Bremslicht funktioniert nicht - Tausch Bremslichtschalter leider erfolglos

Mein Bremslicht funktioniert seit 3 Tagen leider nicht. Alhambra 10/2013 AUY TDI mit 115PS
Die Vorglühkontrolle blinkt, Anzeige Motorstörung Werkstatt leuchtet auf.
ÖAMTC Check mit Auslesen des Fehlerspeichers sagte, Bremslichtschalter.
Den hätte ich heute getauscht, ohne Ergebnis.
Verdacht auf Kabelbruch habe ich wie folgt getestet.
Ich habe zuerst 12V auf PIN4 des Bremslichtschalters gelegt --> Bremslichter leuchten.
Dann eine Brücke von PIN2 auf PIN4 gelegt --> Bremslichter leuchten, wenn Zündung ein.

Der Bremslichtschalter hat ja immer eine Brücke von PIN 2 auf 3 und von 1 auf 4 wenn Schalter offen (Bremse getreten) - da bin ich mir aber nicht sicher.

Mehr weiß ich aber leider nicht über die Funktionen und Schaltkreise.

in 10 Tagen gehts auf Kroatienurlaub, muss es also dringend in Ordnung bringen.

Ich muss morgen damit in die Werkstatt.

Vielleicht hat jemand bis dahin noch ein paar Infos für mich, ob ich damit zum Elektriker oder direkt zu SEAT/VW Händler soll.

eventuelle wichtige Hintergrundinfo:
ein Tag vor dem Ausfall habe ich versucht einen Standardradio statt dem Seat Navi einzubauen.
da ich nicht über die vertauschten PINs Bescheid wußte brannte Sicherung 31 durch.
Ich habe aber gelesen, dass hier auch Motorsteuergeräte beschädigt werden könnten, wenn bestimmte PINs am Radio belegt sind.
Könnte das hier der Fall sein?
Bei meinem Radio den ich einbauen wollte waren die ISO Pins 2,4,5,7,8 belegt.
Könnte das ein Problem verursacht haben?
Danke wie immer für jede Hilfe!!

#1

Wenn Pin 3 nicht angeklemmt ist, kann da eigentlich nix passieren.

Hast Du den Bremspedalschalter richtig eingestellt?

#2

Danke für deine rasche Antwort Dr. Cache.
Das beruhigt mich, das ich zumindest keine teuere Elektrik geröstet habe.
ich habe den Schalter bei gedrücktem Bremspedal eingesetzt, damit der Stift weit genug draussen ist.
Oder gibts hier etwas, was ich genau beachten muss.
durch das Einrasten des Verschlusses wird der Stift ja dann in der korrekten Position fixiert.
Da ich nicht sicher war, ob ich es richtig gemacht habe, habe ich es auch mit ausgebautem Schalter am Kabel probiert.
Da hats leider auch nicht geklappt.
der Ersatzschalter (Hella) ist auch leider von schlechterer Qualität als das Original.
Ich weiß leider nicht welche PINs bei geöffnetem Schalter (getretenes Bremspedal) verbunden oder getrennt sind.
Ich habe im Moment wieder den alten Schalter drin, da ich beim Messen zwischen beiden keinen Unterschied feststellen konnte.
PS: der Tempomat geht seit dem Fehler auch nicht mehr. das hängt irgendwie zusammen.
Gruß
fsch1972

#3

Ja, das ist klar.

Du hast ein elektronisches Gaspedal, da dient der Bremspedalschalter als Sicherheit.
Bei getretener Bremse nimmt das MSG keinen Befehl mehr vom Gaspedal an.

Ich erkläre mal:
Im Bremspedalschalter sind eigentlich zwei Schalter integriert, der eine schließt beim Betätigen und der andere öffnet.
Die eine Spannung (GRA und MSG) kommt von Sicherung 34, geht auf Pin 2 und die andere (Bremslicht) von Sicherung 2 auf Pin 1.
Wenn das Pedal nicht getreten wird sollte Pin 2 mit Pin 3 geschlossen sein und bei getretenem Pedal öffnen. Diese sind für die GRA und das MSG.
Wenn das Pedal nicht getreten wird sollte Pin 1 mit Pin 4 geöffnet sein und bei getretenem Pedal schließen. Diese sind für das Bremslicht.
Pin 4 geht aber auch erst in das MSG und gleichzeitig weiter durch die MFE bis nach hinten.

Geht das Bremslicht denn, wenn Du nur den Schalter anklemmst und per Hand bedienst?
Hast Du an der Heckklappe mal nach Kabelbrüchen in der Gummi-Durchführung geschaut?

