Verbunden.
So sind alle Kabel in der Knickstelle Neu

Gruß Andy

#2

Danke, dass ist schon mal ne Information. Aber für welche Leitungen ich den breiten brauche weisst du nicht zufällig? Noch sind die Stecker im Auto verbaut und ich habe zwar vor sie abzuknipsen und dann durch neue zu ersetzen, so wie du sagt. Aber leider muss der Stecker erst bestellt werden und dann dauert es ein paar Tage (nicht sofort lieferbar). Und in der zeit will ich nicht auf den Anschluss verzichten.

Da bleibt mir wohl nichts anderes Übrig, als nach der Arbeit erst nach Hause zu fahren um mir den Stecker an zu sehen und dann morgen erst bei der Werkstatt zu bestellen.

Ach, und das mit der Länge ist auch interessant. Er sagte die sind nur 20 cm Lang. Da wird das mit „in der Mitte teilen“ schon knapp. Nicht das nachher dar Anschluss an den Türkabelbaum noch im knick liegt.

EDIT: So, nun habe ich mir die Stecker beide angeschaut. Die „großen“ Flachstecker sind beim T36 die Pins 33,34,35 und beim T21a die Pins 1,14,15.
Dabei ist mir ein Fehler in meiner Tabelle aufgefallen. Pin 17 ist bei mir nicht belegt, sondern Pin 21. Dabei habe ich die Belegung für die Tabelle aus den Stromlaufplänen herausgearbeitet. - Weiss jemand zufällig was nun richtig ist? Stecker im Auto oder die Tabelle anhand der Pläne?

#3

solltest du die Kontakte brauchen ich habe die ohne Kabel zu Hause. Peter

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#4

Hier steht doch alles: www.sgaf.de/node/102080 , siehe #4 und #5.

Gruß Uwe

#5

Hallo,

@spider1400: vielen Dank, ich werde mir heute die Rep.-Kabel mit Steckern bei VW holen

@uwe: Da steht zwar welche Teile benötigt werden, aber leider nicht wieviele von welcher Sorte. Selbst wenn es dort stehen würde, kann ich es nicht einfach übernehmen, da es um den 29 Pin Stecker für vorne vom alten Model geht. Meiner hat vorne 36 Pins wovon 30 belegt sind (der T29 würde eindeutig nicht reichen).
Die Ersatzteilnummern hatte ich mir aus dem Thema auch schon herausgeschrieben.

Schönen Tag,

#6

Hallo HappyHuepo dir sind die Preise schon bekannt! je Kabel muß du mit mindestens 3 € rechnen. Peter

#7

Jup, leider ja. Insgesamt brauche ich 22x 1,0mm² mit 1,5 Flachstecker (000 979 132 E) [2,44 pro Kabel] und 1x 1,0mm² mit 2,8 Flachstecker (000 979 134 E) und 2x 2,5mm² mit 2,8 Flachstecker (000 979 226 E) [3,39 pro Kabel]. Plus die beiden Stecker zum zusammenbauen. Die Kabel werden alle in der Mitte durchgeschnitten. Ich habe sie mir heute beim Händler angesehen und sie sind doch lang genug dafür.
Damit komme ich in der Summe auf 85 € und bin damit erstens Billiger als ein Rep.Kabelsatz aus der Bucht und zweitens habe ich bisher keine Crimpzange für die Stecker.
Ich habe auf die 0,5mm² Kabel verzichtet und ersetzte sie durch 1,0mm² da die dünnen Kabel 3,39 Kosten sollen.
Jetzt muss ich mir nur noch Quetschverbinder in der richtiges Anzahl holen um die Kabel aus der Tür mit dem neuen Stecker zu verbinden.

Grüße,

#8

Eine ausreichende Verpressung erreichst du ach mit dem Seitenschneider. die Kontakte kosten so um die 25cent pro Stück

#9

Als Alternative zum Bastelsatz aus Einzelkomponenten gibt es auch eine fertige Version von sencom.
Diese besteht aus komplettem Steckergehäuse mit Verriegelungsring, aller Kontaktbestückungen mit nummerierten Silikonkabelstücken in 1,0 bzw. 2,5 qmm und Quetschhülsen am Ende, Faltentülle und Einbauring türseitig.
Für hinten ist das die Art.-Nr. 1512513 (ca. 80,-), die bei Baujahr 1996 - 2007 passen soll.
Für vorne gibt es unter 1512514 den Reparatursatz (ca. 100,-) passend zum Baujahr 1996 - 04/2000.

Dabei braucht auch nichts gecrimpt werden und die Kabellitzen sind flexibler als die fertigen Reparaturkabelstücke vom Händler und schon zugeordnet eingesetzt.

#10

Korrekt, aber ich habe für vorne und hinten jetzt nur etwas mehr ausgegeben als alleine der Rep.-Statz für hinten Kostet. Ich muss mir nur die Mühe machen die Kabel zu zerschneiden und in den Stecker einzusetzen. Der Aufwand mit den Quettverbindern ist der gleiche.

