Motor geht im kalten Zustand ohne Gas nicht an / Aussentemperaturanzeige zeigt falsche Werte

Hallo,
habe einen Sharan BJ 97; 2.0L; Benzin

Mein Problem begann vor zwei Tagen als ich morgens zur Arbeit wollte. Mein Dickerchen wollte nicht anspringen, mit gutem Zureden und nem ordentlich Druck aufs Gaspedal sprang er zwar an, jedoch ohne Gas war er direkt wieder aus. Nach ein paar Versuchen blieb er dann endlich an, aber die Leerlaufdrehzahl schwankte bedrohlich zwischen ca 800 und 1100 U/min. Nach ca 2,5 km ist das Problem nicht mehr da gewesen. Abends in der Firma startete er wieder ganz normal. Heute morgen wieder die selben Problem, und abends in der Firma wollte er ohne Gas gar nicht mehr anbleiben. Dadurch kann ich nun nicht sagen ob der Leerlauf auch so geschwankt hat, da ich ja ohne Dauergas nicht vom Hof kam. Nachdem ich in der Stadt war (ca5km) war wieder alles normal.
Was kann denn da sein?
Paralell dazu habe ich das Problem, das die Aussentemperaturanzeige in der Klima-Anzeige verrückt spielt. Gestern zeigte sie morgens bei den Startversuchen 30° an, was dann auf die tatsächliche Temperatur langsam abfiel. Heute abend zeigte es erst korrekt an (6°) stieg dann aber im Sekundentakt auf 19° um dann wieder im selben Rhytmus auf 6° zu fallen.
Hängen die zwei Problem eventuell zusammen? Ist da etwa ein „Temperaturfühler“ defekt, der dem Motor sagt wie kalt/warm das es ist und der mir innen die Temperatur anzeigt und deswegen spinnt dann auch der Motor?
Wäre für schnelle sehr dankbar
mfg Ruhkie

#1

Sorry, hab mich gar nicht eingeloggt gestern…

Hab jetzt nochmal das Inet durchforstet, aber immer noch nix passendes gefunden, hat keiner einen Rat/Vermutung was da bei meinem Dicken los ist?
Nur mal noch so zur Info, heut Morgen hat er ganz normal gestartet und auch heut Nachmittag auf der Heimreise keine Auffälligkeiten. Da diesmal auch die Aussentemperaturanzeige in beiden Fällen die tatsächliche Aussentemperatur angezeigt hat, gehe ich als Laie jetzt einfach mal davon aus, das der zuständige Temp-Sensor für die Aussentemp. hinüber ist. Kann das die genannten Symptome hervorrufen? Wenn ja, wo sitzt denn datt Dingens und was kostet das kleine Biest?

mfg Ruhkie

#2

Der Außenfühler der Klima hat mit dem vom MSG nix zu tun

Les doch mal den Fehlerspeicher vom MSG aus und schau mal in den entsprechenden MWB ob die Werte der Motortemperatur der Realität ensprechen

#3

Den Fehlerspeicher wollt ich sowieso auslesen lassen, wird aber wohl erst nächste Woche was. Aber wieso hat er dann die Starprobleme nur dann, wenn die Anzeige der Aussentemperatur spinnt. Ich denke schon das es zumindest da ein Zusammenhang gibt, wären für mein Geschmack zu viele Zufälle ???

#4

Hallöchen, hab nun endlich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kamen folgende Fehler zum Vorschein:

*766: front vent temp sensor g152

*short to ground intermittent

Gibt es da eine Liste, was der Fehler 766 (und andere Fehler) genau heisst?
Oder weiss zumindest jemand, was es a) mit dem Front Temp Sensor G152 auf sich hat und b) wo denn nun dieser Short to Ground (Vermute mal das heisst Kurzschluß?) zu finden ist bzw. kommt dieser von dem G152?

MFG Ruhkie

#5

Ich habe das hier gefunden,:
www.sgaf.de/node/98274
Eine Übersicht findest Du hier:
www.sgaf.de/content/fehlercodes-vag-com-teil-1-0-999-253186
Gruß Ruebow

#6

Okay, das Hilft mir schonmal weiter…

Nun würde ich gerne mal geklärt haben, wofür die Anzeige des Klimabedienteiles steht. Ich meine die kleine Zahl im Display. Die Große ist ja die Temperatur, die ich im Auto haben will. Meines Wissens ist die kleine Anzeige die Aussentemperatur. Wenn das so ist, hat der Temperatursensor G152 damit doch nix zu tun, weil dieser ja die Innentemperatur misst, oder???

