Anleitung für VAG COM

Hallo zusammen,

Ich habe einen Sharan BJ 97, Benziner 2,0l Motorkenn. ADY

Habe mir bei 321 ein Diagnosekabel gekauft.
Auf meinem Laptop VAG COM 409.1 installiert. Damit wollte ich schauen, ob ein _Fehler im Speicher vorhanden ist, da mein Dicker in letzter Zeit manchmal Star-Allüren hat (hab ich schon in einem Beitrag hier im Forum angesprochen)
So weit, so gut. Das Programm lässt sich auch starten.
Als Plattform habe ich „7M Sharan“ eingetragen. Danach habe ich auf Autoscan geklickt, und ab ging die Lutzi. Es wurden dann verschiedene „Zahlen“ gescannt, wie z.b. 15 für die Airbags ???
Als das Programm die letzte Zahl auf der Liste gescannt hatte, erschien rechts im Textfeld ein lange Linie ubd unten drunter stand „End“. Meine Frage ist nun: War es das schon gewesen? Kommt da sonst nix mehr oder heisst das nun das keine Fehler gefunden wurden oder das er kein Verbindung aufbauen konnte??? Hätte eigentlich erwartet das irgendeine Meldung kommt, wie in etwa: Keine Fehler vorhanden. Oder: Es wurden folgende Fehler gespeichert… das ganze natürlich in englisch… aber einfach nur „End“??? Damit kann ich nun nix anfangen.
Hab dann in dem Prog noch ein bisserl rumgestöbert und bin mal auf „Select Control Mode“ gegangen und hab ich da mal durch die versch. Optionen geklickt. Da bekam ich überall eine Fehlermeldung. z.B. bei „01 Engine“ kam „no response from Controller“
Wenn da bei den einzelnen Sachen keine Rückmeldung kommt, kann ja der Autoscan auch nicht richtig geklappt haben, nur kamen bei dem Autoscan keine Fehlermeldung…
Oder bin ich nun komplett auf dem Holzweg und muss eas ganz anderes auswählen um den Speicher auszulesen.
Oder ist bei meinem Dicken zwar so ein Anschluss, aber er hat garkeinen Fehlerspeicher den ich auslesen könnte?
Deshal interessiert mich mal, wie genau ich bei meinem Fahrzeug vorgehen soll, nur leider hören die ganzen Anleitungen genau da auf, wo mein Problem beginnt. Hab ja das Prog installiert, hab den richtigen Port angeklickt und ja, den Stecker habe ich auch drinne, nur weis ich nicht wie ich das Prog handhaben soll…

Bitte um Hilfe von denen, die schon heute schlauer sind :slight_smile:

MFG
Ruhkie

#1

versuch doch mal ECU 03 (ABS/ESP) nicht über den SCAN sondern direkt darauf zuzugreifen und FSP zu lesen.

#2

Ich kann dir auch die deutsche 409 schicken.
PN mit deiner email-Adresse genügt.

#3

Also, habe jetzt mal die 03 Bremse angeklickt: „no response from Controller“
Ganz oben links im Fenster steht doch „Comm Status“ und unten drunter läuft dann das Prozedere ab. Da steht dann „Init. Adrr. 03 Baud 01 Try 4… ITE=0“ Dieses ITE=0 steht bei allen 4 Versuchen, was hat das denn zu bedeuten? Kann ich irgendwo testen ob mein Auto wirklich mit dem Programm oder umgekehrt kommuniziert? Das Einzigste was ich bisher gemacht habe, war unter Options bei Select COM Port jeden durchzutesten, wobei nur bei COM3 nach dem Test-Button folgende Meldung:
Port Status: OK
Interface: Found!
Type: Serial Pass-Through
Opto/Iso: No
Ross-Tech Design: No

???

#4

Also, den Adapter hast Du eingesteckt und die Zündung ist AN und die LED leuchtet?
Hast Du unter Options auch COM3 eingetragen und ist COM3 an Rechner wirklich frei??

#5

Der Adapter ist drin und die Zündung ist an. Unter Options ist COM3 eingetragen, aber wie find ich nun raus ob am Rechner „COM3 frei“ ist.
Eventuell möchte ich noch erwähnen des es sich um ein USB-Kabel handelt, COM ist doch eigentlich so nen alter Drucker-Anschluß, oder?
Die Software war bei dem Kabel dabei, habe sie nur installiert (unter XP) und beim ersten Start musste ich erst unter Optionen diese COM1-COM4 checken und nur bei COM3 gab er mir die Meldung wie in #3 beschrieben, bei den restlichen kam:
Port Status: OK
Interface: Not Found!
Also dacht ich mir ich muss da COM3 nehmen, da da ja das Interface gefunden wird, oder?
Aber ich weiss weder wie ich jetzt feststelle ob der COM3 frei ist, noch weiss ich welche LED leuchten soll… also am Kabel selbst ist mal keine LED falls das gemeint ist

#6

Das passt schon, dass der serielle USB als COM gefunden wird. Schau mal unter Systemsteuerung , ob dem Gerät dort COM3 zugewiesen wird.
Möglicherweise ist bei Dir die K-Line im AUTO gestört, denn die LED am Interface sollte leuchten.
Hast Du ein Fremdradio verbaut?

#7

Habe eben übrigens entdeckt, das da doch eine LED am Stecker ist, da ichn es eben erst gesehen hab, leuchtet sie folglicherweise nicht…
Also hab im Gerätemanager nachgesehen, da steht unter dem Reiter „Anschlüsse (COM und LPT)“ folgender Eintrag: „USB Serial Port (COM4)“ aber wenn ich in VAG COM den COM Port4 anwähle kommt die Meldung „Port Status: OK Interface: Not Found!“ allerdings hab ich den Lapi grad oben und nicht im Auto eigestöpselt, sondern nur das Kabel drinstecken. Soll ich mal runter gehen und es am Auto testen?
Es ist ein Fremdradio verbaut, sollte ich dieses vllt mal abklemmen und wieder probieren?
Was ist denn diese K-Line?

