Antriebseinheiten der elektrischen Heckklappe

#20

Kenne das vom Touareg, da ermüden die Gasdämpfer und die Hydraulik alleine schafft den Öffnungsvorgang nicht

#21

Laut Schematik von VW wird das ganze per Spindel angetrieben. Fixiert wird die Stellung über eine Bremse die sich selbst spannen soll. Der Motor wird mit einem Federpacket unterstützt.
Sucht mal Touareg ssp 449

#22

So nach etwa 2 Jahren Quälereien mit sich selbst schließender Heckklappe haben wir fast 600€ in neue Antriebe investiert.
Sharan Bj.2012 wurde mit folgender Ersatzteile Nummer über der AHW Shop versorgt.

7N0827851GIIT Und das zweimal.
Der Wechsel ist recht einfach mit der oben genannten Anleitung.
Beim Austausch ist mir aufgefallen, dass die Kugelköpfe der Lager an Karosserie und Heckklappe verschlissen sind.
Diese werden demnächst nachträglich getauscht.
1x 7N0827435B
1x 7N0827436B
2x 7N0827427E
Das sollten die Teilenummern für die Version mit Antrieb sein.
Was ich bemerkenswert fand, dass die Sicherungsklammern der Antriebe am Kugelkopf auf offen standen. Es hätte also jeder Zeit passieren können, dass die Antriebe vom Lager springen und einen erheblichen Schaden anrichten.

Zunächst funktionierte die Heckklappe nach Einbau der neuen Antriebe nur über den Schalter an der Heckklappe. Von der mittelkonsole und über den Schlüssel hat nichts funktioniert .

Im Fehlerspeicher waren Fehler wie Kurzschluss und fehlende Grundeinstellung hinterlegt.
Löschen der Fehler hat nicht geholfen. Wurden direkt wieder angezeigt.

In einem anderen Forum konnte ich erfahren wie über VCDS die Grundeinstellung vorgenommen wird.
Heckklappe schließen
Über vcds im Steuergerät Heckklappe Grundeinstellung wählen und starten.
Heckklappe über Schalter öffnen. Die Klappe öffnet sich mit einem Warnton.
Sobald die Relais klicken über den Schalter die Klappe wieder schließen.
Warnton ertönt und quittiert den Vorgang am Schluss.
Fehlerspeicher auslesen und prüfen ob die Fehlermeldung verschwinden.
Fertig!

1 „Gefällt mir“

#23

Naja, bei einem Auto ohne diesen Schnickschnack den kaum einer benötigt wäre man mit maximal xx Euro dabei gewesen

In der Werkstatt wäre es sicher 4-stellig geworden

#24

Und wie soll dieser Beitrag anderen mit diesem Fehler helfen?
Wir hatten diesen Wagen gebraucht gekauft.
Und zu der Zeit war es in unserer Region ein gutes Angebot.
Und 2015 war der Fehler noch recht selten.

Wenn du doch alles so kacke findest kauf dir doch ein anderes Auto mit Grundausstattung.
Das Gejammer ist kaum auszuhalten!
Sorry für diesen Kommentar

2 „Gefällt mir“

Diese Symptome des selbst schließenden Deckel hat jetzt auch mein Sharan 2013!

Im Web, speziell in e-bay habe ich jetzt mehrere Hersteller zu sehr attraktiven Preisen gefunden.

Hersteller / Preis
Deffner 2 Stk. / 269 EUR
MGGRP 2 Stk. / 247,16 EUR
TOPAZ 2 Stk. / ca. 375 EUR

original VW kosten im web 2 Stk. 630

kennt jemand diese Hersteller oder hat mit denen schon Erfahrung gemacht? Würdet ihr diese verbauen?
Ich danke für eure Meinung

Zu den anderen Anbietern kann ich nichts sagen. Ich habe letztes Jahr die neuesten von vw gekauft und verbaut.
Bei den Preisen müssten die jetzt 20 weitere Jahre halten

Danke für die Hilfreichen Hinweise.

Ich hatte die gleichen Probleme.
Ich habe mir 2 Neue Zylinder bei Auto-Doc gekauft. ca. 300SFr.

Nun ist alles wieder wie Neu!

1 „Gefällt mir“