Autoradio: wie funktioniert die automatische Abschaltung

Hallo Leute an diesem schönen, verschneiten Advent :slight_smile:

Mein Anliegen ist wie der Titel sagt, wie Funktioniert die automatisches Radio-Abschaltung? :kratz:

In normalen Fall geht das so:

  1. Schlüssel einstecken, Zündung an, beim Dreh gehen alle elektrischen Geräte an, inklusive Autoradio. Dann beim Anlassen geht natürlich alles kurz aus und dann wieder an. So weit so gut :slight_smile:
  2. Wenn das Auto ausgeschaltet wird und der Schlüssel noch steckt, bleibt das Radio solange an bis der Schlüssel rausgezogen wird. Auch gut :wink:
  3. Wollen wir das Radio anhören ohne das Auto anzulassen schalten wir die Zündung kurz an und wieder aus dann bleibt das Autoradio wie in 1. und 2. an bis der Schlüssel gezogen wird :prima:

Wie wird dieses Abschalten gesteuert, durch das Auto oder durch das Radio? :kratz:

Hintergrund - Seit ca. 3 Monaten rauscht unser Radio bei schwachem Empfang (vorher nicht :-/ ), der Einbau eines Antennenverstärkers wie im Foren beschrieben hat keine Besserung gebracht [-( bis auf den Fakt dass alle Sender voll in Stereo zu hören sind jetzt :stuck_out_tongue:
Gestern kam ein neues Phänomen dazu :roll: aber bisher nur einmal, das Radio ist nach dem Schlüsseldrehen an geblieben :shock:
Erst nachdem wir den Schlüssel einsteckten und gedreht hatten ging das Radio wie gewohnt aus =P~

So jetzt seid ihr dran :meister:

Noch einen schönen Advent an alle
Hidrive :smiley:

#1

Das an- und abschalten geht über Zündungsplus.

Gruß Uwe

#2

Nicht ganz richtig, aber fast.

Vom Auto kommt der sogenannte S-Kontakt. Das ist sowas ähnliches wie Zündungsplus. Dieser Kontakt wird aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet wird und erst wieder deaktiviert, wenn der Schlüssel herausgezogen wird. Dieses Signal geht ans Radio (entweder als eigene Leitung oder nur als Datenpakte via CAN-Bus).

Das Radio entscheidet dann selbst, was es mit dieser Information macht. (Will sagen, das Radio wird nicht vom Auto gezwungen irgendwas zu tun, indem z.B. der Strom einfach abgeschaltet wird).

Das übliche Verhalten ist zum Beispiel:
- Schlüssel steckt nicht, Radio kann aber trotzdem über den Knopf eingeschaltet werden.
- Wenn der Schlüssel nach wie vor nicht steckt, geht das Radio nach X Minuten automatisch aus.
- Schlüssel drehen (S-Kontakt an): Radio geht an, wenn es nicht sowieso schon an war.
- Schlüssel abziehen (S-Kontakt aus): Radio geht aus, egal ob es mit dem Schlüssel oder mit dem Knopf eingeschaltet wurde.

Je nach Typ des Radios kann das aber auch ganz anders sein.
(Denkbar ist auch: - Nutzer hat viel mit Radio und Schlüssel rumgespielt und die Software ist irgendwie durcheinander gekommen. Erst nach einmal Schlüssel drehen und wieder abziehen fängt sie sie sich und alles geht wieder normal. :wink: )

Gruß
Dirk

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#3

Danke Uwe, Das ist mir auch klar, aber wieso geht das Radio erst aus wenn der Schlüssel gesogen wird und nicht wenn der Schlüssel auf die Null Stellen steht :peng:

#4

Das ist der, wie Dirk schon geschrieben hat vom S-Kontakt abhängig welcher im Zündanlassschalter steckt.

#5

www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Z%C3%BCndanlassschalter)

Ist bei unserem SGA bestimmt genauso.

Gruß Uwe

#6

#5
Jepp. Isset!
Der Zündanlassschalter 4B0 905 849 ist in so ziemlich jedem VW der letzten Dekade identisch.

Während sich Uwe bei der Konkurrenz bedient, war ich fleißig… www.sgaf.de/content/zuendschloss-402297 :mrgreen: \\:D/

#7

Danke nochmals :slight_smile:

#5 Sehr Informativ.
#6 Habe ich auch gerade angesehen :wink:

Und Noch eine Frage. Kann ein defekten Zündanlassschalter verursachen dieses Rauschen im Radio(bei schwachen Sender) wenn der Beheizte Heckscheibe eingeschaltet wird?

#8

Eher nicht, ich würde Richtung Antenne/Antennenverstärker suchen.

Gruß Uwe

#9

Radioempfangsstörungen können auch verursacht werde durch:

- Dashcam
- Handyladegerät
- sonstiger elektronischer Schnickschnack
- Kabelbruch bei stärkeren Verbrauchern (z.B. Heckscheibenheizung)
- jegliche Form von Motoren
- … und noch ne Menge mehr …

#10

z.B. ne schwache Batterie …

#11

Rauschen bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist recht wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Heckklappe.
Das sich das Radio nicht abschaltet kann daran liegen das das Zünschloß verdreckt ist und der S-Kontakt nicht mehr korrekt geschaltet wird. Du solltest ein deutliches Geräusch hören wenn der Schlüssel abgezogen wird. Manchmal hilft es in das Zünschloßetwas dünnes harzfreies Öl (z. B. Ballistol oder Schloßöl) einzubringen damit die Mechanik wieder funktioniert.
Möglich wäre auch das der S Kontakt defekt ist weil ein Fremdradio eingebaut ist und somit über den S-Kontakt zu viel Strom geschaltet wird. Allerdings zeigt sich das meist eher dadurch das der nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Der S-Kontakt wird im Zünschloß nicht durch drehen sondern durch drücken betätigt. Wird also der Zündschlüssel eingesteckt und gedreht wird der S.Kotakt nach unten gedrückt und geschaltet. Beim zurückdrehen bleibt der Kontakt unten bis der Schlüssel abgezogen wird und der Kontakt dadurch wieder nach oben springen kann. Ist jetzt die Schloßmechanik verdreckt und behindert das hochspringen bleibt der S-Kontakt eingeschaltet. Manchmal bricht auch die Feder im ZAS und der S-Kontakt wird nicht mehr nach oben geschoben. Dann taucht der Fehler allerdings meist dauerhaft auf.

#12

Und dann tritt das Problem auf: www.sgaf.de/content/probleme-zuendschloss-435426

#13

Hallo zusammen,

habe auch mal lange nach der Ursache für ein plötzlich rauschendes Autoradio gesucht.
Ursache war schließlich ein in einer Auto-Steckdose (Zigarettenanzünder) vergessener USB-Adapter.

Beste Grüße