Fehler Start/Stop MKL leuchtet

Hallo

Nach langer Zeit wieder mal ein Problem bei meinem Sharan.
Heute um 2 Uhr Früh noch ohne Probleme nach 4 Stunden Fahrt aus München retour.
In der Früh meine Gattin mit dem Auto 10 km zur Arbeit und jetzt am Abend retour und plötzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte und die MFA zeigt Fehler im Start/Stop System !

Auto hat jetzt ca. 171000km am Buckel.

Was könnte das sein ? Darf ich mit dem Fahrzeug noch fahren ?

mfg, Reini

#1

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen),
und die eventuellen Einträge Wort für Wort hier
einstellen.

Gruss

#2

Hallo Turbosam,

mit einem Fehler im Start/Stop System kann man weiterfahren, geht halt der Motor nicht automatisch an/aus.

Cu
redjack

#3

Ich tippe mal auf eine schwache Batterie.
Fehler vermutlich in mehreren Steuergeräten abgelegt.
Meist Unterspannung oder keine CAN Kommunikation.

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#4

Ganz toll… und das Beste… 2 Monate über der Garantie nach Software Update :(’
Laut VW Werkstatt Kosten zwischen 1200,- und 1600,-

#5

Nicht abwimmeln lassen, VW Druck machen

#6

VW ist das sowas von egal. Auch der Händler meinte das die da beinhart sein

#7

Selbst bei VW anfragen und freundlich aber bestimmt um Kulanz bitten.
Hilft mehr als wenn der Händler das tut…

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#8

Hallo, Reini - oje !!!

Probiere direkt eine Kulanzanfrage bei VW Österreich - ist glaube ich Porsche Salzburg als Generalimporteur.
Vielleicht kommts auf eine teilweise Kulanz raus und VW zahlt einen Teil dazu.

Wenn nicht, eventuell in einer freien Werkstatt machen lassen, dürfte vor allem, was die Arbeitszeit betrifft, billiger sein.
Bei der Arbeit sind ca. 8 - 9 Std. Arbeitszeit drauf…

LG aus Graz
topcat

#9

Würde nicht helfen das Ding auszubauen und zu reinigen?

Hatte mal einen Beitrag gefunden wo einer das AGR it seinem Standart Fehler repariert hat.

Meistens rutscht wie Welle für das Rad raus youtu.be/Fe98bVt3V2c

#10

Äh, was ist das nun? Start/Stop Fehler oder AGR? Sind ja 2 paar Stiefel.

Wenn nur Start/Stop, dann würd ich mal die Batterie ordentlich über Nacht laden.
Am besten eingebaut, mit Minus am Auto, nicht an der Batterie,
so dass die Überwachung die Ladung mitbekommt.
Oder, falls schon älter, einfach mal Batterie wechseln.
Für ca 150 gibts ne neue AGM.
Kann man anlernen über die Diagnose, muss man aber nicht :wink:

Lass Dir keinem Schmarrn vom Händler erzählen.

LG, Peter

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#11

Start-Stop Systemfehler wurde gestern kurz angezeigt. Ist aber heute verschwunden.
Start/Stop funktioniert auch einwandfrei.

Batterie ist 2 Jahre alt; da ich direkt 400 km von München heim bin, schliesse ich eine leere Batterie aus.
ÖAMTC hat diese auch gecheckt; ist alles in Ordnung

Der Mechaniker meinte, das, wenn irgendwas am Motor ist, gerne auch Start/Stop Fehler angezeigt wird.
Definitiv wird aber ein defektes AGR Ventil angezeigt.
War nach dem Löschen für einige Kilometer weg; leuchtet jetzt aber wieder.

Schau ma mal was eine freie Werkstatt dafür haben möchte.
VW habe ich ebenfalls angeschrieben

#12

Beim Tiguan meiner Eltern wurde das AGR 100% auf Kulanz getauscht.
Am Freitag haben wir das AGR beim Seat Altea XL (gehört den Eltern meines Nachbarn) getauscht da wurde Kulanz abgelehnt, laut Kostenvoranschlag auch 1200€ :kotz: .
Das neue AGR hatten sie aus dem Internet, Dichtungen und Schrauben wurden von VW geholt.
Materialkosten etwa 300 - 400€.
Gedauert hat der Einbau knapp 4 Stunden.

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#13

#9
besser ist ein Tausch des Teiles gegen eine Neues … die für Aus und Einbau benötigte Zeit ist leider relativ hoch und damit die Kosten dafür.

Das Teil sitzt unterm Partikelfilter an der Hinterseite des Motors rolleyes.gif und es muss einiges raus bevor man das kombinierten AGR-Kühler - Ventil abbauen kann.

Wenn man es selbst macht, viel Zeit hat und es eventuell 2 x machen will … dann mit Reinigen probieren wink.gif

#14

#13
ich kann hoernchen nur recht geben, beim IIIer ist nix mehr mit reinigen.

Bei meinem ist das AGR Kühler/Ventil unmittelbar nach dem Kauf hops gegangen bzw. war schon vorher defekt.
Dank Gebrauchtwagengewährleistung ohne Diskussion vom Händler erneuert worden und hält jetzt „schon“ 80.000km,
davon 50.000km nach dem SW-Update.

#15

#12: Seat ist eben nicht VW, diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht, die bügeln gnadenlos fast jede Kulanzanfrage ab

#16

Ich würde trotzdem dem Händler mal deutlich auf die Füße treten und im Zweifelsfall zu einem anderen Händler gehen.
Kulanzantrag auf jeden Fall stellen.

Begründung ist klar: Nach dem Softwareupdate wird das AGR deutlich öfter angesteuert und somit vor seiner geplanten Lebensdauer abgeschossen. Das wissen die ganz genau. Was sie aber auch wissen ist das es mittlerweile auch viele Anwälte wissen.
Von daher lautet mein Rat: Nicht einfach abwimmeln lassen (das können sie alle hervorragend) sondern Klartext reden.

Das AGR (Set) kostet mittlerweile im Zubehör knapp 200 €. Eine Qualitätstufe besser liegt es bei ca. 400 €. Ich habe kürzlich so ein 200 € Teil gesehen und dem Kunden abgeraten sowas zu verbauen.
Im Grunde kann es mir egal sein, weil ich dann an den 7 Stunden Arbeit doppelt verdiene wenn das Teil schnell wieder dahin ist. Aber so ganz egal ist mir das dann eben doch nicht.
#12 4 Stunden beim SGA III? Das würde ich gerne sehen. Original sind es so 85 AW. Ich schaffe es mittlerweile (bereits 8 oder 9 mal gemacht) in knapp 7 Stunden. Aber drunter kann ich mir das kaum vorstellen.

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#17

#16 Da hast du aber nicht genau gelesen, es war ein Seat Altea XL

#18

#17 Ok, dort ist etwas mehr Platz

#19

Soooo… hier ein Update:

Habe gestern Abend VW Österreich direkt angeschrieben. Heute Nachmittag kam der Anruf von „meinem“ Freundlichen das VW sich bei ihnen gemeldet hat und VW und der Händler, obwohl Garantie überschritten, wir schon 171.000 km am Tacho haben, bis auf EUR 300,- sämtliche Kosten übernimmt. Mit dieser Lösung kann ich persönlich gut leben.

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