Alufelge geht nicht runter

Nabend :x

Wollte heute mal kurz die Alu Felgen runter und die Winter pneus draufmachen. :smiley:

MAL EBEN ? :mecker: :mecker:

2 Reifen kein Problem aber der 3. klebt an der Nabe wie Hulle.
Bekomm ich nicht runter. :-/ :peng:

Auch mit leicht anziehen und eben runter und rauf gehoben = Nix löst sich. :-/

Beherzte tritte auch nicht. :kommher:

Habe dann die anderen beiden wieder draufgemacht und aufgehört da bedingt durch Regen mir das Wasser schon aus den Schuhen gelaufen kam . :oops:

ALso wer hat einen Tipp bevor ich mir nen Fäustel hole. :army:

Gruß Frank

#1

Hab das immer so gemacht einen Bolzen etwas lösen , entweder großen Gummihammer oder Stück Kantholz und dann mitn Fäustl gegen.
Wenn du die Felgen dann ab hast, nimm die eine Bohrmaschine mit einem Drahtbürstenkopf und befreie die Radnaben vom Rost und dann Montagespray das dir die Winterräder nicht wider angammeln.
Gruß Theodor

#2

Du brauchst nicht mal einen Gummihammer:
Alle Bolzen ein wenig lösen, so daß nur ganz wenig Spiel ist. Und jetzt mit Schrittgeschwindigkeit fahren und bremsen. Und damit es keine Diskussionen zur Sicherheit gibt:
Tip stammt von einem Fahrzeugingenieur… :wink:
Grüße

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#3

#2 Sorry sowas mache ich nicht !

Dann wohl eher hebeln und Rostlöser .

HMM.

#4

Naja, einmal bin ich dutzende Meters mit immer weiter gelösten Bolzen hin und her gedüst, da tat sich nichts.
Den Wagen entspechend aufgebockt, etwas unters Rad gelegt und abgelassen, es tat sich nichts.

Erst brutales hämmern mit einem Vorschlaghammer, unter Zunahme eines massiven
Holzstücks als „Meißel“ von innen auf die Felge, half letztendlich.

Beim meinem Nachbar waren -3- ausgewachsene Männer,trotz massiven Krafteinsatzes nicht in der Lage, das Rad von der Nabe zu wuchten.

#5

Und danach die Radnaben vom Rost befreien, dann hat man kein Stress mehr.

#6

Radnarbe ein fetten hilft auch damit das Problem nicht wieder auftritt…

#7

#2
genau so geht es :prima:
Da reichen mit unter schon 1-2 Meter und die Felge ist von der Nabe und Angst, dass etwas kaputt geht, braucht man auch nicht haben.
Die Radschrauben sollten aber nicht weiter als 2-3 mm gelöst werden.

Nette Grüße

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#8

Felgenhorn sofern möglich mit Caramba, WD 40 o.ä. leicht einsprühen.
Je nach dem wie die Felge Löcher hat mit gelockerten Radschrauben ablassen und mit einem Holzbalken durch die Löcher leicht hebeln ( dabei mehrfach Rad drehen und neu ansetzen).

Bei #2 hört bei mir der Spaß auf [-X .

Gruß

Rabbit

#9

Was soll das Einsprühen des Felgenhorns bringen? Dort sitzt der Reifen.

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#10

#2

Moin, so ähnlich hatte ich das damals mal bei meinem BMW.

Hinterrad ging nicht runter nicht mal Kantholz + Vorschlaghammer + X tage lang Rostlöser draufsprühen.

Schrauben nur ganz wenig gelöst Auto abgelassen Gang rein einmal rucken lassen sieh da Felge lose.

Nicht die feine Englische aber wirkungsvoll :slight_smile:

Gruß Armin

#11

Also bei mir klappte es letztes Jahr so:
Den Wal mit einem vernünftigen Wagenheber hochheben.
2 Meter 4-Kantholz nehmen und von innen nach außen mit Schmackesdagegen dreschen.

Lieben Gruß

#12

@ Hardy55:

ich meinte natürlich Radnarbe und NICHT das Felgenhorn :oops: .

Gruß

Rabbit

#13

Radnabe, oder?

#14

Jo, irgendwie ist heute der Wurm drin :-/ .

Gruß

Rabbit

#15

Hab’s bei meinem Seat Altea dieses Jahr notgedrungen auch so gemacht wie in #2 beschrieben - funktioniert einwandfrei, und is m.E. gewaltfreier und sicherer als alle Hebel - und dran-rum-zieh - Aktionen !

#16

Die Lager u. Gelenke werden mit dem Schlagen u. Klopfen mehr belastet, als mit gelösten Radschrauben 1-2 Meter fahren!
Bei meinem Seat wird auch immer ein Keramikspray bei der Montage verwendet, sogar die Radschrauben werden damit eingesprüht.
… und wenn wir schon dabei sind, mal eine Frage an die „ganz Genauen“:
was nützt ein Drehmomentratsche bei der Montage, wenn die Schraube einen Rostansatz hat, eine Grad auf dem Gewinde, etwas „Dreck“ im Gewindeloch ist?
Aber immer schön auf die Nm achten, denn es ist Vorschrift u. dient der Sicherheit!

Nette Grüße

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#17

:prima:

Damit mir das nicht noch einmal passiert, haben ich beschichtete Scheiben verbaut. Die wurden aber vor dem Einbau an den Stellen wo die Felge aufliegt noch einmal überlackiert.

#18

Ich habe letztes Mal bei meinem Sohn auch die Kantholzmethode angewandt.
Kurzer Schlag mit kräftigem Holz von außen gegen den Reifen.
Wenn ich aber darüber nachdenke, würde ich als Maschinenbauer nun aber doch die vorgeschlagene Methode des Schrauben lösens bevorzugen.
Vielleicht 2 Gänge.
Fährst ja nicht so in den Urlaub :driver:

oldie

#19

Mir hat mein Alter Herr immer eingebläut: Wenn schon Bordstein hochfährst, immer schön langsam.

Weil kann viel kaputt gehen.

Und hier hebeln, hauen und biegen sie alle an den felgen rum.

Ich finde die Bolzen/Muttern löse Aktion ist noch am schonendsten.

Gummihammer oder Holz… der schlag geht doch trotzdem aufs Laager und die Aufhängung.

Naja Hauptsache die Felge bleibt ganz eusa_whistle.gif biggrin.gif

Muss ja jeder selber wissen wie er seinen Dicken kaputt kriegt. schenkelklopfer.gif *Sarkasmus aus*