Allwetterreifen für den 2005er Sharan

Hallo zusammen,

ich habe meinem Sharan ein paar neue Allwetterreifen gegönnt,
weil die alten Sommer bzw. Winterreifen zwar noch genügend Profil, größer 4mm, hatten,
aber bereits 9 bzw. 10 Jahre alt waren und daher ersetzt werden sollten, laut TÜV Hinweis.
Da ich nicht mehr jeden Winter wechseln wollte, habe ich mir eben für folgende Reifen entschieden:
Michelin Cross Climate 205 55 R16 94V.
Diese sind nun auf der 7,00x16 Felge montiert, vorher waren 215er Reifen drauf,
sieht jetzt zwar etwas schmal aus, ist aber laut Werkstatt zugelassen.
Was mich nur wundert ist, daß als max Druck für die Reifen 40 psi,
das sind 2,76 bar, normalerweise fahre ich auf dem Sharan 3-3.3 bar…
Ich werde mal Michelin anschreiben, wann die 94 Tragkraft erreicht werden.
Laut GTU brauche ich mind. T-Reifen, mit 93 Tragkraft.

Welche Reifengrößen/Luftdruck fahrt ihr denn so?
Gruß
Peter

#1

Hallo,
nach meinen Unterlagen ist für 205er die 94 Tragfähigkeit nicht zulässig.
Mehr auch hier www.sgaf.de/node/253278 nachzulesen.

Wie soll man das verstehen?

Die Tragfähigkeit ist festgelegt und auf dem Reifen gekennzeichnet. Da gibt es keine Wahl.

Gruß

#2

Hallo,
ich war ja deswegen extra bei einem Prüfunternehmen,
das hat mir dann einen Ausdruck gegeben, und hier steht,
daß ich mind. Geschwindigkeitsindex T benötige,
und eben Tragfähigkeit 93, entspricht 650kg pro Reifen.
Und der 205er hat die Tragfähigkeit 94, also ist das drüber.
Nun stellt sich mir aber die Frage, bei welchem Luftdruck diese Tragfähigkeit erreicht wird,
bei 1.8 bar ist das bestimmt nicht?

Ich habe folgende Daten gefunden:
Tragfähigkeits-Luftdrucktabelle für Pkw-Reifen mit Standard-Tragfähigkeit
Lastindex: 94 bei 2 Bar: 560 kg, bei 2,2 bar: 605 kg, bei 2,4 bar: 650 kg,

Tragfähigkeits-Luftdrucktabelle für Pkw-Reinforced- und Extra-Load (XL)-Reifen
94, bei 2 bar: 500kg, bei 2,5 bar: 595kg, bei 2,8 bar: 650 kg.

folglich bin ich bei mind 2,8 bar, und da der Reifen max 2,7 bar haben darf,
ist das schon grenzwertig…
Gruß

Peter

#3

Die Tragfähigkeit der Reifen bezieht sich offiziell auf einen Reifendruck von 2.5 bar, und der benötigte Lastindex ergibt sich aus der im Schein eingetragenen Achslast durch 2. Kann jedermann und -frau und -sonstige selber ausrechnen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo,
vorsichtig gesagt ist diese Liste irreführend.

Dem nach wäre bei jeder Abmessung die Tragfähigkeit 93 ausreichend.
Das ist nicht so. In der in #1 verlinkten Tabelle sind die Werte aufgeführt,
diese findet man teilweise im Schein oder vollständig in der EWG-Bescheinigung.

Und der richtige Luftdruck ist auf dem Tankdeckel zu finden bzw. in der Bedienungsanleitung.

Mehr zu dem Thema gibt es auch bei den GTÜ-Leuten auch: www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf
Und dort wird auch nicht eine Abhängigkeit der Tragfähigkeit vom Luftdruck erwähnt.
Gruß

#5

Was als Tragfähigkeit in den Papieren steht, ist völlig irrelevant. Jeder Reifen, der die halbe Achslast aushält, ist zulässig. Es gibt seit langem keine vom Hersteller „zugelassenen“ Reifen mehr.

Und die nominelle Traglast des Reifens wird halt bei 2.5 bar Druck angegeben. Auf irgend einen Wert musste man sich wohl einigen.

Oliver
P.S. Was sind denn deine Unterlagen?

1 „Gefällt mir“

#6

EWG-Bescheinigung.

