elektrische Heckklappe nachrüsten 7N

hi
da Ich demnächst die elektrische Heckklappe nachrüsten möchte,
wollte Ich wissen ob dies schon jemand durchgeführt hat?

wenn ja welche Probleme sind zu erwarten?
auf was ist noch zu achten ?

lg Harald

#1

so jetzt habe Ich einmal einen Schaltplan erstellt.

die gebrauchten Teile kommen Anfang nächster Woche.

und die VW Teile bestelle Ich am Montag

Ich werde dann wieder eine Einbauanleitung erstellen.

hat jemand für mich eine Codierung vom Heckklappenmodul
für AHK,Rückfahrkamera, PDC

lg

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo, cooler Schaltplan! Sowas habe ich noch nie gesehen. Mit welchem Tool hast Du den Plan erstellt? Zur Heckklappe: Wollte ich auch schon nachrüsten, habe aber vorher noch andere Sachen im Fokus, z.B. Rückfahrkamera high. Vielleicht kannst Du mal eine Teileliste hier einstellen. Viel Erfolg! Gruß Kay

#3

Der Plan sieht mir schwer nach Excel oder OpenOffice aus … Nicht das so ein Projekt in meinem Rahmen wäre, trotzdem werde ich das weiter mitlesen. Finde ich sehr interessant!

#5

#6

Ach du Schreck,
sieht ja noch umfangreicher aus als die Teile meiner Gasanlage.

Na denn… Viel Erfolg.

#7

Noch ein paar Imperssionen:

#8

Hallo,

was hast Du denn da auf dem dritten Bild für ein Steuergerät im Kofferraum links verbaut (das mit den drei Chinch-Steckern weiß/rot/gelb)?

Gruß Kay

#9

HILFE

Ich bräuchte die Codierung von Heckklappenmodul(073333C003) geht nicht ganz auf
dann noch von Einparkhilfe (310101) schreibt Fehler Lautsprecher hinten
die Kofferaumbeleuchtung ist auch aus ?
und wenn geht von der Zentralsteuerung

Bitte jemand der DSG AHK PDC Rückfahrkamera und Elektrische Heckklappe hat

DANKE

#10

Hi

also mein PDC Steuergerät nimmt die Codierung 318101 nicht an
d.h. der Lautsprecher geht wieder zurück zum PDC Steuergerät und gut ist
das Pipsen nervt eh ganz schön.

Die Codierung ist dann für die Heckklappe 071333C003

in der Zentralsteuerung waren ein paar Bytes falsch die habe Ich von einem anderen ähnlichen Fahrzeug übernommen.

jetzt fehlen mir nur noch die Anpassungswerte für die Hechklappe

Kann mir die wer auslesen ?

Bitte

#11

Das ist der DVB-T Empfänger

#12

Noch etwas

weis wer wie man die Grundeinstellung der Heckklappenmotore per VCDS erledigt ?

#13

und zwar folgend

Heckklappe öffen egal wie
Taste schließen in der Heckklappe 3 sec. drücken
Bestätigungston abwarten
dann schließen
dann Grundeinstellung anwählen
Start
dann öffnen
warten und
wieder schließen
Bestätigungston abwarten

#14

fast fertig

#15

Aufgrund der „übermäßigen“ Antworten habe ich mich selber durchgewurschtelt.

Fehler gefunden :slight_smile:

habe ein falsches Steuergerät verbaut:
Geht nur mit der Endung B,C und E im Sharan
lg Harald

#16

Ja, Harald, so ist das, wenn man Neuland betritt. Es gibt keine Landkarte. Und wenn man als Erster einen Umbau durchführt, gibt’s keine Hilfestellung von Denen die’s schon gemacht haben. Du bist Vorreiter auf diesem Gebiet! Darum hast Du meinen :respekt:
Freue mich, das Du Fortschritte machst trotz das Du alles alleine erarbeiten musst.

Gruß - Wolfgang

#17

also jetzt bin Ich mal fertig in aller Hinsicht
es funktioniert die Heckklappe so wie Original mit allen Schlüssel und der Taste im Bedienfeld

am meisten Zeit hat mich nur das falsche Steuergerät gekostet (wer schaut schon auf einen Buchstaben am Ende)

Folgendes steht noch an:
neues DVD-Laufwerk fürs RNS510 (kann keine selbst gebrutzelten DL-DVD lesen)
eine Antireflexfolie fürs RNS510
und eine beleuchtete USB Ladebuchse im Ablagefach (5V/3A)

dann bin Ich durch

lg

#18

Hallo.Ich brauche deine hilfe . Im diese moment habe ich auch im meine
sharan 7n b.j.2012 el. heck klappe nachgerustet. Habe ich alle komponenten
eingebaut .Ich habe heckklappe steuergerat mit endung „B“,habe ich auch
original klappe kabelbaum aus einem vw sharan welche hat original el. heck klappe ab werk.
alle kabel aus diese kabelbaum habe ich richtig anschliessen
, aber weiss ich nicht heckklappe beschleunigung. Codierung fur heckklappe
modul habe ich 073333C002 , und fur pdc 108001 . Also meine fahrzeug ist mit
ohne AHK , und ruckkamera.

Ab Bordnetzsteuergerat zum heckklappe gehen zwei kabel aus stecker „T52a“ pin
12 , und 13. Pin 13 aus T52a , gehen direkt zum pin 2 im Taster für
Entriegelung in Heckklappengriff , aber habe ich keine ahnung wo endet sich
den pin 12 im stecker T52a (bordnetz stg. ) im heckklappe. Wie haben Sie das angeschaltet??

Ich kann nicht das auch grundeinstellungen machen uber dein anleitung hier aus
diese forum .

Kanst du mir bitte helfen damit ??

Mfg Patrik

#19

Hi

der Pin T52a/12 geht zum Schloß T4ap/2

lg

#20

Hallo Zusammen,

ich suche mir gerade die Einbauteile für die Nachrüstung heraus.
Was ich aber noch nirgends finden konnte ist der „Warntongeber“, welcher wohl in die Heckklappe gehört. Also der das Piepen beim Öffnen erzeugt.

Oder läuft das über das PDC STG mit?

hat da jemand eine Teilenr. für mich?

Besten Gruß
talos