elektrischer Fensterheber der Fahrertür ausgefallen

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan (AUY, Erstzulassung: 07/2000) ist der elektrische Fensterheber der Fahrertür ohne Vorankündigung ausgefallen.
Dabei ist das Fenster der Fahrertür geschlossen.
Der elektrische Fensterheber der Beifahrertür funktioniert bislang tadellos (Die hinteren Türen haben keine elektrischen Fensterheber.).
Die Sicherung 2 S2 (10A) ist in Ordnung.
Wie läßt sich der elektrische Fensterheber der Fahrertür zum Funktionieren bringen?

Beste Grüße

#1

Kabelbruch reparieren…

2 „Gefällt mir“

#2

Vielen Dank für die Rückmeldung, uwe.

Sieht hier jemand weitere Möglichkeiten, die zuvor geprüft werden sollten?

Beste Grüße

#3

Guck doch einfach mal in die Durchführung von der A-Säule zur Tür, das geht am schnellsten…

Gruß Uwe

#4

Schalter für Festerheber prüfen

CU
redjack

#5

wie Uwe schon gesagt hat: die wette liegt auf einem
Kabelbruch in der Türdurchführung. Einfach mal den
Gummibalg zurückziehen und nachsehen, ob da was blank
ist.

Leidgeprüft würde ich da fast eine Wette drauf abschliessen… :frowning:

Könnte natürlich auch der Schalter oder der Motor sein - das
kannst du aber erst prüfen, wenn du die Tür auseinanderbaust.

Schau erstmal nach den Kabeln.

#6

Alle Durchführungen zu den Türen und die zur Heckklappe kontrollieren.

#7

Ich hatte vor 4 Wochen auch Probleme mit den Fensterhebern und der ZV. Allein im Kabelbaum der Fahrertür waren 7 Kabelbrüche. :roll: 3 waren ganz ab und der Rest beschädigt bis fast ab. Viel Spaß beim Löten!
MfG Tobias

1 „Gefällt mir“

#8

Sollte es keiner der oben genannten Fehler sein, bau den Fensterhebermotor aus und klopfe mit einen Hammer leicht gegen den Anker (am Metallgehäuse). Oft hängt sich dieser auf.
Gruß

#9

Hallo zusammen,

bin nun einige Zeit ohne Fensterheberfunktion an der Fahrertür unterwegs gewesen.
Heute gutes Wetter und Zeit:
Innenverkleidung der Fahrertür ab und Gummifaltenbalg zurückgezogen.
Erstaunlicherweise sehen die Kabel im Bereich Gummifaltenbalg gut aus.
Aus der Tür kommt ein Klackgeräusch, wenn der Fensterheberschalter zum Schließen (nach oben) bewegt wird.
Keine Reaktion, wenn der Fensterheberschalter zum Öffnen (nach unten) bewegt wird.

Auf welchen Pins (bzw. Kabeln) der Steckers am Fensterheberantrieb sollte Spannung anliegen, wenn versucht wird, das Fenster zu öffnen?

Beste Grüße

#10

Dann könnte auch das Relais defekt sein: www.sgaf.de/content/ausbau-tuerverkleidung-vorne-reparatur-fensterheberelektronik-253331
Das passende (Original-)Relais gibts für wenig Geld über ebay
www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=V23084-C2001-A303&_sop=15

#11

Vielen Dank für die Rückmeldung, Fuzzy.
Hatte Ausbau Türverkleidung vorne Reparatur Fensterheberelektronik bereits gelesen.

Möchte zunächst herausfinden, ob am Stecker am Fensterheberantrieb das Richtige ankommt.

Beste Grüße

#12

Hallo zusammen,

wo im Sharan befindet sich dieses Relais (#10)?
Arbeitet dieses Relais für beide vorderen Fensterheber (Der Fensterhebr der Beifahrertür funktioniert ohne Probleme.)?

Beste Grüße

#13

Sitzt direkt in der Steuerung am jeweiligen Motor. Neben dem gelben „Kreis“ auf dem grünen Teil der Platine erkennbar: www.sgaf.de/node/207956

1 „Gefällt mir“

#14

Vielen Dank auch für diese Rückmeldung, Fuzzy.

Trotzdem:
Auf welchen Pins des Steckers am Fensterheberantrieb müßte beim Versuch, das Fenster zu öffnen „Saft“ anliegen?
Auf-Zu-Schalter:
Auf welchen dortigen Pins muß fürs Öffnen Durchgang vorhanden sein (bzw. verhindert sein)?

Beste Grüße

#15

Hallo zusammen,

wie läßt sich die tatsächliche Ursache,
warum der elektrische Fensterheber der Fahrertür nicht funktioniert,
feststellen?

Beste Grüße

#16

  1. Aufmachen.
  2. Gucken.
  3. Nachmessen.

Schön wäre es natürlich, wenn der Fensterheber durch rythmisches Rauf- und Runterfahren den Verursacher morsen könnte. Aber das geht leider nicht. 8)

Gruß,
Hinki

3 „Gefällt mir“

#17

#16 :schenkelklopfer: Sorry das war gut !

Aber zurück zum Thema!

Bau den Heber aus .
Klemm den ausgebaut wieder an und schau ob beim drücken des Schalters am Relais Stromankommt oder nicht .

Aber die Belegung vom Relais im STG wirst du bei VW nicht finden

#19

Hallo zusammen,

wollte die Angelegenheit systematisch angehen und die Ursache herausmessen (#14, #15).
Dazu fehlen bislang die notwendigen Informationen.
Dann bleibt wohl leider nur trail and error, was ich jedoch vermeiden wollte.

Oder hat hier einer von Euch einen entsprechenden Stromlaufplan?

Sind die elektrischen Fensterheberantriebe der beiden vorderen Türen baugleich?

Beste Grüße

#20

Die Fensterheber sind nicht gleich sondern gespiegelt aufgebaut. Die Anschlüsse könnten allerdings gleich belegt sein.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/el-fensterheber-ford-galaxy-vw-sharan-seat-alhambra-ersatzteile/791494678-223-7729