AUY nach Einbau von Bilstein Federn hinten 5 cm höher

Hallo Fahrwerksspezis,

mein AUY ist nach dem Selbsteinbau von neuen Bilstein Federn und Stoßdämpfern 5 cm höher als das immer noch alte originale Fahrwerk von 2002 vorn.

Vorne 73 cm bis Mitte Rundung Kotflügelblechfalz, hinten 78 cm vom Boden aus gemessen.

Setzt sich das noch ?

Oder sind die Bilstein Federn einfach zu lang ?

Gruß

Rabbit

#1

Hallo Hase,
hast du die Federn nicht miteinander verglichen? :hammer:
Ich habe momentan keinen Zugriff auf meine Fahrzeuge, bin mir aber sicher, dass hinten höher ist als vorn.
Auf Anhieb würde ich sagen, dass du jetzt den Neuzustand hergestellt hast. Du kannst dich darüber freuen. :laola:
Und ja, spätestens in 17 Jahren sind die hinteren Federn wieder unten.
Falsche Federn eingebaut? Nein, das traue ich dir gar nicht zu. :-o
Grüße

#2

Vergiss den Vergleich vorne/hinten. Da ist bei fast keinem Fahrzeug im Neuzustand der Abstand gleich. Schlimmer wäre es, wenn der Abstand nun hinten kleiner wäre als vorne.

Zum Vergleichen mit den alten Federn: Was will man da vergleichen? Gesamtlänge alleine sagt noch nichts über die endgültige Höhe aus.

Jetzt machst du vorne auch noch neue Bilsteinfedern rein und du kommst dir vor wie in einem Geländewagen. :dribbel:

Sollte er jetzt hinten aber wirklich deutlich höher als mit den alten ausgelutschten Federn gekommen sein solltest du die Scheinwerfer noch einstellen lassen.

#3

Ein bisschen heftig finde ich die Differenz jetzt aber schon.

Ja, Fuzzy hat natürlich Recht, daß der Abstand auch im Neuzustand nicht gleich sein wird. Schließlich ist der wichtigste Faktor, der Ladezustand, und auch die Ausstattung nie 100% gleich.

Aber…

Ich denke schon, daß es legitim ist, mal zu schauen, ob es bei vergleichbaren Fahrzeugen zu ähnlichen Abständen kommt.

Unser 2003er AUY Galaxy mit einfachem Serienfahrwerk (Markierung 1 x blau), hinten relativ vollgerümpelt. Federn vorne alt, hinten vor ein paar Wochen neu von Spidan. Vorne 72 cm bis Mitte Rundung Kotflügelblechfalz, hinten 73,5 cm vom Boden aus gemessen.

2009er BVK Sharan mit Heavy-Duty Serienfahrwerk (Schlechtwegeausführung PR-1BB, Markierung 1 x violett) , hinten komplett leergeräumt, alle Sitze ausgebaut. Federn vorne alt, hinten vor ein paar Wochen neu von Spidan. Vorne 72 cm bis Mitte Rundung Kotflügelblechfalz, hinten 74,5 cm vom Boden aus gemessen.

#4

Ich hab auch vorne 72 und hinten 75.
Fahrzeug leer und die hinteren Federn sind etwa 1 Jahr drinnen.
Fahrwerk weiß ich nicht, denke es waren 4 Markierungen auf den Federn.

#5

Die alten Federn haben sich gesetzt!

#6

Die Bilsteinfedern haben leider keine Farbmarkierung(en) :frowning: .

Morgen mache ich den Umzug meiner Tochter, mal schauen ob er sich dann etwas setzt :-/ .

Ja, mit den alten Originalfedern habe ich mehrmals vor mehreren Jahren den ganzen Laderaum mit richtig dicken Baumscheiben randvoll gefahren :oops: , erst im letzten Jahr lag dann eine abgebrochene Windung unter der Hinterachse :frowning: .

@Fuzzy, stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht mit der Scheinwerfereinstellung, wobei der TÜV nichts mit den neuen Federn gesagt hat :-k .
Ich weiß auch gar nicht mehr ob das überhaupt geprüft wurde :-/ .

Gruß

Rabbit

#7

Nein, so schnell geht das nicht. Und wenn doch dann kannst du die Federn gleich wegschmeissen oder es war ein Montagefehler.

Gruß

#8

Hier könntet Ihr Eure Meßwerte übrigens ergänzen (auch wenn es hier eher um höher als um tiefer geht :slight_smile: )
www.sgaf.de/node/303929

#9

Guten Morgen zusammen.

Genaue Werte kann ich gerade nicht liefern, meine Frau ist gerade mit dem Dicken bei der Arbeit.

