Alhambra 07/2006: Beifahrerscheibe aus Verankerung gerissen?

:seat: Alhambra 07/2006
HSN: 7593
TypKey: AAJ (den Motor habe ich bei der Auswahl im Profil nicht gefunden.)
TypBez: 7MS

Hallo Leute,

bei vereister Scheibe habe ich wohl zu vehement die Beifahrerscheibe runter fahren lassen wollen. Jedenfalls scheint sie ich von der Schiene (?) in der sie vielleicht eingeklebt ist (?) gerissen zu haben.

Drücke ich auf den Knopf, der die Beifahrerscheibe runter fahren lässt, bleibt die Scheibe, wenn leicht vereist, erst einmal oben hängen, dann löst sie sich und fällt ein Stück nach unten, bis sie wohl wieder auf die Schiene (gibt es dort so was?) fällt.

Ich hoffe, ihr wisst was mit meiner Schilderung anzufangen und könnt mir raten, wie ich es evtl. selbst wieder hin bekommen könnte, dass die Scheibe wieder vom Runterfahrmechanismus „festgehalten“ wird.

Vielen Dank und Grüße,

Thomas

#1

Türverkleidung runter und schauen was beschädigt ist.

#2

#1
Wie demontiert man die Türverkleidung? Gibt es da einen Film dazu oder sonstige Anleitung?

#3

Schau mal hier: www.sgaf.de/node/253149

#4

#2: Klick einfach auf das blau hinterlegte Wort in deinem Beitrag.

#5

Die Scheibe sitzt unten in zwei mit Gummi gepolsterten Halteklammern, die rauf und runter fahren.
Eine hinter dem Türlautsprecher (siehe Bild) und die Zweite weiter nach hinten.

Durch Lösen der Torxschraube öffnen sich die beiden Klammerteile und die Scheibe kann sich wieder rein setzen.
Vorsicht, die Gummis können rausfallen und müssen dann mühsam aus dem Türinnern rausgefischt werden. :wink:

#6

Vielen Dank Leute,
wenn es die Temperaturen erlauben, werde ich das alles mal ausprobieren - kann ja eigtl. nichts schief gehen, bei den detaillierten Hinweisen!

#7

Dreh’ die Torxschraube (#5) aber nicht zu fest zu, laut Etzold 10 Nm Drehmoment.

#8

Ich danke allen, die mir hier geantwortet haben. Gestern war schönes Wetter und ich konnte die Reparatur ohne größere Schwierigkeiten durchführen.