Wie tief liegt er?

Ausgehend von dem neuen Tieferlegungs Thread, hab ich mir gedacht, wir könnten ja mal Vergleiche ziehen.

Wie tief liegt euer SGA?

Gemessen wird am Kotflügel Mitte oben.

Bitte Felgen und Reifengrösse und Umbaumassnahme mit angeben.

Z.B

**Höhe vorne >>>>68cm

Höhe hinten >>>>68cm

Tieferlegung >>>>40mm

Fahrwerk/Dämpfer >>>>FK Bielstein Gasdruck normal

Reifengrösse >>>>235/50/17**

so in etwa sollte es aussehen, damit wir hinterher mal vergleichen können.

#1

Da mach ich doch gleich mal mit:

Höhe vorne: 66.5 cm

Höhe hinten: 67.8 cm

Tieferlegung über Hybrid-Gewindefahrwerk FK Highsport/Königssport

Reifengröße: (gemessen bei) 235/40R18

Gruß,

Fabian

EDIT:

Seitenansicht

#2

Jupp ich auch

Höhe vorne >>>>66 cm

Höhe hinten >>>>67,5cm

Tieferlegung >>>>40mm

Fahrwerk/Dämpfer >>>>FK Bielstein Gasdruck normal

Reifengrösse >>>>225/40 R18

#3

Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder von der Seitenansicht icon_e_wink.gif

Ich gehe messen wenn der Regen aufhört smilie_winke_015.gif

#4

He, es ist Winter… da ist der Dicke auf Stiefeln unterwegs icon_e_sad.gif

Also Luftdruck OK und es sind…

H.V.: 66,0 cm

H.H.: 66,5 cm

Fahrwerk/Dämpfer: Weitec Gewindefahrwerk HC

Reifer: 195/60/16 Winterstiefel

Sommersandalen folgen…

#5

Also bei mir ebenfalls mit der Winter-Serien-Spezialbereifung

Vorne: 66 cm

Hinten: 66,5 cm

Verbaut sind laut Gutachten und TÜV-Abnahme lediglich gekürzte Federn ( - 25 mm ) wobei mir die Sache beim Einbau schon ziemlich tief vorkam icon_rolleyes.gif

Normalerweise wäre er vorn noch einen Zentimeter tiefer, aber da ist noch eine Adapterscheibe verbaut worden um die Vorspannung der Feder zu errreichen…

Gruß Marco

#6

Servus,

dann will ich auch mal meine Daten mit einbringen:

Höhe VA: 65 cm

Höhe HA: 66,5 cm

Fahrwerk:FK Königsport Gewinde

Reifengröße:

momentan 215/60 R 16 Winteralus

im Sommer 235/40 R 18 Daten folgen

Gruß Stefan

#7

Jetzt wo die Sommerschlappen drauf sind, habe ich auch mal gemessen smilie_winke_015.gif

Natürlich war der Sprittank wie immer fast leer und ansonsten war auch nichts weiter im Auto. (So war das Auto auch beim Wiegen für die 100km/h Zulassung mit Anhänger, also ca. 1935kg)

VA 68cm

HA 70cm

Mit Seriensportfahrwerk -25mm

225/45 R17 Reifen

#8

So, hier mal Werte von meinem:

Vorne 66

Hinten 68,5

Bereifung 195er Winter, Tank fast leer

Effektives Tieverlegungsmaß (Reifen/Reifendruck unabhängig) Mitte Rad-Kotflügelunterkante

Vorne 37,5

Hinten 39

Rema Federn+ Aluring an der Vorderachse wegen Vorspannung (soll aber auch andere Federteller geben, dann fliegen die Ringe raus)

Bilstein B6 (gelb)

Maße mit Sommerrädern kommen , wenn die Winterreifen runtergefahren sind

#9

Hat mal jemand Werte von einem SGA ohne Tieferlegung?