Aber ein paar Grundinfos habe ich doch; meiner ist zwar ein „AYL“, also V6, aber im großen und ganzen sollte das übertragbar sein.

Als ich den Wagen gekauft habe, waren KAW Federn eingetragen. Er stand in einer coolen Keilform da, hinten gute 4 cm höher als vorne.
Erst bei genauerer Beschäftigung ( also beim Umstecken der Räder, um genau zu sein…) fiel mir dann auf, dass vorne die gelben Federn von KAW drin waren, hinten jedoch schwarze, die sich bei Überprüfung als ziemlich neue „BILSTEIN“ zu erkennen gaben.
Zunächst bin ich dann einfach so weiter gefahren, vom Fahrverhalten her ging das in Ordnung.
Jedoch nahte der TÜV-Termin im Herbst, und darum besorgte ich mir die zu den hinteren Federn passenden vorderen „BILSTEIN“-Federn dazu, Diese habew ich dann im November verbaut. Domlager habe ich auch gleich mit gewechselt, die Dämpfer waren noch ziemlich „frisch“.
Rein optisch sah das ganze direkt nach dem Einbau schlimm aus, er wirkte sehr nach „Hängearsch“, inzwischen nach etwa 10.000 km ist das alles aber rein optisch wieder im Rahmen. Zum Teil durch Setzung, zum Teil aber sicher auch durch Gewöhnung.

Ich würde dir, @Rabbit, raten, die vorderen Federn auch noch mal zu prüfen, eventuell ist auch dort ein Bruch vorhanden? Immer sieht man das nicht auf den schnellen ersten Blick. Und im Zweifel ist es sicher kein Fehler, nach den Jahren (Es ist noch alles riginal vorne, wenn ich Dich richtig verstehe?) einfach auch vorne alles auf „NEU“ zu stellen. Also auch dort neue Dämpfer mit den dazu gehörenden „BILSTEIN“-Federn zu verbauen.
Hast Du eine Möglichkeit, nach der FG-Nr. die Federn zu ermitteln, die ab Werk verbaut waren? Wenn ja, kannst Du bei BILSTEIN auch nachsehen, ob die von Dir verwendeten Federn tatsächlich dem originalen Serienstand entsprechen, oder ob eventuell Schlechtwegeausführung anstatt normale, oder Normal- anstatt Sportfahrwerk verbaut ist. Beides könnte (in Kombination mit der Setzung) den hoch wirkenden Unterschied erklären. Nur die Setzung alleine sollte keine 3-4 Zentimeter ausmachen, sondern eher lediglich 1-2.

Wenn Du mir Deine FG-Nummer schickst, kann ich das auch heute Abend mal für Dich rausfinden.

Erstmal nen Gruß aus BLB

Benny

#10

Moinsen,

@Rabbit: sag mal, hast Du auch vor dem Umbau gemessen (1 Seite war ja noch ok.)?

Ansonsten schließe ich mich hier an, dass die neuen Federn hinten nun die richtige Fahrzeughöhe
(minus evtl. leichter Setzung) ergeben und die bisherigen einfach am Ende waren.
Glaube allerdings auch mich zu erinnern, dass der SGA hinten eh einiges höher steht als vorne.
Suche mal ein Bild aus meinem Album…

Gruß, Hu-Cky

Edit: selbst aus dieser Perspektive lässt sich erkennen,
dass hinten im Radhaus wesentlich mehr Platz ist als vorne:
130b3f2c7abac77b610562a98b57943f.jpg

#11

Hallo,

von Bilstein gibt es für die Hinterachsfedern ein Modell (38-131271) mit progressivem Drahtdurchmesser in der verstärkten Ausführung als Serienersatz.
Wie alle Zubehörfedern haben die keine Farbringe, sind aber als Referenz für das verstärkte Standardfahrwerk (2-3 blau) sowie für das Schlechtwegefahrwerk (violett) angegeben (7M0 511 115-AH,-AJ,-AK). Diese Federn habe ich am Galaxy eingebaut wegen nachgerüsteter AHK (für Wohnwagen) und vollem Urlaubsgepäck. Das ist schon ein Unterschied im belasteten Zustand gegenüber der alten Standardfeder (1 blau). Im Leerzustand macht sich die stärkere Feder natürlich auch im Hochstand der Karosserie bemerkbar, das könnten schon ein paar cm Unterschied zur alten Feder ausmachen (Scheinwerfer wurden auch nachgestellt). Die Originallängen unverbaut sind natürlich gleich gewesen, aber die Belastung macht den Unterschied. Der TÜV-Prüfer wollte nur den Nachweis sehen, dass dies ein Serienersatz ist.

Ralf