#8

dann bitte mit COM 4 testen, denn dieser Port ist im PC dem Interface zugewiesen. Interface not found, weil es nicht eingesteckt ist.

1 „Gefällt mir“

#9

Ok, werd ich gleich machen, wär supi wenn das nun funzt, bin mir relativ sicher das da was im Speicher zu finden ist was meinem Dicken hilft wieder fit zu werden.
Muß aber erst mal den Akku vom Lapi bisserl auffrischen. werde innerhalb der nächsten 30min mitteilen ob es nun klappt oder weiter nach Hilfe schreien ^^

Soweit erstmal ein dickes Lob und vielen Dank für die rasche Hilfe

#10

So, komme frisch vom dicken und juchhu es funzt.

Hab mit VAG COM Autoscan gemacht, aber bei „08 Auto HAVC“ kam dann die Meldung, das ich eine registrierte Version brauche und der autoscan wurde abgebrochen. Habe dann versucht, die Klimatronic zu finden und auszulesen… hatte aber kein erfolg. Weiss jemand wo ich die Klimatronic finde?
Auf der CD des Interface war auch noch ein anderes Diagnoseprog namens VWTOOL.
Kennt das jemand? besser oder schlechter als VAGCOM?

#11

Gut, dass es jetzt funzt!
Also, ich würde nicht per Autoscan arbeiten, sondern jede ECU einzeln ansprechen.
Klima ist unter Nummer 08

#12

Ja, hab das probiert und unter 08 kam bei VAGCOM die Meldung „No Response from Controller“
Hab dann mal mit VWTOOL das A/C-Modul ausgelesen, da bekam nicht nur ne Verbindung zu stande sondern auch eine Fehlermeldung, diese behandele ich gerade in einem anderen Thread :click: www.sgaf.de/content/motor-geht-kalten-zustand-ohne-gas-aussentemperaturanzeige-zeigt-falsche-werte-319129
Hier würde ich nun gerne in Erfahrung bringen, wieso ich unter VAGCOM keine Verbindung zur Climatronic bekomme, aber mit VWTOOL???

#13

Habe das gleiche Problem. Bräuchte auch etwas Hilfe und vor allem die deutsche Version vom 409.1.
MfG

#14

Schick mir mal eine PN mit deiner E-Mail Adresse.

#15

Danke noch mal an Gerhard für die deutsche Version.
Habe das VAG-COM nun anschließen können und die ersten Fehler ausgelesen.
Zu meinem eigentlichen Problem (ständig leuchtende ABS - Kontrollleuchte) hat es (VAG-COM) keine Fehler gefunden. Habe alle 4 Radsensoren auf Durchgang gemessen - alle haben Durchgang und bei allen einen fast gleichgroßen Ohmwert von 1100 bis 1104 Ohm gemessen. Die Messung erfolgte vom abgezogenen Steuergerätstecker aus, bei Stillstand des Autos. Somit schließe ich auch einen Fehler bei den Kabelverbindungen aus. Auch sehen alle ABS Radsensoren und die dazu gehörenden Loch- oder Impulsgeberinge recht ordentlich aus. Das Spaltmaß dazwischen ist bei allen auch fast identisch (gemessen mit Fühllehe). Habe auch schon 3 verschiedene Steuergeräte (3-2-1-Erwerb) angeschlossen. Keine Änderung. Da ja keine Fehler beim Auslesen angezeigt werden, kann ich ja auch keine „löschen“.
Dazu muß ich aber sagen, dass bei den Radsensorkabeln oben am Stecker teilweise die Isolierung beschädigt ist (alters bedingt), aber sie nicht kurz geschlossen sein können, weil ich sie mit Isolierband seperat neu isoliert habe. Auch hätte ich das beim Durchmessen fest gestellt.
Nun muß ich aber erwähnen, dass bei mir Zuhause ein Mader sein Unwesen treibt (Tapsen auf dem Auto, ab und zu mal Eierschalen im Motorraum, sowie angeknabberte Dämmmatten) und ich bei uns auf Arbeit auch schon mal einen Mader gesehen habe. Aber so weit wie ich die Kabel begutachten kann (intensive Sichtprüfung), hat da kein Mader herumgeknabbert.
Was könnte ich nun als nächstes prüfen oder tun um dieses Problem zu beseitigen. Bin über jeden brauchbaren Ratschlag dankbar.
Noch mal zu den Madern. Wenn ein Mader ins Kabel beißt, ist es bestimmt unwahrscheinlich, dass er das Kabel duchbeißt. Er trennt höchsten einzelne Seelen des Kabels durch. Reicht dies schon aus um einen Fehlerwert im Steuergerät zu erzeugen, was die ABS-Lampe leuchten lässt?
Woanders habe ich gelesen, dass der Wechsel der Bremsflü dieses Problem beseitigt haben soll. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Außerdem habe ich die Flüssigkeit vor dem letzten TÜV (3/2011) gewechselt. Genug Flüssigkeit ist auch im Vorratsbehälter (sollte auch schon mal zum Erfolg geführt haben).
Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan für meinen Sharan. Ich weiß nämlich nicht ob die ABS - Anlege irgendwie ertra abgesichert ist.
Das sollte fürs Erste reichen.
MfG und hoffen auf eure Hilfe
lusaphi

#16

Hast Post.

#17

Danke für die Stromlaufpläne.
Diese Woche finde ich keine Zei mehr mir sie anzusehen, aber bestimmt in der nächsten Woche.