#4

Schalter raus .

Schalter GANZ auseinander ziehen . Sowohl den alten als auch den neuen .

Bremspedal treten soweit es geht ( 2. Mann ) und den Schalter eindrehen.

Danach sollte es eigentlich gehen .

Sollte das Bremslicht gehen aber der Tempomat nicht dann das gleiche mit dem Kupplungsschalter machen

#5

Danke für die Infos:
Ich denke ich besorge mir noch einen neuen Schalter vom Händler.
der neue verhält sich zumindest nicht so wie von Dr.Cache beschrieben.
Ich habe den Schalter natürlich auch versucht per Hand zu bedienen, aber das machte keinen Unterschied.
Der Schalter bei der Kupplung ist auch kaputt, nachdem ich ihn ausgebaut aber nicht mehr reinbekommen habe.

#6

OH JE !

Na dann Viel Glück.

Baue doch direkt die unterverkleidung aus und bitte den Händler direkt den eben einzubauen. Evt für nen 10ér in die Kasse.

Gruß Frank

#7

Hallo,

hatte vor einem Jahr auch das problem mit dem Bremslichtschalter und habe mich da etwas dusslig angestellt - da ging es mir genau wie dir. Erst einmal bin ich überrascht, daß du einen Schalter zum herausziehen bekommen hast - üblicherweise bekommt man heute Schalter, die nicht zum herausziehen sind (schau mal bei 1 2 3 nach der Artikelnummer 181100376276).
Ich hatte auch einen zum herausziehen und habe dann so einen bekommen, der bei mir auch nicht funktionierte (vermeintlich). Habe dann bei einem Händler einen zum Herausziehen aufgetrieben - ging auch nicht.

Das Rätsels Lösung war dann, daß man darauf achten muß, daß der Bremslichtschalter wirklich um 90 Grad gedreht wird (aber bei gedrücktem Bremspedal - wichtig). Ich hatte den Schalter eingesetzt und bis zum Widerstand gedreht - aber das war niocht 90 Grad. Man muß zum Schluß noch einen Widerstand überwinden. Und den Bremslichtschalter nur am Kabel testen, kannst du vergessen - den Trugschluß hatte ich auch - geht definitiv nicht. Wenn der Bremslichtschalter zum Schluß über den Widerstandspunkt gedreht wird, rastet innen irgendetwas, was für die Funktion essentiell ist. Deshalb im ausgebauten Zustand ist keine Funktionsprüfung möglich.

Hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben - wird auch irgendwie nicht erwähnt, daß man zum Schluß über einen Widerstandspunkt drehen muß (oder ich habs schlicht überlesen). Also wirklich schauen, ob du eine 90 Grad Drehung erreichst.

toum-toum

#8

Hier noch ein Link: www.sgaf.de/content/neuer-bremslichtschalter-geht-264258
Da war das gleiche Problem - also bin ich nicht der Einzige der sich zu „blöd“ anstellt.

toum-toum

#9

Danke toum-toum
Habe heute einen neuen Original Schalter vom Händler (nicht zum Rausziehen) montiert, ohne Ergebnis.
Hab das Auto dann gleich dort gelassen und bin gespannt was rauskommt.
Ich brauch das Auto dringend. nächsten Freitag gehts damit auf Urlaub und ich hab wenig Zeit im Moment.
Jetzt hoffe ich dass ich wirklich nur zu blöd war den Schalter richtig einzubauen.
liebe Grüsse
fsch1972

#10

Das kann sein. Es gibt verschiedene Schalter, die einen haben nur zwei Kontakte, die anderen haben vier.
Beim Diesel ist meistens einer mit vier Anschlüssen drin, beim V6 mit elektronischem Gaspedal sollte der auch vorhanden sein.
Bei allen anderen, also beim alten V6, den Ford Benzinern und beim 2,0 VW wird wohl einer mit nur zwei Kontakten verbaut sein.

Bei meinem ist auch nur der einfache mit zwei Kontakten drin, dafür aber zwei Stück davon und noch einer am Kupplungspedal wegen der GRA.
Hab hier noch zwei defekte liegen, die haben zwar einen Rastpunkt, aber dadurch wird nichts irgendwie gelöst, oder verbunden.
Das scheint es also nur bei denen mit den vier Anschlüssen zu geben.

#11

NÖ bei meinem nicht!

Habe aber noch welche im Keller.

