Entscheidungshilfe SGA Benziner, Diesel oder doch Galaxy III

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Abwesenheit von den Autos und Forum, bin ich schon auf halbem Weg zurück :smiley:
Erstmal wieder im Forum lesen und derzeit auf Suche bzw. Entscheidungsfindung.
Als Übergang fahre ich derzeit nen Hyundai Trajet 2.0l Benziner mit LPG, das kommt vom Raumgefühl schon etwa hin :smiley:
Leider ist er mächtig schwach auf der Brust, was für den täglich Weg zu Arbeit (gesamt ca 95km) nicht so schlimm ist.
Allerdings nix für Dauer, da ich gelegentlich auch mal mit 2 Mopeds (die haben schon 700 kg) hinten dran in Urlaub will.
Daher bin ich momentan am grübeln was besser ist: Benziner (1,8T hab da aber etwas Bedenken bzgl Durchzug),Diesel (1,9 TDI)
oder den GAL III mit 2 oder 2,2l Motor. Gedachter Anschaffungspreis bewegt sich etwa bei 10 Mille.

Ach so, schraubertechnisch bin ich weder vom Werkzeug noch vom können optimal ausgestattet.
Das Wartung und Instandhaltung Geld kosten, dessen bin ich mir aber sehr wohl bewußt.
Sehen dies aber lieber über die Zeit verteilt, anstatt alles auf einmal :wink:
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Entscheidungshilfen geben.

Gruß Micha

PS: Vielleicht hab ich zum Anforderungsprofil noch das ein oder andere vergessen, aber das ergibt sich dann und wird nachgetragen.

#1

Moin Micha,

lass den Sharan/Alhambra (Typ WGR, SA I/II) einfach links liegen und such Dir 'nen Galaxy oder S-Max Typ WA6.
Der Sharan/Alhambra beruht auf einer Konstruktion aus den späten 80-ern und so fährt er sich auch…
gewiss nicht schlecht für 'nen Van, aber komfortabel und modern geht anders…
Habe den direkten Vergleich (bin Galaxy WGR und S-Max) gefahren und kann nur
sagen, dass es ein riesiger Unterschied ist.

Einziger Vorteil vom SGA I/II ist die Laderaumhöhe, diese fällt größer aus wegen der herausnehmbaren hinteren Sitze,
dafür hat der Nachfolger Galaxy / S-Max den längeren und breiteren Laderaum.

Und wenn Du schrauber- und werkzeugtechnisch nicht so gut aufgestellt bist,
lönnte der SGA I/II ein finanzielles Fiasko werden…

Modelle des Galaxy / S-Max ab 2010 (FL) sind fast bedenkenlos zu empfehlen, die VFL-Modelle ab
BJ 2008 haben so gut wie keine Kinderkrankheiten und sind sehr solide gebaut.

Gruß, Heiko

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#2

Hallo Heiko,

der SGA I war mit dem Profil gar nicht gemeint :slight_smile:
Stimmt die Laderaumhöhe in den SGAII ist super, das der GAL III länger und breiter ist habe ich so nicht
in Erinnerung gehabt. Ich bin persönlich den SGA II und den GAL III schon gefahren. Unbequem waren beide nicht.
Preislich sind die Modelle ab BJ 2008 zwar schon in meinem Budget, aber auch mit heftigen Kilometerständen.
Da ist dann die Frage, ob das dann so einen grossen Unterschied macht zu einem SGA II mit zum Teil niedrigeren KM-Ständen.

Hat das eigentlich einen Grund warum man bei den S-Max/GAL III kaum Benziner mit LPG Anlage findet?

