Drehbare Vordersitze (180 Grad)

Mein VW Sharan Bj 97 hat drehbare Vordersitze, die ich häufig auf längeren Fahrten für Pausen usw. nutzte. Nun hat der Gute über 300.000km geschafft und ich schaue nach einem Modell Sharan, oder auch Seat Alhambra oder Ford Galaxy ebend mit solch drehbaren Vordersitzen. NUR
ich erkenne kein Merkmal an den jeweiligen Modellvarianten, woran ich halbwegs schnell erkennen kann, ob die Sitze so sind, wie ich sie bauche.
Klar, die Sitze haaben an beiden Seiten eines jeden Sitzes Hebel. Sind zwei pro Seite an linker und rechter Seite angebracht, ist der Sitz drehbar, auch wenn das viele Besitzer gar nicht wissen! Viel nutzen das auch nicht und wenn ich telefoniere und frage, müssen die Verkaufswilligen oft erst nachschauen. Selbst dann bin ich mir nicht sicher, denn das drehen muss man schon mit gewisser Kraft und Schwung/druck durchführen. In den Verkaufsangebottexten steht`s auch oft nicht detailliert, eine eingrenzende suche gibt es nicht… Ich kann nur potentielle Anbieter auf gut Glück anrufen und fragen, ob sie dieses Detail kennen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Suche
gestalten kann…? Dankeschön im Voraus!

#1

Hy Gast,
wenn du selber schrauben kannst, rüste zur Not einfach selber nach. Die Unterteile vom 1er passen auch an Fahrzeuge nach EZ 2000.

#2

hmm und was machst du mit dem Airbag !? deshalb gibt es keine Drehbaren Sitze mehr !

lg Michi

#3

Der Airbag dreht sich mit.
In den SGA II gab es doch Drehsitze, oder was meinst du genau, Michael?

#4

ich kann keinen der Drehbare Sitze hatte, kann mich aber auch irren…

Stell dir mal vor du drehst den Beifahrersitz weil du was langes einladen musst…
du fährst nach hause und hast einen Unfall, dich schießt einer von rechts ab…
Danke nein das will ich mir nicht vorstellen…

ich bin der Meinung das es deshalb keine Drehbaren Vordersitze mehr gibt !

lg

#5

Das würde aber unter verkettung unglücklicher umstände falle

#6

Bitte, Bitte, jetzt kümmern wir uns wieder um die eigentliche Frage 8).

Woran kann man sicher erkennen, ob ein SGA drehbare Vordersitze hat?

#7

Nur noch eine kurze Info:

Meiner hat die.

Und außer dem Hinweis in der BDA gibt es keine weiteren Sicherheitsfunktionen die den Beifahrer- oder Seitenairbag bei gedrehtem Sitz ausschalten.

#8

auf der Außenseiter müsste er einen Hebel haben so die die Sitze auf der Innenseite einen haben !
hat er diese nicht sind sie nicht drehbar !

@Alhambra-Treiber:
jep das stimmt schon, aber das kann sich kein Autohersteller leisten das so was passiert.
deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit den Seitenairbag ab zu schalten (Kindersitz). Somit ist der Kunde Selber verantwortlich !

es gebe bestimmt technische Möglichkeiten das so ein Szenario zu verhindern (Mikroschalter auf Endposition) aber ich kenne das nicht beim SGA.

lg

#9

Das geht nicht bei den SGA.
Nur der Beifahrer(Front)-Airbag lässt sich deaktivieren.

#10

Meiner hat Drehbare sitze und Seitenairbag.
Ist ein gII

Meiner Meinung anch erkennt man das nur am Hebel,…
oder daran das wenn man Gebraucht kauft der sitz sich zu einem Wackelsitz entwickelt

#11

Meinte ich Sorry falsche Wortwahl :wink:

also gab es den SGA II mit drehbare Sitze…
würde mich echt interessieren wie das mit einem Unfall ist !?

LG

#12

Ich möchte fast behaupten das dort in der Bedienungsanleitung steht das während der Fahrt die Sitze in Fahrtrichtung zu sein haben…Alles andere würde keinen sinn machen

MfG Nico

#13

Na klar steht das so drin.

#14

Siehste…und alles andere ist eben Betriebsrisiko. Wenn man der Meinung ist man muß mit gedrehtem BFS fahren und baut einen Crash hat man eben pech gehabt. Unsere Autos sind einfach zu alt dafür sowas über endschalter zu steuern.

Man könnte natürlcih vor der Fahrt mit gedrehten Sitzen das Airbagkabel trennen. Dann geht zwar die Lampe an aber das restliche Airbagsystem funktioniert weiterhin.

MfG Nico

#15

Also ich habe drehbare Sitze (SGAII). Also die Sitze sollten auf der Außenseite einen Hebel haben. Außerdem sollte die Sitzverstellung in Fahrtreichtung (vor und zurück vom ganzen Sitz) etwas anders sein. Bei nicht drehbaren Sitzen ist diese Verstellung ein Metallbügel unter dem Sitz der von links nach rechts geht und nach oben gezogen wird. Bei drehbaren Sitzen ist es ein Hebel mit einem Griff unterm Sitz, der über eine Drehbewegung noch oben gezogen wird. Damit sollte man eigentlich den Unterschied herausfinden.

Mit gedrehten Sitz zu fahren ist laut Betriebsanleitung verboten, aber ganz abgesehen davon kann man eigentlich nicht auf die Idee kommen. Wenn der Sitz gedreht ist, versperrt die Rücklehne nach rechts jegliche Sicht. Also wer da fährt ist wirklich lebensmüde. Man kann vielleicht ein paar meter auf dem Campingplatz mal so fahren, um den Wagen umzuparken, aber sonst kann man eigentlich nicht auf diese Idee kommen.

Holger

#16

Hast du ne Ahnung auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie mit ihren drei-Meter-Latten vor dem Baumarkt stehen…
:-o O:) :anxious:

#17

Also, ich würde mal behaupten: Auch hier gilt, dass Fotos mehr sagan als tausend Worte oder eine umfassende Beschreibung. :wink:

Vielleicht sollte man einfach mal zwei Fotos nebeneinander setzen um so die Unterscheidungen beider Sitze auch optisch darzustellen.

#18

Unser Galaxy Trend hat ebenfalls Drehsitze mit Airbags.
Ich meine mich zu errinnern - das es die Drehsitze nicht mit verschiedenen anderen Ausstattungen gab (nicht beim Ghia, oder mit Multimedia Display in den Kopfstützen). Evtl. kannst du so schon eingrenzen.
Vieleicht gab es auch bei den Sharans eindeutige Merkmale bei denen Drehsitze ausgeschlossen waren so das du diese Modelle ausklammern kannst.

Ansonsten wie die Kollegen schon geantwortet haben ein Foto der Sitze zusenden lassen mit den Hebeln darauf.

#19

Ich habe Drehsitze.
Ich habe Ghia