#12

Hallo fsch1972,

ich würde aber die Werkstatt noch einmal informieren, daß sie prüfen sollen, ob du den Schalter richtig eingebaut hast. Nicht daß die anfangen groß zu suchen und dann am Ende irgendwelche Fehler erfinden, um an das Geld für die Arbeitszeit zu kommen.

Damals hat mein Schrauber auch die Augen über mich verdreht (Aussage von ihm „Ich dachte du bist technisch versiert“).
Einfach anrufen - kann nicht schaden.

toum-toum

@Cache und Thwfrank
funktionieren Euere Schalter, wenn sie nur mit dem Kabel verbunden sind (also nicht richtig eingebaut) und ihr dann gegen den Stößel drückt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Also ich hatte die alte (mit dem verschiebbaren Stößel - Art Ratsche) und den jetzigen, wo der Stößel eine feste Länge hat und beide haben nur am Kabel angeschlossen keine Funktion gehabt. Als sie dann eingebaut waren und über den Rastpunkt waren, gingen sie auf einmal. Deshalb gehe ich schon davon aus, daß im Inneren irgendein Mechanismus ist, der einrastet oder sonstwas tut.

#13

Also meiner ist der selbe wie hier www.sgaf.de/node/253146 und funktioniert definitiv auch im ausgebauten Zustand.

#14

@Cache
ok, so einen habe ich nicht probiert. Ich habe den oben genannten probiert und den auf 1 2 3 mit der Artikelnummer 171061362069 - beide funktionieren im ausgebauten Zustand nicht.

toum-toum

#15

Ich hatte letztes Jahr auch meinen Bremslichtschalter gewechsel, nachdem der alte defekt war.
Die Bremslichter leuchteten ständig und ich konnte die Fahrstufen beim Automatikgetriebe ohne Betätigen der Sperre im Stand durchschalten.

Ich habe dann bei Ford (im Saarland) einen grünen Bremslichtschalter besorgt (einen Weiteren als Reserve) und eingebaut.

Im ausgebauten Zustand hatte der Schalter noch keine Funktion.
Erst, nachdem ich den Schalter an die vorgesehene Stelle steckte, und ihn um 90° drehte,
rastete er ein und funktioniert seit dem ohne Probleme.

Hier muss man schon etwas kräftiger am Schalter drehen, damit er einrastet.

Wenn ich mich recht erinnere so war die Drehrichtung vom Brems- zum Gaspedal, also nach rechts.

#16

Abschlußbericht:
Die Werkstatt hat den Bremslichtschalter getauscht und jetzt funktioniert alles.
Preis: 73€ - ist fair angsichts der Tatsache, daß ich den Werkstattmeister bearbeitet habe, damit sie es heute noch ansehen, da wir das Auto dringend brauchen.
Es war leider so wie bei toum-toum.
Ich habs selber einfach nicht geschafft, das Ding richtig einzubauen.
Es wurde ein Schalter der neueren Generation eingebaut, der sich nicht mehr rausziehen läßt.
Damit ist wieder alles OK.

Heimfahrt wieder mit Tempomat: Oh wie habe ich den vermisst!!!

für den Urlaub: 7 Stunden Autofahrt unverzichtbar.

Zum Einbau: (wurde mir gesagt)

Man muss bei gedrücktem Bremspedal den Schalter einsetzen und eine 90 Grad Drehung machen, wobei im Schalter ein Mechanismus die Funktion herstellt.
Dabei muss man mitunter einen gewissen Widerstand überwinden, bis es einrastet.

Den Nachbauschalter (blau) von Hella (am zweiten Bild zu sehen) habe ich damit „zerbröselt“.

Das Ding kann ich nicht empfehlen.

Als Tipp für den Test der Beleuchtung:

Stecker abziehen und bei PIN4 12V anlegen, damit sollte das Bremslicht leuchten.

Bzw: eine Brücke von PIN2 zu PIN4 hat mir auch gezeigt, dass meine Kabel alle in Ordnung waren

zum Abschluss damit ihr euch von den neuen Schaltern ein Bild machen könnt.

den habe ich jetzt in Reserve: Kostet: 13€ beim VAG Händler

die Nummer kann man leider nicht lesen:

MT MW3
1C0 945 511 A

Danke an alle für eure Hilfe und Rückmeldungen.

#17

Ich werde dazu mal einen Pedia Beitrag schreiben. Darf ich Deine Bilder dafür nehmen?

#18

Na sicher, freut mich auch mal was zum content beitragen zu können.
sind leider nicht ganz scharf.