mein Sharan 2.0TDI (BRT) Baujahr 2008 begrüsst mich mit einer blinkenden Vorglühlampe und die MKL leuchtet dauerhaft. Nach erster Recherche hier im Forum kam ich zu dem Ergebnis: Erstmal Fehlerspeicher auslesen!
Leider habe ich noch nicht die richtige Software, da ich am Sharan bis jetzt noch keinen Fehlerspeicher auslesen musste. Trotzdem hab ich meinen Diagnoseadapter raus gesucht und mit frei verfügbarer Software getestet wie weit ich komme. Das Ergebnis war folgendes:
Im Unterschied zum Fehler im Thread ist lt. meiner Software Geber 1 in Bank 2 defekt. Kann mich bitte jemand bezüglich der „Bänke“ aufklären? Was bedeutet Bank 1 bzw Bank 2?
Ich hab irgendwo gelesen das Bank 1 auf der Fahrer Seite ist. Welcher Sensor sollte bei mir der Defekte sein? Der beim DPf oder der am Turbolader? Ein Marderschaden kann sehr gut möglich sein. Ich lag auch gestern schon mal unter dem Auto und habe alle Kabel und Leitungen soweit abgesucht, jedoch keinen Defekt gefunden. Mein nächster Schritt wäre jetzt das Fahrzeug in der Hobbywerkstatt mal auf die Bühne zu stellen, damit ich richtig drunter komme und auch mal die Lärmschutzplatte abbauen kann. Da könnte ich sehen ob ein Marder ein Kabel angefressen hat. Die Suche mit Taschenlampe im Motorraum hat mich gestern auch nicht weiter gebracht.
Also nochmal meine Fragen in kurzform:
Was bedeutet Bank1/2?
Welcher Sensor ist betroffen?
Wie komm ich an den ran?
Wenn wer noch „bessere“ Software für mich hat, kann sich gern per PN bei mir melden.
Einen VR6 hab ich ja nicht.
ok, da kann ich sozusagen Bank1/2 ignorieren. Ich glaub das ist nur eine fehlerhafte Übersetzung durch die Software die ich verwendet habe.
Kann mir wer sagen wo ich den AGR Sensor finde? bzw. hat jemand eine Teilenummer?
war gestern in der Hobbywerkstatt und habe mein Problem lösen können. Ich habe erst eine 3/4 Stunde gesucht bis ich endlich den Fehler gefunden hatte. Auch bei mir war das Kabel vom AGR-Sensor am Turbolader durchgefressen. Zur Reparatur bin ich wie folgt vorgegangen:
beide Kabelenden suchen. Dazu habe ich das Fahrzeug auf der Hebebühne gehabt, und eine Handlampe von oben in den Motorraum gelegt. Damit konte ich von unten (nach Demontage der Lärmschutzplatte) das Kabel des Sensors nach unten legen, damit man an das abgefressene Ende kommt.
Dann Auto wieder runter und das AGR-Sensorkabel bis zum Stecker beim Luftfilerkasten zurückverfolgen und Kabel an der Kupplung abziehen. Damit haben wir Teil 2 des Kabels.
Auto wieder hoch. Nun habe ich beide Enden miteinander verlötet und Schrumpfschlauch darüber gemacht.
Danach habe ich mir einen Fädeldraht (Klingeldraht) von oben in den Motorraum gelegt, damit ich das reparierte Kabel wieder hoch ziehen konnte.
Kabel wieder angesteckt und fest gemacht.
Zündung an, Vorglühlampe blinkt nicht mehr! Aber „Abgas Werkstatt“ und MKL leuchtet noch.