#10

Gibts solche? icon_mrgreen.gif

#11

Nachtrag mit 235/45/17

Hinten 69

Vorne 67

(ca 3Bar Luftdruck)

Effektives Maß natürlich gleichbleibend

#12

Hallo,

also ich hab da wohl was falsch gemacht…ich habe nämlich:

Vorne 61cm

Hinten 62cm mit 17 Zoll 205/50

FK 40mm Fahrwerk… smilie_verl_015.gif

#13

Ich hab diesen Threat endlich gefunden. Habe auch mal nachgemessen. Auf 100% ebener Fläche:

VA 57cm (!) Kotflügel-/Radlaufmitte-Boden

HA 60,5cm

Fahrwerk: Vollständig abgeändertes FK-Gewindefahrwerk mit Koni-Einsätzen

anderer Stabilisator, verstärkte Koppelstangen BMW M3 E46 „Racing“

Rad/Reifen: Porsche Turbo/RH Turbo 8x17 ET60 mit 20mm Adapterplatten

235/45 VA und 255/40 HA

Derzeit schein ich den tiefsten „Dicken“ zu haben… smilie_op_010.gif

#14

angereister Wrote:…anderer Stabilisator, verstärkte Koppelstangen BMW M3 E46 „Racing“

Das klingt interessant! Was hast Du für einen Stabi drin? EInen aus dem VW-Regal oder einen anderen? Passen die BMW-Koppelstangen direkt? SInd die im Vergleich zu den Serien-Teilen kürzer? Eventuell vergleichbar mit den FK-Koppelstangen vom Gewindefahrwerk?

Gruß,

Fabian

#15

Fab Wrote:> angereister Wrote:…anderer Stabilisator, verstärkte Koppelstangen BMW M3 E46 „Racing“

Das klingt interessant! Was hast Du für einen Stabi drin? EInen aus dem VW-Regal oder einen anderen? Passen die BMW-Koppelstangen direkt? SInd die im Vergleich zu den Serien-Teilen kürzer? Eventuell vergleichbar mit den FK-Koppelstangen vom Gewindefahrwerk?

Gruß,

Fabian

Also die von BMW passen direkt, die vom „M-Racing“ sind verstärkt, kürzer und auch viel massiver nicht so ein gelumpe was FK mitschickt.

Der Stabilisator ist von einem SUV. Die genauen Daten werde ich dir raussuchen. Der lag bei einem Freund in der Garage rum, als ich den entdeckte nur konnte er mir nicht sagen von welchem seiner vielen Modelle er war. Ich habe dann nur mal nachgesehen ob er passt und das tut er perfekt. Es war auch noch ein Teileaufkleber drauf. Da werde ich mal genau nachsehen und dir dann alles schicken. Wankbewegung wird noch merh minimirt und ist gleich was ganz anderes bei Kurvenfahrten und Lastwechseln.

#16

Ah, super - danke für die Info! Wenn Du jetzt noch die Teilenummer für den Stabi rausbekommst, schließe ich Dich in meine Nachgebete ein icon_e_wink.gif

#17

Übrigens bei mir wurde während der Eintragung der Abstand von Kotflügelmitte zu Felgenmitte ermittelt und eingetragen.

Damals waren es 37cm, heute sind es 35, nächstes Mal liegt er dann am Boden. icon_e_biggrin.gif

#18

Ich verstehe gar nicht, warum ihr so scharf darauf seid, den Wagen so tief wie möglich zu legen? icon_e_wink.gif Ich würde meinen ums Verrecken nicht tiefer legen wollen; beim Umzug gerade hat sich wieder mal bestätigt, dass der zumindest hinten kein Stück tiefer darf icon_cool.gif

#19

Ich bin nicht Scharf drauf.

Das wird eine Ermüdung der Federn sein und ich hab ihn nur einmal bis zum Anschlag gebracht, fünf im Wagen und das komplette Camping Equipment mit zwei Zelten und jede grosse Bodenwelle war mein Freund.

Beim Umzug (es waren zwei) hab ich das noch nicht geschafft.