Benötige dringend Euren Rat !!!!! Mein Galaxy hüpft und klappert bei Lastwechsel.

Benötige dringend Euren Rat !!!
Mein Galaxy hüpft und klappert bei Lastwechsel.

Wenn ich Gas gebe bzw. wegnehme hört man vorne ein klappern und das Fzg hüpft siehe Video

youtu.be/qaa7HpJkPp4

Da auch die Hauptuntersuchung anliegt habe ich folgende Komponenten schon gewechselt.

Achsgelenke(Traggelenk) vorne rechts und links
Koppelstangen vorne rechts und links
Die Antriebswelle vorne links.

Wäre toll wenn mir hier ein Fachmann einen Tipp geben könnte.

Dankeschön vorab…

#1

Hast du mal die Schraube von der Drehmomentstütze geprüft?

www.sgaf.de/content/drehmomentstuetze-253061

#2

Oh Danke…Nein habe ich noch nicht überprüft…war mir aber ehrlich gesagt auch gar nicht bekannt…werde ich morgen sofort prüfen…

#3

Bei mir war die Schraube zwei mal gerissen und war aber noch im Bohrloch gesteckt.
Also ruhig auch mal mit dem Schlüssel rangehen.
Oder mit einem langen Eisen mal den motor drücken.
Es könnte auch ein gerissenes Motorlager sein.
Kenne ich beim SGA so zwar nicht, aber alles ist möglich.

Oder es hat jemand beim Zahnriemenwechsel das Motorlager nicht mehr festgeschraubt :evil:

#4

Gang rein

Handbremse an

Haube auf

Und mal Gas geben und dann leicht einkuppeln und wieder Kupplung treten. So das der nicht fahren kann aber bewegung bekommt.

Dann siehst du was der Motor macht

#5

Danke für Eure bisherigen Tipps ich werde das gleich heute Nachmittag testen…und gebe dann Rückmeldung…

#6

Hallo…

Ich habe die Drehmomentstütze überprüft und nichts feststellen können.

Hat noch einer eine Idee was es sein könnte.

#7

Ich habe den Galaxy nochmal komplett aufgebockt…

und nun kann ich feststellen das der gesamt Motor bei Bewegung der Räder doch stark wackelt…

youtu.be/R11sO63CFGo

Habe an der Drehmomentstütze soweit nicht erkennen können…

wo kann ich noch nachsehen ???

Bin für jeden Tipp dankbar…

#8

Ich kann es auf dem Video leider nicht erkennen, wie sehr sich der Motor bewegt, da sich die Kamera immer auch selbst in Bewegung befindet.
Bist Du sicher, dass sich der Motor in seiner Lagerung mehr als normal bewegt?

Das gegenüberliegenden Rad dreht ja frei, das heißt, Du bringst kaum Drehmoment in den Motor / die Motorlagerung ein.
Wie schaut es aus, wenn Du mal ordentlich direkt am Motor (z.B. am Ventildeckel oder an der Lima oder am Anlasser packen) wackelst?

Edit sagt: Hören und sehen tue ich Spiel im Antrieb. Kandidat dafür wäre z.B. die Steckachse. Suche mal danach, da gibt es einige Beiträge.

#9

youtu.be/ay8V7p30a3g
youtu.be/P18dWG7S0cg
youtu.be/zQeYq58QyK4
youtu.be/zQeYq58QyK4

#10

#9 3. Video bei 0:51: Pendelstütze geht beim Bremsen stark nach vorne. Ist das hintere Lager der Stütze in Ordnung?
(habe keinen Vergleich)

#11

#10 Ist mir auch aufgefallen, aber irgendwas schlägt da auch.

#12

Danke ich wollte abwarten ! Ich bin der Meinung das er auch zu sehr nach vorne geht

Das schlagen könnte das ZMS sein oder aber die Welle

#13

Müsste man das ZMS nicht auch bei Gang im Leerlauf und Kupplung verbunden hören? (Also bei sich nicht drehenden Rädern).

#14

Keine Ahnung, ich hatte noch nie ein ZMS.

Ich meine aber dass da irgendein Gummi der Motorlagerung durchschlägt, ist vielleicht auch das Gummi der Stütze.

Tja…bei mir klappert es jetzt genauso ! im Auto natürlich *g (wie im Video) Habe mittlerweile das untere Motorlager gewechselt und auch das linksseitige Getriebestützlager. Keine Besserung. Montag bekomme ich nun ein neues Hydrolager zum einbauen. Wenn es dann noch klappert bin ich mit meinem Latein am Ende :smiling_face_with_tear:
Leider kann man in diesem Beitrag hier nicht lesen was das Klappern denn nun wirklich verursacht hat…

Moin!
Hast du schon nach der Pendelstütze geschaut? Von der schreibst du nicht.

Die Pendelstütze ( Hydrolager - 10 ) ist ok. Wollte sie erst auch trotzdem wechseln.
Neue Erkentniss: Da ich normalerweise nicht mit halb auseinander gebauten Auto herumfahre :slight_smile: ist es mir nicht aufgefallen. Die Geräuschquelle hatte ich heute erst zwischen den Antrieben ausgemacht.
Dem Auto wechselseitig die Vorderbeine gelupft und in der Garage „losgefahren“ hab ich mich dann basteltechnisch auf den linken Antrieb festgelegt. Den raus… Kein Spiel im Antrieb und kein Spiel im Getriebe.uuuups… Guter Rat war glücklicherweise nicht teuer. Ein herbeitelefonierter lieber Bekannter und erfahrener Autoschrauber brachte mich drauf. Ohne Antrieb und Rad lief dann die Kiste allerdings ganz ruhig . Mit dem Zeug wieder drann , das typische Geräusch wie im Video. Da das Auto nun aufgebockt war und unten herum offen, hörte man deutlich dieses Geräusch schon im Moment des Motor startens ! ! !. Spruch meines Bekannten prompt: „typisch ! für diese Kupplungen“ Ergo, diese vor ca 4,5 Jahren eingebaute 2 Schwungmassenkupplung löst sich langsam in ihre Bestandteile auf… Ich rätzel nun noch ob eine einfache Kupplung (die reinpasst) vieleicht länger in meiner Kiste aushält… soll wohl aber auch nicht so optimal sein. Das Ende vom Lied. Die Kiste wird nun 8 Wochen in der Garage stehen bis sie auf eine sehr preisgünstige Bühne darf. Ich habe nun derweil genug Zeit ein paar 250 Euro Scheine herzustellen :slight_smile: und mit meinem vollelektrischen :person_in_motorized_wheelchair: 6 km/h „Zweitwagen“ herumzudüsen.