AGR-Problem Fehler P0401 gelöscht-kommt nach 24h wieder

Wir haben einen Seat Alhambra Bj. 2008, 1,8L 20V Turbo Benziner mit 150 PS und 140.000 KM. Unser treuer und geliebter “Ali“ macht seit Oktober 2015 massive Probleme. Zu Beginn zeigte die Motorelektronik den Fehler “AGR“. Dieses wurde wegen Verkokung ausgetauscht, weiterhin wurden getauscht: Drosselklappe, div. Schläuche und Rohre, das Hauptsteuergerät wurde wegen immer wiederkehrender Fehlermeldungen in einer Spezialfirma überarbeitet, durchgeprüft und anschließend mit neuer Software versehen wieder eingebaut.
Im Dezember 2017 fingen die wirklichen Probleme an. Die Motorelektronikleuchte kam immer wieder, verwies auf AGR und verschwand nach einiger Zeit wieder!?! Dieses Problem häufte sich bis der Fehler nun nicht mehr weggeht.

Unser “Ali“ hat seit 2017 unzählige Stunden bei einem engagierten KFZ-Meister unseren Vertrauens (ehemals VW) verbracht, der unzählige Teile probehalber getauscht hat, immer wieder Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat, Parameter zurückgesetzt hat, Seat angeschrieben hat mit der Bitte um ein Update des Steuergerätes durchzuführen welches Seat dann aber ablehnte, und er nun am Ende mit seinen Ideen ist und nun aufgab. Hier beschränkt er sich nur noch auf das Löschen des Fehlerspeicher. Und natürlich weiterhin auf alle Inspektionen und Reparaturen.

So, im August 2019 haben wir den nächsten HU-Termin welchen er mit diesem Probleme ganz sicher nicht bestehen wird. Es würde das AUS für dieses noch im Top-Zustand befindlichen Fahrzeug bedeuten welches nicht wegen erheblichen Mängel, Rost, wirtschaftlichem Totalschaden oder Feinstaub aus dem Verkehr gezogen werden muss.

Bitte helft uns denn wir haben in das Problem eine menge Geld versenkt und können uns kein “neues“ Auto leisten. Ihr seid unsere allerletzte Hoffnung.

#1

Wie sieht denn das AGR aus? Habt Ihr die Kabel zwischen MSG und AGR mal durchgemessen?
Besorgt Euch einen billigen Diagnose Adapter und die VAG Com Shareware, dann könnt Ihr mittels Stellglied Diagnose das AGR isoliert testen.
Ist der LMM noch der erste? Wenn ja würde ich ihn einfach tauschen. Wenn die Luftmasse nicht stimmt denkt er dass die AGR Rate falsch ist und schmeißt einen Fehler.
Bitte einen Original (oder vom Hersteller, z.B. Bosch) LMM nehmen, keinen aus dem Netz mit unklarer Herkunft und Spec.

2 „Gefällt mir“

#2

Kann zum Zustand des AGR momentan nichts sagen, ist ne Zeit-und Kostenintensive Schraubarbeit. Ich tippe mal auf Elektronik oder irgend etwas verstecktes. Der Fehler kam nach Austausch relativ schnell wieder.
Der LMM ist noch der erste, wurde aber schon mehrfach überprüft und testweise ggn. neuen getauscht. Z.Z. lese und lösche ich den Speicher mit OBD2 und kostenloser Handy-App aus, versuche aber nächste Woche mal mit Ca…y über OBD tiefer vorzudringen. (ein Kollege ist so freundlich)

Nach gelöschtem Speicher kommt der Fehler am nächsten Tag (erst nachmittags!) bei warmen Motor im Leerlauf (z.B.bei roter Ampel) wieder. Noch letztes Jahr löschte sich der Fehler nach längerer Autobahnfahrt (ca.45min bei 150km/h) von selbst! (auch hier erst wieder am nächsten Tag) Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Kann ich einem defekten LMM noch anders auf die schliche kommen? Z.B. erhöhte Drehzahl beim Kaltstart?

#3

Durch ein Datalog (Beispiel für Diesel hier: www.sgaf.de/content/tdi-prinzip-zusammenhaenge-fehlersuche-253306 Kapitel 10)
Nach 10 Jahren haben eigentlich die meisten hier einen neuen LMM an Bord

#4

Hallo Turbo-Ali

Welche Fehler stehen denn im Fehlerspeicher?

Cu
redjack

#5

Wurde ein OE- oder Pierburg AGR verbaut oder Billigmüll?

#6

#3
Es ist bereits schon das 4. AGR verbaut. Welches jetzt gerade seinen Dienst tut weiß ich nicht.
Meine Werkstatt meines Vertrauens baut grundsätzlich nichts aus dem Zubehör ein, nur Markenteile oder Original.

#7

Was ich momentan auslesen kann ist nur “P 0401“

#8

Drücke mal die Ansaug- und Ladeluftstrecke ab. Dazu PVC Stopfen aus dem Baumarkt mit Autoventil versehen und mit Handpumpe aufpumpen.

#9

Mal mit einem richtigen Auslesegerät auslesen und das 1:1 hier posten, z.B. mit VCDS

Und in den MwB schauen ob es überhaupt adaptiert ist und entsprechend den Sollwerten regelt

#10

Nächste Woche hab ich eine Option zum detaillierten auslesen. Da poste ich 1:1 das Ergebnis.

#11

#6: Dieselbe Frage zum LMM: Ist hier ein Original LMM eingebaut?

#12

Ja, der wurde noch nicht erneuert. Nur zu testzwecken wurde mal ein anderer probiert.

#13

#12: Deshalb die Frage :
War der Ersatz LMM ein Original Ersatzteil?

Ansonsten Werte überprüfen. Und Ansaug/Ladeluftstrecke abdrücken.

#14

Also,

ich habe auch schon Erfahrungen mit einem Chinakracher von A*P
sammeln dürfen, warte heute noch auf Rückerstattung.

LMM ist nicht gleich LMM, da ich ja 2 AUY habe, beim einem war der Originale defekt, beim anderen war kein Fehler feststellbar :-/ .

Scheinbar gibt es auch Unterschiede in der gleichen Fahrzeugklasse/ Software.

Mach einfach einen neuen original oder Bosch rein und schon ist für die nächsten Jahre Ruhe :prima: .

Gruß

Rabbit

#15

Ich hab das Gefühl ich muss das Druckregelventil im Ansaugtrakt prüfen. Das ist äußerlich mit reichlich Öl verschmiert. Das sollte so nicht sein, oder?

#16

Du Meinst das Wastegate Ventil im Turbolader?
oder gibt es da ein Blow By Ventil für den Schubbetrieb?
durch den Turbo ist immer etwas Öl im Ansaugtrakt.
auch die Funktion des Blow by Ventils kannst Du durch Aufpumpen testen.

1 „Gefällt mir“

#17

Im Ansaugtrakt, nach dem Luftfilterkasten sitzt der LMM und dann ca. 20cm weiter das Druckregelventil. Dieses hat mehrere Verbindungen zum Zylinderkopf. Hier ist einiges an Öl versuddelt.

#18

So, es gibt Neuigkeiten

#19

#18

Supi… und welche?

CU
redjack