#7

Je nun, da du ja selber die GTÜ schon genannt hast, lies halt z.B. bei denen nach:

www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Oliver

#8

Guten Morgen zusammen,
Originalton GTÜ ist eben mind. 93 reicht,
meine damaligen Winterreifen hatten auch nur 94 H.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/winterraeder-winterreifen-raeder-vw-sharan-7m-seat-alhambra-t4/1221826396-223-1272?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop
Der Reifenhändler meinte, die dürfte ich nicht fahren,
daher bin ich ja zur GTÜ gefahren, und die haben mir bestätigt, ist zulässig.

Gruß
Peter

#9

Moin Peter,

nach deiner Liste in #2 darfst Du die 205-er fahren,
allerdings nur auf einer 6J-Felge.

Gruß, Heiko

#10

#9 Hallo zusammen, habe jetzt Rückmeldung erhalten:

Folgende MICHELIN Reifen 205/55R 16 94V XL M+S CrossClimate
entsprechen den Anforderungen des VW, Sharan, 7M
Vorderachse
Hinterachse
hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge
5½ bis 7½ x 16 / Messfelge 6½
ist prinzipiell möglich. Eventuelle andere Auflagen der jeweiligen Rad - ABE bzw. des entsprechenden TÜVPrüfberichtes
sind zu beachten, die erforderliche Freigängigkeit muss gewährleistet sein.
Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:
Vorderachse: 2.8 bar Hinterachse: 2.9 bar

#11

Zu deiner Frage welche Reifen wir so fahren…Sommer und Winterreifen Tragfähigkeit 97, mit C-Decke. Da ich bei Schnee und Eis nicht sagen kann, „heute bleibt das Auto stehen“ kommen Allwetterreifen für mich persönlich nicht in Frage, weil der Sharan unser einziges Auto und auch das Hauptauto ist und bleibt, bei einem zweitwagen würde ich aufjedenfall auf Allwetterreifen setzen.

bezüglich der Tragfähigkeit gibt es mehr als eine Meinung…und scheinbar keine so genaue Regelungen die offensichtlich richtig ist.

MEINE persönliche Devise: Der Sharan ist schwer, der Sharan darf mit Anhänger 2t Last ziehen…also kommen da auch entsprechende (97) Reifen drauf, ob ich nun Lasten ziehe oder nicht. Man kauft ja auch kein Porsche, um Reifen zu montieren mit denen man nur 120 fahren darf…

Grüße
Thomas

#12

#11

hallo Tloewen,
danke für den Kommentar,
vorher hatten wir auch Winter und Sommerreifen,
aber aufgrund geringer KM-Leistung wurden die nur alt,
und nicht abgefahren, daher sind mir gute Allwetterreifen (frisch),
viel lieber als alte Winterreifen.
Der Sharan ist nun unsere Zweitwagen (Kinder schon groß),
und daher können wir den auch stehen lassen,
wenn es wider Erwarten mal wieder richtig Schnee gibt.
Der Sharan ist ein prima Zugwagen, allerdings sind die 2t Last ja nicht auf den Rädern,
sondern mit 50-75 kg auf der AHK, hierfür reicht die Traglast. Hierfür wollte ich ja die Bestätigung haben von GTÜ und Reifen-Hersteller,
die habe ich nun.
Die nächsten Reifen werden dann wahrscheinlich mehr Reserve haben, und 97/98 sein.
Gruß
Peter

#13

Moin Peter,

mit der AHK würde ich mir aber nochmal den Fahrzeugschein genau ansehen.
In meinem steht so etwas wie Achslast hinten +75 kg bei Anhängerbetrieb.
Das sind dann 1355 kg Achslast oder 677,5 kg Radlast.
Formal brauche ich damit einen 95er Lastindex.
Es würde mich nicht überraschen, wenn das beim Sharan ähnlich ist.

Gruß,
Hinki

#14

Meinungen gibt es immer viele, gültige Regelungen aber meistens nur eine, und die sind der Regel auch genau. Und die besagt: Der Reifen muß die halbe eingetragene Achslast aushalten. Klingt einfach, ist auch so. Bei Geschwindigkeitsklassen V und höher gibts dann noch entsprechenden Zuschläge, die sind für die SGAs aber irrelevant.

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=702759

Oliver

1 „Gefällt mir“