Wenn also nun der Sensor für die Innentemperatur nen Knacks weg hat, wieso wird mir dann ab und an eine utopische Aussentemperatur angezeigt (mal 30° mal über 50°, bei dieser Jahreszeit?)?

Und wenn der Sensor für die Aussentemperatur nix mit dem Sensor des MSG zu tun hat (siehe Beitrag Nr.2), wieso treten dann die Probleme mit dem Motor nur zeitgleich mit der falschen Aussentemperatur auf? Für mich besteht da irwo ein Zusammenhang, den ich mir aber als fortgeschrittener KFZ-Laie nicht erklären kann.
Was mir vor allen Dingen zusetzt ist die Tatsache, das ich nur diese Fehler gefunden habe und sonst nix (oder ist der Fehler des G152 und die Meldung „short to ground“ der selbe Fehler?)
Bin nun kurz vorm Verzweifeln, zumal kurz vor Weihnachten ein Besuch beim Freundlichen ein ansehnliches Loch in die Geschenkekasse reißen würde.

#7

Waren im MSG keine Einträge?

Less doch dort mal die Wassertemperatur genau dann aus wenn die Karre wieder spinnt

#8

Moin, was ist mit Kabeldurchführungen---- Kabelbrüche???

#9

@ GroßerGalaxy

Habe mir nun mal mit etwas mehr Zeit alle Steuergeräte zur Brust genommen, im MSG ist kein Fehler Vorhanden.
Dank Gerhard konnte ich alles in Deutsch auslesen. Ich habe diese 2 Fehler gefunden:

Airbag:
00532 Versorgungsspannung
07-10- Signal zu klein - unterbrochen

Climatronic:
00766 - Geber für Ausströmtemperatur vorn (G152)
29-00- Kurzschluß nach Masse

Ich habe ca 25(000) Startversuche unternommen, aber der Fehler trat nicht auf, wahrscheinlich ist es einfach zu warm, da er die Probleme nur bei Temperaturen um die Null Grad macht. Von daher kann ich keine Wassertemperatur während des Problems liefern.

@ ART-Company

Der einzigste bekannte Kabelbruch war bisher am Kofferraumdeckel auf der Beifahrerseite, der aber umgehend neu verlötet und abgesichert wurde (das 3. Bremslicht war davon betroffen). Habe mir das heute Nachmittag nochmal angesehen, aber sieht alles noch supi aus. Sonst habe ich nur noch das bekannte Problem mit der ZV, bei mir hinten links die Tür funz nicht mit der ZV, nur manuell. Da hab ich mir erklären lassen es wäre kein Kabelbruch, sondern eine verrostete Feder im ZV-Motor.

Aber ich suche weniger nach einer Lösung für die falsche Temperaturanzeige im Klima-Display, als vielmehr nach einer Erklärung warum diese 2 eigentlich Unterschiedlichen Probleme IMMER zusammen auftreten???

#10

Kabelbrüche rufen die irrwitzigsten Fehler ans Tageslicht!
An einem meiner SGA hatte ich lange Ruhe,nun wo es kalt ist fängt er das zicken an.

Denke das hat tatsächlich mit der Kälte und der Feuchtigkeit zu tun,da der Strom besser kriechen kann.
Die Kabel über die Jahre ihre elastizität verloren haben, begünstig diese Probleme.

Am besten reparierst du den Kabelbaum an der Heckklappe mit nem Rep.Satz.
Kann eh nicht schaden,und dann siehst du weiter!

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

#11

Moin, oder hattest du Besuch von einem „Marder“ - die kleinen Bissspuren sieht keine Sau…

#12

Am WE ist erstmal die Ventildeckeldichtung dran, wenn ich die gewechselt habe werd ich mir mal alles genau ansehen, wenn ich eh schon im Dicken drin bin :wink:
Hab mir auch mal den G152 geholt und werd ihn bei der Gelegenheit tauschen, dann seh ich mal weiter…

Kann mir einer was zu dem 2. Fehler sagen?

Airbag:
00532 Versorgungsspannung
07-10- Signal zu klein - unterbrochen

Also die Airbaglampe hat nur während des auslesens geleuchtet, ansonsten bleibt die dunkel… Sollte ich mir nun Sorgen machen um den Luftsack?