Gruß Micha

#3

Hi Micha,

beim Galaxy III und S-Max ist es wegen des fehlenden Reserverades bzw. einer Reserveradmulde
schlecht möglich, einen LPG-Tank unter zu bringen… auch ist der Unterboden im hinteren Bereich
nicht eben, so dass ein Unterflurtank nicht so einfach verbaut werden kann.
Alternativ kann man den Kofferraumboden durch eine ebene Bodenplatte ersetzen,
was die Kosten zusätzlich in die Höhe treibt und dadurch uninteressant macht.
Weiterhin gab es keinen wirklich lohnenden Benziner im Galaxy III / S-Max (außer den 2,5T :prima: )

Was heißt das für Dich?
In unserem Tochterunternehmen in PL lief ein S-Max 2,0TDCI (103kw) bis vor ca. 2 Jahren,
wurde nach dem 2. Totalschaden mit über 650TKM an einen Mitarbeiter abgegeben, der ihn heute noch fährt :driver:
außer Verschleißteilen keine Reparaturen.

Die einkonstruierten Fehler bzw. die möglichen Defekte im SGA II (siehe Checkliste) wären für mich
mittlerweile ein KO-Kriterium, es sein denn, ich kann diese selber (größtenteils) beheben und reparieren.

Gruß, Heiko

#4

Wenn Du den Platz (Ladehöhe) des SGAII nicht benötigst, ist der Galaxy III definitiv das bessere Auto.
Der Platzunterschied ist aber wirklich gewaltig. Mal schnell ein Fahrrad oder ein Moped in den Innenraum stellen, ist beim Galaxy III nicht mehr drin.

Was stört mich persönlich im Galaxy:
Meiner verbraucht mehr, als mein alter Alhambra. Die Bleche sind vergleichsweise hauchdünn. Die Motorhaube hat nicht mal einen Haubenlift. Der Bordcomputer hat nur noch eine Ebene und startet nicht automatisch bei einer Tour. Das Innenraumdesign gefällt mir nicht so gut, wie mein alter Alhambra. Der Innenraum ab Fond ist sehr verwinkelt und zerklüftet (saubermachen unter dem Gestühl ist ein graus). Das System mit wegklappbaren Sitzen frisst viel Platz in der Höhe.

Was gefällt mir am Galaxy:
Der Motor ist viel leiser und harmonischer als beim Ali. Das Fahrwerk ist deutlich besser und fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher an. Wenn die Sitze nach hinten geschoben sind, hat man im Fond deutlich mehr Platz als im Alhambra. Das System mit wegklappbaren Sitzen ist unterwegs sehr flexibel.

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#5

Brauchen vielleicht weniger, vermissen trfft es eher. Klappe auf und egal was mal eben reinschieben und wegfahren … ich sag nur Ikea :smiley:
Nein im Ernst, die Überlegung war eventuell mal mit Isomatte und Schlafsack auch die Möglichkeit zu haben eine Nacht im Auto pennen zu können ohne
gleich ein Womo zu kaufen. Im Galaxy 2 gab es doch auch drehbare Vordersitze wenn ich mich recht erinnere.

Was meinst du mit BC hat nur eine Ebene?
Danke für die Erklärung zum LPG.

Hat jemand Erfahrung mit den 1.8T und LPG? Das würde mich noch interessieren.

#6

Falls der GalIII weiter interessiert, nimm den 2.0L TDCi mit 140 PS. Das ist die häufigste und trotzdem unauffällige Motorisierung. Zur Zeit fahre ich ihn mit 5.9 L/100km (Lt. BC).
Aber nur wegen der Fastenzeit 8)
Grüße

#7

Galaxy 3 würde ich nur mit Zahnriemenmotor von Zitrone kaufen, die Transitmotoren mit Steuerkette haben bekanntermassen Injektorenprobleme die zu Kolbenschäden führen.

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#8

Kannst du mir das mal übersetzen?? :smiley:

#9

Zitrone=Citroen

#10

Transitmotor = 2.2L TDCi ?

