Antriebseinheiten der elektrischen Heckklappe

Moin zusammen,

ich fahre einen 2013er VW Sharan 2.0 TDI und bei mir federt die elektrisch betriebene Heckklappe beim öffnen immer nach und schließt sich von allein wieder, weil sie wohl denkt, dass hier jemand Druck auf die Klappe ausgeübt hat.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt und evtl. einen Tipp wie man das evtl. ohne Kostenaufwand lösen kann ?

Falls nein, könnte man das ganze auch selbst austauschen ? Muss da hinterher etwas codiert werden oder so wenn man da neue eingebaut hat ?

Hat einer von Euch für mich die Teilenummern für diese Federn ?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael

#1

Ich hatte auch schon meine Probleme mit den Antrieben.
Für die Anleitung würde ich auf diesen Thread verweisen: www.seatforum.de/threads/1936382-7ntt-wechsel-der-antriebseinheiten-der-elektrischen-heckklappe

#2

Dann ist einer der Antriebe hin. Tauschen ist nicht sehr schwierig. raddocki’s Anleitung ist schon sehr gut.

Was meistens temporär hilft ist den Neigungswinkel ein wenig nach unten zu verstellen, so dass die Antriebe nicht bis zum Anschlag ausfahren müssen.

Besten Gruß
Schneckenhut

#3

Hallo zusammen,

Seit gut zwei Wochen habe ich auch Sporadisch das Problem das die Heckklappe selbstständig wieder schliesst.
Wie sicher ist, dass einer der Motoren defekt ist und wie finde ich heraus welcher der beiden es erwischt hat?
Habe gestern Abend die Heckklappe mal neu angelernt, in der Hoffnung, dass das Problem behoben ist.
Bin heute aber auf diesen Beitrag gestossen, was meine Hoffnung schwinden lässt kostengünstig das Problem zu Lössen sad.gif .

Grüsse Roepps

#4

Moin moin,

vielen Dank für die nützlichen Hinweis und Tipps. Die Anleitung sieht echt gut aus und verständlich.

Ich werde es erst mal mit dem Neigungswinkel probieren und dann mal schauen wie lange das hält und mich wohl dann mal mit einem Austausch beschäftigen. Das spart ja doch deutlich Geld, wenn ich bedenke was meine Werkstatt dafür veranschlagt hat (~600 € je Seite) - wenn ich das aber lese finde ich das absolut überteuert.

Die Frage von Roepps, wie man evtl. den defekten ausfindig macht finde ich auch spannend - gibt es da eine Methode ?

Viele Grüße

#5

Bei mir war der Motor mit einem Fehler im Speicher abgelegt.
Das dürfte bei euch bisher aber nicht der Fall sein - kommt aber noch.

#6

Hallo Radocki,

vielen Dank für die Information, werde in den nächsten Tagen mal wieder den Fehlerspeicher auslesen.
Hast du den Antrieb geöffnet und geschaut was defekt ist?
Kann eventuell nur der Motor getauscht werden?

#7

Ich hatte den Motor nicht geöffnet, da dieser zurück an VW ging --> Anschlussgarantie.

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo Zusammen

Das Thema mit der selbstschliessenden Heckklappe lässt mich nicht in Ruhe.
Hatte in den letzten zwei Tagen wieder das Problem, aber noch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Auf der Internetsuche nach Ersatzteilen, bin ich auf das Teil von TRISCAN mit der Nummer 8710 292193 gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen, sollen anscheinend OEM Produkte sein, mit dementsprechender Qualität?

Noch die Frage in die Runde, hat schon mal jemand die Teile geöffnet, gibt es da was zu Reparieren?
Eventuell ein anderes Fett einpressen falls da Fett ist?

Grüsse Roepps

#9

#8
Hallo Roepps,

ich habe derzeit genau das selbe Problem. Habe mir vom Freundlichen einen gekauft. Kostenpunkt 340EUR/STK hier in Wien.
Bei Autoteiledirekt kostet der ja 406EUR/STK?

grüße
Thomas

#10

Hallo Thomas

Ich habe mit einem Autoteile Händler gesprochen, der meinte er könnte das Teil für ca. 350 SFr. besorgen.
Wenn ich im Netz nachschaue, komme ich auch immer auf die 400 Euro und mehr.
Denke werde bei VW eine holen, die 340 Euro sind noch im Rahmen.

Habe immer noch keinen Fehler im Speicher und deswegen auch noch kein Teil bestellt. Bin mal gespannt was im inneren zum Vorschein kommt wenn ich das Teil aufmache (auf bekomme).
Könnte da sogar ein Gasfeder drin sein, die ihre Arbeit quittiert?

Bin gespannt, Grüsse
Robert

#11

Hier: shop.ahw-shop.de/original-vw-sharan-7n-seat-alhambra-antriebseinheit-heckklappe-gasdruckfeder-elektrisch gibt es das Ding für 250 Ocken + Versand.

Gruß Uwe

#12

#11
Danke für den Link Uwe. Sollte ich doch beide brauchen werde ich mir den Webshop genauer ansehen.

#13

#10
bekommt man den einfach auf ohne Flex? Habe gelesen das der Motor unter Druck steht?!?! Hatte mir eigentlich vorgestellt das da keine feder drinnen ist, sondern eher so eine Art Spindel welche sich dreht.

grüße
Thomas

#14

Was steht denn auf dem Ding drauf?

Oliver

#15

hier ist eine Zeichnung von dem Spindelantrieb … click.gif

Selbststudienprogramm 449 Touareg 2011

1 „Gefällt mir“

#16

Danke für den Link, anhand der Querschnitt Zeichnung hat sich das öffnen für mich erledigt :cry: .
Werde in dem Fall warten bis ein Fehler im Speicher auftaucht und dann tauschen.

#17

Kleines Update von mir. Habe den rechten Motor gegen den neuen getauscht. Nach den ersten 20 öffnungs/schließvorgängen ist das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten.

grüße
thomas

#18

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit macht meine Heckklappe das gleiche wie die meisten es hier beschreiben. Sie fährt auf bis ganz oben, federt leicht in der Endlage rum und fährt dann piepend wieder zu. Hat einer die Antriebselemente schon mal auseinander genommen? Da steckt ja laut einer Explosions-Zeichnung auch eine art Bremse am Ende des Elements.

Ich frage mich woran es liegt das die Antriebe die Heckklappen nicht in der Endlage halten, möglich das diese „Bremse“ abgenutzt ist?!?
Traue mich nicht die Antriebe auseinander zu nehmen, bei den Preisen… :-/

Grüße

#19

In der Antriebseinheit der Heckklappe hat es einen Gasdruckdämpfer, der hält die Heckklappe oben.
Die art Bremse, ist vermutlich einen Endanschlag, dass der Motor am Schluss (vor Anschlag) gedämpft wird.
Du kannst die Heckklappe ja auf einer beliebigen Position Programmieren, so dass sie gar nie bis zum Endanschlag kommt.

Meine Vermutung ist das die Gasdruckdämpfer zu schwach sind und die Elektronick dann nach dem Öffnen, ein Wippen als einen Schiessbefehl der Klappe war nimmt und dann den Schliessprozess ausführt.
Ich glaube sogar, dass man die „zu zieh“ Funktion deaktivieren kann.