beheizbare Frontscheibe geht alleine an

Hallo,

ich befürchte mit der Elektrik meines Sharan 2 ist was nicht in Ordnung.

Seit neustem geht meine beheizbare Frontscheibe immer alleine an. Ich habe mir im Winter noch nicht allzu viel dabei gedacht. Der letzte Winter war ja schon wieder Monate her und vielleicht konnte ich mich nur nicht erinnern, dass sie beim Starten des Autos und sehr niedrigen Temperaturen alleine angeht. Aber jetzt ist sie gestern während der Fahrt bei 10°C angegangen.

Mein Fensterheber hinten links geht bei Feuchtigkeit auch manchmal nicht.

Könnte das zusammenhängen? Gibt es da Gemeinsamkeiten in der Elektrik?
Oder woran könnte das ansonsten liegen?

#1

Natürlich gibt es da Gemeinsamkeiten.
Belies dich mal zum Stichwort Kabelbruch.

Die Heizung geht unter bestimmten Bedinungen auch automatisch an. Über die Suche (oben rechts) solltest du fündig werden.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#2

Grundsätzlich ist es vollkommen normal, dass die Frontscheibenheizung bei bestimmten Bedingungen von allein angeht. Dies dient dazu die Frontscheibe vor dem Beschlagen zu schützen.
Eventuell spielt diese Funktion bei Dir jetzt verrückt. Stimmen die Temperaturanzeigen im Display der Klimatronic. Funktioniert der kleine Ventilator hinter der Ansaugöffnung in der Klimatronic?

#3

#1
Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. In der Suche habe ich schon versucht was zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Kabelbrüche können in dem Auto ja nicht nur an einer Stelle sein. Es ist wohl an den passenden Suchbegriffen gescheitert.

#4

#2
Hallo,

also die Temperaturanzeige scheint die richtigen Temperaturen anzuzeigen. Wo befindet sich die Ansaugöffnung der Climatronic? :-k

#5

#4
Na hinter dem kleinen Gitter.

www.sgaf.de/content/climatronic-klimatronik-luefter-bedienteil-253352

#6

Kabelbrüche sind an allen vier Türen und an der Heckklappe sehr wahrscheinlich.

In der SGApedia findest du Anleitungen zur Reparatur. Da hab ich meine Ahnung her.

Bei der Suche hilft einfach ausprobieren. Alternativ kannst du auf alle blauen Wörter draufklicken.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#7

Steht die Climatronic auf „Defrost“?

Also volle Luft auf die Frontscheibe?
Dann geht meines Wissens die Frontscheibenheizung immer mit an.

1 „Gefällt mir“

#8

McRaab hat recht. Ich kenne zwei Zustände, bei denen die Frontscheibe von alleine angeht:

  1. Beim Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen (unter 2° würde ich sagen)

  2. Wenn man die Klima auf Defrost (Scheibe) stellt (vmtl. auch hier nur bei niedrigeren Außentemperaturen, habe ich bei über +15° nie gemacht)

Unabhängig davon sind Kabelbrüche immer wahrscheinlich.
Wo kommst Du her aus B?

#9

#7
Hmm… als sie bei +12°C anging weiß ich gar nicht ob sie auf volle Luft auf die Frontscheibe war. Ist tatsächlich möglich, dass ich sie kurz hoch gestellt hatte weil die Scheibe beschlagen war, aber sicher bin ich mir nicht.

#10

#8
Also bei Kaltstart bis 4°C habe ich das jetzt im Winter eigentlich immer beobachtet. Fand ich schon recht nervig sie immer aus machen zu müssen. An das mit dem Defrost habe ich nicht gedacht. Wenn das auch bei hohen Außentemperaturen so ist könnte das schon sein.

Ich bin aus dem Berliner Norden.

#11

Ist eigentlich eine sinnvolle Sache.
Nervig finde ich es, wenn ich bei beschlagener Scheibe von vollem Sonnenlicht geblendet werde und deswegen rechts ranfahren muss…
VG

1 „Gefällt mir“

#12

#10

Wieso müssen? Geht doch von alleine wieder aus.

Gruß

2 „Gefällt mir“

#13

Frontscheibenheizung sollte nach 4 min ausgehen.