#11

brauchst keine Sorgen zu haben…
die Transit-Motoren gab es im S-Max/Galaxy III nicht.
Der (seltene) 1,8 Liter TDCI (100 und 125PS) ist von Peugeot und die 2,0 und 2,2 TDCI
sind auch eine Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot/Citroën/Ford,

Das einzige, wirkliche Problem war in den ersten beiden Baujahren die mögliche Ölverdünnung
durch die Nacheinspritzung für den DPF, wurde aber mittels SW-Update behoben.
Ansonsten tauchen vereinzelt defekte Injektoren auf, allerdings meistens bei Laufleistungen
jenseits von 150tkm… selbst defekte Turbos sind sehr selten…
Ansonsten mag ich das PS nicht so sehr (im Gegensatz zum DSG), im 2,2 TDCI
gibt’s aber ne schöne Wandlersutomatik.

Heiko

#12

#11 Bist du sicher, das der 1,8er nicht auf dem alten von Ford mit KHD entwickelten Uraltdiesel basiert?

Und prinzipiell würde ich nix mit Steuerkette kaufen, ohne mich überzeugt zu haben, dass eine Duplexkette eingebaut wurde und der Kettenspanner mit Öldruck und Federkraft mit „Ratschenfunktion“ versehen ist. Dann muss zum Kettenspannen nicht bei jedem Motorstart erstmal Öldruck aufgebaut werden.

#13

Ikea (hat eh nur flache Pakete) oder Übernachten (das geht prinzipiell sogar in jedem Kombi) funktioniert selbstverständlich auch im Galaxy III.

Der Unterschied wird klar, wenn man mal ein Moped oder Motorrad in den Laderaum schieben will.

#14

Das Problem Ölverdünnung war bis 2008 dann kam das Update, hatte ich damals mit dem Galaxy noch persönlich erlebt.

PS = Powershift??

Ich bin kein Freund von den Dinger, überhaupt ist Automatik nicht meins.
Mag es ganz klassisch als Schalter.

Wie machen sich die defekten Injektoren bemerkbar?

Der 1.8 Diesel stand eh nicht auf der Liste, gemeint war der 1,8 Benziner in den SGA2.

#15

Da ich #12 nicht mehr editieren kann eine weitere prinzipielle Überlegung zur Motorwahl.

Der Motor sollte ruhig so gewählt werden, dass er beim zu erwartenden Nutzungsprofil auch öfters mal stärker und länger belastet wird/werden muss, das verringert die Wahrscheinlichkeit von DPF Verstopfungen.

#16

#14 der 1,8 Turbo hat ein Ölschlammproblem, den kann man eigentlich nur nach positiver Kontrolle des Motorinneren durch Demontage von Ölwanne und Ventildeckel kaufen.

#17

#16

Klingt ja nicht so optimal. Wodurch kommt das denn? viel Kurzstrecken?
Gibt der Öleinfülldeckel hier keinen Hinweis?

#18

Mit Anhänger würde ich die PS-Automatik (entspricht DSG) bleiben lassen. Die gute alte Wandlerautomatik müsste im nicht mehr ganz aktuellen 175PS 2.2L TDCi zu finden sein.
Grüße

#19

Nach regelmässigem Suchen und weiterem stöbern im Forum tendiere ich in Richtung S-Max bzw Gal III.
Allerdings sind preislich interessante Modelle beim Gal III meist mit KM-Ständen um 200 tkm. Da habe ich schon etwas Bedenken.

Wie schon geschrieben, muss er gelegentlich auch mal nen Anhänger (mit bis zu 4 Motorrädern, die 4 aber nur 2 mal im Jahr) ziehen.
Ansonsten täglich etwas über 90km fast nur Autobahn fahre (meist nur 120-130 im Berufsverkehr) neige ich hier zum 2.2l Motor.

Eine richtige Checkliste wie bei den alten Modellen habe ich so detailiert bisher noch nicht gefunden.
Daher hier die Frage, was bei den Modellen ab etwa 08 die neuralgischen Punkte für den Check sind?

Ach ja, eine für mich interessante Frage. Was macht man bei dem großen Navi wenn das hopps geht??
Die Steuerung der Klima ist da ja integriert. Vermute da wird es keine Alternativen zu geben oder?

Gruß Micha