Außerdem passt für meinen Sharan der für vorne von SenCom nicht, da mein Modelljahr 2001 ist. Da wurden mehr Leitungen in der Tür verbaut so dass VW den Stecker von 29 Polig auf 36 Polig umgestellt hat. Bei meinem Modell werden schon 30 Leitungen davon verwendet. Es werden noch mehr, wenn das Modell Blinker in den Spiegeln hat und mehr wenn die Spiegel elektrisch anklappbar sind.

#11

So, nun habe ich alle Einzelteile vor mit liegen, aber das 2,5mm² Kabel mit Flachstecker (000 979 226 E) und das 1,0mm² Kabel mit Flachstecker (000 979 134 E) passen nicht in das Gehäuse für hinten (T21a). Da muss ein asymmetrischer Stecker rein ( 2,5mm² Kabel: 000 979 219 E und 1,0mm² Kabel: 000 979 129 E).
Für vorne (T36) braucht man allerdings die symmetrischen.

Können die irgendetwas mal gleich machen? :hammer: Zum Glück ist mir das aufgefallen bevor ich die Kabel durchgeschnitten habe. Nun kann ich sie beim Freundlichen einfach umtauschen.

Jetzt kann ich meine Tabelle oben noch um die Ersatzteilnummern ergänzen :slight_smile:

#12

Hallo,

ich „durfte“ mich mit dem Thema auch schon mal befassen. Siehe hier meine Einkaufsliste von damals, vielleicht hilft’s: www.sgaf.de/node/326759

Da ich die VW-Nummer der asymmetrischen Stecker für 2,5 mm² nicht identifizieren konnte habe ich mir stattdessen die vorkonfigurierten Ersatzleitungen von VW besorgt. Sind ja nicht so viele. Zum Crimpen der dünneren Leiter mit Stecker 1.6x0.6 habe ich mir seinerzeit in der Bucht eine ganz passable Crimpzange gekauft. Verkäufer netproshop, „Profi Crimpzange“, Einsatz 2. Vielleicht nicht so richtig „Profi“ - aber für den Zweck sicher ausreichend. Besser als 400 Euronen für das Originalwerkzeug…

Noch eine Anmerkung zu den Kabeln: Die vorkonfigurierten Reparaturleitungen von VW haben die bekannt dünne Isolierung und so richtig flexibel sind die auch nicht. Wenig Vertrauenserweckend - nicht umsonst kränkeln unsere Dicken an gebrochenen Türdurchführungen. Für die dünneren Leiter habe ich mir deshalb bei Conrad Ölflex-Leiter bestellt: ÖLFLEX® SIF Einzelader Silikon 1 x 0.5 mm² Blau Meterware LappKabel, Best.-Nr.: 601706-62 und 1 x 1 mm² Braun, Best.-Nr.: 600329-62. Die halten bis jetzt super. Sind halt etwas dicker, aber dafür schön weich… :slight_smile:

Gruß, Martin

PS: Viel Spaß übrigens beim Auspinnen der Flachstecker :slight_smile: Ich habe schließlich angeschliffene Büroklammern genommen

#13

Hallo Tubebend,

ich habe es mir einfach (aber nicht billig) gemacht in dem ich nur die Reparaturkabel von VW gekauft habe. Erst im Nachhinein habe ich erkannt, dass in der vorderen Tür nur ein Kabel repariert werden musste. Hinten waren stattdessen nur noch 8 Kabel von den 19 heil. Seit der Rep. funktionieren die Türbeleuchtung, der Fensterheber und die Lautsprecher endlich wieder. Es war schon soweit, dass die Endstufe vom Radio nicht mehr richtig funktioniert (Kurzschluss?).

Leider ist mir noch ein Missgeschick passiert: Gerade als ich die eine Leitung vorne isoliert und aus dem alten Stecker entfernt hatte, habe ich versehentlich die Tür geschlossen. Der Stecker fand es zwischen der Tür und der A-Säule nicht sonderlich gemütlich und hat sich ein kleine Bruchstücke zerlegt. :oops:
Danach musste ich dann die neu gekauften und zurechtgemachten Leitungen aus dem neuen Stecker entfernen (zum Glück habe ich den Stecker gleich mit gekauft gehabt) und dann Pin für Pin aus dem alten Stecker in den neuen umstecken.
Dafür haben sie die vorher zurecht gemachten Büroklammern echt bewährt. Dadurch wurde es leider auch noch so spät am Abend dass ich im Dunkel um 21:15 endlich fertig war und die Türen wieder funktionierten. Da ich draußen auf dem Parkplatz arbeite, habe ich schon im Schien von zwei kleinen Lampen und der Innenbeleuchtung gearbeitet.

Die Einkaufsliste ist leider nicht einsehbar.

Grüße,

#14

Ist die Belegung vom Stecker B-Säule rechts genauso wie links?

Danke

#15

Ja, genauso.

#16

Hallo,
und Entschuldigung, dass ich den alten Thread rauskrame - bei mir ist das Thema aber leider gerade aktuell.

Daraus entnehme ich, dass die 2.8mm breiten Kontakte vorne und hinten unterschiedlich sind. Aber wie sieht es mit den 1.5mm schmalen aus: sind die wenigstens gleich?

Viel Grüße,
Michael