bei meinem Sharan (AUY, Erstzulassung: 07/2000) ist der elektrische Fensterheber der Fahrertür ohne Vorankündigung ausgefallen.
Dabei ist das Fenster der Fahrertür geschlossen.
Der elektrische Fensterheber der Beifahrertür funktioniert bislang tadellos (Die hinteren Türen haben keine elektrischen Fensterheber.).
Die Sicherung 2 S2 (10A) ist in Ordnung.
Wie läßt sich der elektrische Fensterheber der Fahrertür zum Funktionieren bringen?
wie Uwe schon gesagt hat: die wette liegt auf einem
Kabelbruch in der Türdurchführung. Einfach mal den
Gummibalg zurückziehen und nachsehen, ob da was blank
ist.
Leidgeprüft würde ich da fast eine Wette drauf abschliessen…
Könnte natürlich auch der Schalter oder der Motor sein - das
kannst du aber erst prüfen, wenn du die Tür auseinanderbaust.
Ich hatte vor 4 Wochen auch Probleme mit den Fensterhebern und der ZV. Allein im Kabelbaum der Fahrertür waren 7 Kabelbrüche. 3 waren ganz ab und der Rest beschädigt bis fast ab. Viel Spaß beim Löten!
MfG Tobias
Sollte es keiner der oben genannten Fehler sein, bau den Fensterhebermotor aus und klopfe mit einen Hammer leicht gegen den Anker (am Metallgehäuse). Oft hängt sich dieser auf.
Gruß
bin nun einige Zeit ohne Fensterheberfunktion an der Fahrertür unterwegs gewesen.
Heute gutes Wetter und Zeit:
Innenverkleidung der Fahrertür ab und Gummifaltenbalg zurückgezogen.
Erstaunlicherweise sehen die Kabel im Bereich Gummifaltenbalg gut aus.
Aus der Tür kommt ein Klackgeräusch, wenn der Fensterheberschalter zum Schließen (nach oben) bewegt wird.
Keine Reaktion, wenn der Fensterheberschalter zum Öffnen (nach unten) bewegt wird.
Auf welchen Pins (bzw. Kabeln) der Steckers am Fensterheberantrieb sollte Spannung anliegen, wenn versucht wird, das Fenster zu öffnen?
wo im Sharan befindet sich dieses Relais (#10)?
Arbeitet dieses Relais für beide vorderen Fensterheber (Der Fensterhebr der Beifahrertür funktioniert ohne Probleme.)?
Trotzdem:
Auf welchen Pins des Steckers am Fensterheberantrieb müßte beim Versuch, das Fenster zu öffnen „Saft“ anliegen?
Auf-Zu-Schalter:
Auf welchen dortigen Pins muß fürs Öffnen Durchgang vorhanden sein (bzw. verhindert sein)?
wollte die Angelegenheit systematisch angehen und die Ursache herausmessen (#14, #15).
Dazu fehlen bislang die notwendigen Informationen.
Dann bleibt wohl leider nur trail and error, was ich jedoch vermeiden wollte.
Oder hat hier einer von Euch einen entsprechenden Stromlaufplan?
Sind die elektrischen Fensterheberantriebe der beiden vorderen Türen baugleich?