Beheizte Frontscheibe!?

Ich habe gerade mal mit dem Konfigurator rumgespielt.
Zu meinem Erstaunen fand ich dort auch eine beheizte Frontscheibe zur Auswahl!
Ich dachte die würde es bei VW auch in Zukunft nicht geben. Anscheinend aber jetzt doch!

Leider lande ich mal wieder bei einem Preis von ca. 40.000€ und damit jenseits vom machbaren :frowning:

#1

Hallo!
Warum soll es bei VW keine beheitzte Frontscheibe geben? Hat meiner auch und der ist Bj. 2001!
Ja mit dem Preis… für mich wohl auch zu viel!

Gruß
raffnix

#2

Die beheizbare Frontscheibe war seinerzeit auf Grund des Joint Venture mit Ford für den Sharan verfügbar. Sharan/Alhambra blieben jedoch in der VW Gruppe m.E. die Einzigen, für die diese Option verfügbar war bzw. ist.

#3

Mein Sharan (EZ 2007) hat auch eine.

#4

Klar! Mit meinem Post meinte ich, dass eine beheizbare Frontscheibe eigentlich nicht zum „Options-Portfolio“ der VW-Gruppe gehört. Durch das Joint Venture mit Ford stand diese Option für das alte modell zur Verfügung.
DAHER war es nicht klar, ob beim eigenständigen neuen Modell (ohne Ford Beteiligung) wieder eine beheizbare Frontscheibe angeboten wird.

#5

Beim Passat und im A4 gibt es doch eine beheizbare Scheibe. Oder irre ich mich.

Gruß

t.klebi

#6

Habe grad mal beim Passat geschaut. Im erweiterten Winterpaket gibt es die beheizbare Frontscheibe. Das war aber nicht immer so. Beim 3b und m.E. auch beim 3bg gab es die Frontscheibenheizung nicht.

#7

Beim 3bg gab es die schon. Guckst Du hier: www.passatplus.de/umbauteile/scheiben/frontscheibe.htm

Gruß

t.klebi

#8

Jau, dann doch schon beim 3bg. Danke für die Info. Die Frage ist für den Sharan dennoch nicht unberechtigt, da die beheizbare Frontscheibe nicht zu den Standard-Extras in der VW-Gruppe gehört. Zudem stammen die Teile beim 3bg offenbar teilweise aus dem Ford-Sortiment. Guckst Du hier: www.passatplus.de/umbauteile/scheiben/Bild-5.jpg

#9

Dann hat anscheinend Ford doch ein Patent drauf und alle anderen gehen bei Ford einkaufen.

Gruß

t.klebi

#10

:-k Ob das nun zwingend patentrechtliche Hintergründe hat? Auf jeden Fall eine interessante Frage. Die Abbildung stammt aus dem von Dir geposteten Link im Passatforum (Nachrüstung Frontscheibenheizung 3b(g)).

Die Scheibenheizung mit innenliegenden (senkrechten Drähten) kam m.E. schon beim Mercedes 124er für die Heckscheibe zum Einsatz. (Ich meine das mal beim Coupe gesehen zu haben.)

#11

Man kann eine beheizte Frontscheibe nur in Verbindung mit einem Diesel Motor bestellen, daher sieht man bei der Konfiguration eines 1,4 TSI leider die beheizte Frontscheibe nicht.

#12

Auch für den Passat 3BG gab es die beheizbare Frontscheibe und auch für den T5 gibt es eine gegen Aufpreis.

#13

Danke für die Ergänzung zum T5. Der Hinweis zum Passat 3BG hatte sich bereits erübrigt (s. #7 ff.)

#14

Der Touareg hat auch eine…

#15

Ich könnte mir vorstellen, daß die beim Benziner durch den deutlich höheren Verbrauch und durch die dadurch wesentlich schnellere Aufheizzeit nicht viel bringt.

#16

@Sharan2008
Wenn man im Winter die Frontscheibe (vom Sharan) enteisen muss finde ich die beheizberare Frontscheibe (unabhängig vom Motor) durchaus sinnvoll.

#17

War nur so ein Gedanke.

Bei meinem derzeitigen Sharan Tdi Business ist die beheizbare Windschutzscheibe serienmäßig, ich kenne den Vorteil aus eigener Erfahrung und habe die beim neuen Sharan wieder dazubestellt.
Nur leider diesmal als Option.
So wie immer verschlechtert sich die Ausstattung bei neuen Modellen wieder.
Könnte mir auch vorstellen, daß da Absicht dahinter ist, damit man dann beim neuen Modell wieder brav alle möglichen Aufpreise abdrückt.
Man wird sozusagen „abhängig“ gemacht von den vielen Ausstattungen, die Preis-Spirale wird so immer weiter nach oben getrieben.

Wie gesagt, könnte mir vorstellen, daß der Benziner viel schneller seine Betriebstemparatur erreicht und auch nicht viel langsamer die Scheibe enteist als der Dieselmotor mit beheizbarer Ws-Scheibe.

Eine zweite Möglichkeit könnte sein, daß man beim Einstiegs-Benziner nur eine kleinere Batterie und eine kleinere Lichtmaschine benötigt.
Und das diese zu wenig Leistung für die beheizbare Ws-Scheibe haben.
Eventuell ist diese Option dann beim 200 PS Benziner verfügbar.

#18

Dies ließe sich im Zuge der Konfiguration der beheizbaren Scheibe ändern. Klar wäre der Aufpreis ggf. etwas höher. Bei der Bestellung einer AHK wurde schließlich auch ein stärkerer Kühlerlüfter verbaut.

#19

Dir ist aber schon klar, dass die Benziner aufgrund der stromhungrigen Zündanlage über die stärkeren LiMa´s verfügen.

Gruß

t.klebi